• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rechtefreie Geräusche aus dem Internet?

speumanes

Goldparmäne
Registriert
25.03.04
Beiträge
558
Moin, Moin Apfelesser.

Ich suche schon seit längerem die Suchmaschinen ab nach rechtefreien Geräuschen, finde aber nicht das Gesuchte (was auch daran liegen mag, das ich vielleicht die falschen Fragen den Maschinen stelle :( ).

Um mal ein Beispiel zu geben: Für ein Intro suche ich so was wie in etwa bei "You don't know Jack", wo, wenn ich mich recht erinnere, "im Hintergrund" viele Stimmen sind und eine neue Stimme überlagert das Ganze mit "Achtung Aufnahme in 10, 9, 8..." und ab geht die Post. Die unfeinste Angelegenheit wäre sich das, wenn möglich, aus YDKJ heraus zu puhlen. Aber spätestens wenn das mehr als meine Ohren hören, hätte ich heftigen Ärger zu befürchten. Und ausserdem suche ich ja auch noch mehr andersartige Geräusche.

Hat da jemand was in seiner Linksammlung? Ich suche auch Geräusche, die "draussen" sind wie das plätschern eines Baches, das Rauschen der Fichten bei einem heftigeren Wind, quitschende Autoreifen, das Quaken eines (mehrer) Frosches (Frösche) usw. usw. Also ein ziemlich weit gestreutes Feld, was ich (ab)suche.

Wäre nett, wenn da schon mal jemand was wüsste und bereit wäre das Wissen zu teilen :)
 

Error

Gala
Registriert
09.05.05
Beiträge
48
speumanes schrieb:
Aber spätestens wenn das mehr als meine Ohren hören, hätte ich heftigen Ärger zu befürchten. Und ausserdem suche ich ja auch noch mehr andersartige Geräusche

Es gab früher mal Schallplatten für die Super8 Vertonung, und auch CD's für die Videonachbearbeitung.

Ich glaube mich zu erinnern, das mit dem Kauf der CD, auch die benutzung der Töne für den Film enthalten waren.

Vielleicht gibt es die CD's noch, dann hättest Du mit ca. 10 EUR alles erledigt.

http://www.gemafreie.cd/

Hier kosten die CD's ca. 25 EUR und sind GEMAfrei
 

KayHH

Gast
Moin speumanes,

wie mein Vorredner schon schrieb, es gibt da CDs mit Sounds zum Vertonen. Sehr weit kommt man damit allerdings nicht, denn ist ist extrem schwierig einen genau passenden Sound zu finden. Frosch ist nicht gleich Frosch, Applaus nicht gleich Applaus. Profi CD-Sammlungen mit Sounds kosten nicht umsonst tausende von Euro.

Bei einfachen Umweltgeräuschen kann ich nur empfehlen diese selber aufzunehmen, was natürlich etwas Hardware erfordert. xBook, Audiointerface und ein gutes Mikro. Da kommen also schnell ein paar Ausgaben auf dich zu. Alternativ geht's natürlich auch mit einem externen Aufnahmegerät und gutem Mikro, z.B. dem MicroTrack 2496 von M-Audio.

Ein paar Geräusche werden bei OS X ja schon mitgeliefert. Diese findest du z.B. hier: /Applications/iMovie HD.app/Contents/Resources/Sound Effects/. In iDVD oder so könnte auch noch was drin sein. Diese Sounds darfst du sicherlich verwenden.


Gruss KayHH
 

nocxsville

Gast
Hi es gibt auch einige seiten im netz die eine soundeffektsammlung von oder für filme(n) zur verfügung stellen....Ich hatte da auch mal eine ganz geniale site gefunden, ist nur schon einige Jahre her... versuchs mal hier...das ist eine site die nach kategorien aufgeteilt zu anderen sites verlinkt...falls die auch nicht so wirklich das ist was du suchst google doch einfach mal nach "movie soundeffects" oder ähnliches...

bye...nocxsville =)
 

KayHH

Gast
Moin nocxsville,

nocxsville schrieb:
google doch einfach mal nach "movie soundeffects"
das Problem dabei ist aber, dass du dann meist wirklich nur Effekte findest und nicht die Sounds an sich.


Gruss KayHH
 

speumanes

Goldparmäne
Registriert
25.03.04
Beiträge
558
Moin, Moin alle zusammen.

Ich danke erst mal für die reichhaltigen Tips. Die Seite mit Stonewashed.net scheint recht ergiebig zu sein. Ich werde mich da mal durchackern.

Schönen Restsonntag noch

Euer Speumanes
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Hamsta schrieb:
Ich hatte diese Seite hier mal gefunden: http://freesound.iua.upf.edu
weis aber nicht genau wie das mit den rechten da ist.

tolles projekt! danke für den tip!
zu den rechten steht dort ebenfalls etwas.
(z.B. bei verwendung von dort heruntergeladenen sounds soll der urheber erwähnt werden. usw.)