• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rechtliche Frage

Knut

Gast
Ich habe mich in letzter Zeit, in der immer wieder von dieser Geschichte mit dem absoluten Verbot des Knackens von Kopierschutzmaßnahmen zu hören war gefragt, was denn ist, wenn dieser auf einem System gar nicht greift, ich also eine CD ganz ohne weiteres zutun kopieren kann. Dann habe ich den Schutz doch nicht aktiv außer Kraft gesetzt oder wird jetzt von mir verlangt, auf der Verpackung zu gucken, ob eventuell ein Kopierschutz vorhanden ist, auch wenn dieser nicht funktioniert? Weiß dazu einer von euch Rat? Das sieht für mich nach einer ziemlichen Grauzone aus.
 

Soul Monkey

Gast
Ein Kopierschutz ist für mich etwas das mich daran hindern soll eine Kopie des geschützten Datenträgers anzufertigen. Diesen darf ich nicht umgehen.

Wenn sich die betreffende CD allerdings wie jede andere CD auch in iTunes importieren lässt dann ist diese Handlung entweder rechtens weil ja keine Schutzmaßnahme anspricht bzw. der Kopierschutz ist nicht wirksam, was nicht meine Schuld ist da ich diesen nicht programmiert habe oder umgangen/außer Kraft gesetzt habe.

Sollte nun jemand etwas illegales daran erkennen wollen dann ist das Importieren jeder anderen CD genauso illegal weil es ja nach dem gleichen Schema abläuft. Weiters steht auf den CDs (bisher) nicht das man diese nicht in einem Mac abspielen oder importieren darf weil dort der Kopierschutz unwirksam ist (falls überhaupt vorhanden) und die sachgemäße Verwendung eines von mir rechtmäßig erworbenen Produktes kann mir keiner verbieten.

Dies ist meine persönliche Sicht der Dinge, in wie weit sich diese mit der rechtlichen Lage deckt ist eine andere Frage.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
ich hatte von nem kumpel mal ne cd bekommen, wo drauf stand "runs not on pc/mac". die cd lies sich jedoch ohne murren in itunes importieren. den hinweis darauf, dass die cd kopiergeschützt sei, hab ich erst von mienem kumpel bekommen, weil der sich gewundert hat, dass das einfach so gefunzt hat. darauf wollte er auch nen mac;) . hab ich jetzt nen kopierschutz umgangen? ist itunes eine cd-rip.software?
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Für mich ist es völlig ok eine CD zu importieren, könnte ja auch deine eigenen sein... dann muss das ja auch gehen.

es gab doch eine Zeit lang mal Probleme mit kopiergeschützten CDs, die dann nirgendwo mehr liefen...

Ich an deiner Stelle würde die CD einlesen und dann brennen, soweit ich weiss ist dann der Kopiersschutz weg - bei bei Itunes gekauften Titeln funktioniert es glaub ich so...

Viele Grüße!;)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
schwatz33 schrieb:
... soweit ich weiss ist dann der Kopiersschutz weg - bei bei Itunes gekauften Titeln funktioniert es glaub ich so...
Und dann ist das Brennen für Kumpels, Freunde, Familienangehörige und Kollegen erlaubt, weil auf der selbstgebrannten CD kein Kopierschutz mehr drauf ist?

Sehr, sehr bedenklich, diese Rechtsauffassung ;) Ich würde nicht drauf wetten, dass Du damit vor Gericht durchkämst.

Lieben Gruß,
Nathea
 

KayHH

Gast
Moin schwatz33,

schwatz33 schrieb:
Für mich ist es völlig ok eine CD zu importieren, könnte ja auch deine eigenen sein... dann muss das ja auch gehen.
das Eigentumsverhältnis spielt keine Rolle, du darfst den Kopierschutz auch von eigenen CDs nicht umgehen. Wenn er aber nicht wirkt, ist er quasi nicht vorhanden und dann sehe ICH darin auch kein Problem. Manchmal hat es halt auch Vorteile ein Minderheiten-OS zu benutzen.

Gestern gab es übrigens einen ähnlichen Fall: http://www.heise.de/newsticker/meldung/71552


Gruss KayHH
 

Felipo

Gast
Es kommt doch immer darauf an... ;) ... worauf der Kopierschutz gerichtet ist. Der Kopierschutz soll ja in erster Linie, wie bei Spiele-CDs die 1:1 bzw. das OnTheFly kopieren verhindern. Durch das importieren in iTunes kopierst du deine CD nicht 1:1, sondern das Musikstück wird mit einem bestimmten Daten-/Qualitätsverlust importiert. Ich denke, dass Du Deine Musik-CDs bedenkenlos importieren kanns und darfst, schließlich ist es ja Dein Eigentum mit dem Du verfahren kannst wie es Dir beliebt!
Gruß
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Ich denke, dass Du Deine Musik-CDs bedenkenlos importieren kanns und darfst, schließlich ist es ja Dein Eigentum mit dem Du verfahren kannst wie es Dir beliebt!
so einfach ist das ganze nicht. auch wenn die cd dir gehört, darfst du keine kopie davon machen, wenn ein kopierschutz drauf ist, der wirksam ist! d. h., wenn du die dateien im finder nicht kopieren kannst und bestimmte rip-software benutzen musst.
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Aber wenn der Schutz nicht funktioniert, haben die Hersteller Pech, oder?
Wäre ja sonst fies...

Ausserdem muss man doch seine eigene CD in Itunes anhören sprich auch importieren dürfen...

Aber wenn man die erneut brennt, ist der Schutz in jedem Fall weg, oder?

Also mein ibook war bis jetzt immer brav was importieren angeht...:)

Viele Grüße!
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Ausserdem muss man doch seine eigene CD in Itunes anhören sprich auch importieren dürfen...
so ganz einfach ist das eben nicht. bei cds ist das thema nicht so groß, bei dvds schon mehr. wenn du ne dvd kaufst und dort ein kopierschutz drauf ist, darfst du sie nicht kopieren, auch wenn es dein eigentum ist. hart aber war.
 

KayHH

Gast
Moin Felipo,

Felipo schrieb:
Durch das importieren in iTunes kopierst du deine CD nicht 1:1, sondern das Musikstück wird mit einem bestimmten Daten-/Qualitätsverlust importiert.
der je nach Format aber auch genau NULL sein kann. Meist kann man die AIFF-Dateien auch stumpf mit dem Finder auf die Platte kopieren. Die Schutzmassnahmen greifen meist nur bei Windows.


Gruss KayHH