1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rechtefreie Geräusche aus dem Internet?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von speumanes, 04.12.05.

  1. speumanes

    speumanes Goldparmäne

    Dabei seit:
    25.03.04
    Beiträge:
    558
    Moin, Moin Apfelesser.

    Ich suche schon seit längerem die Suchmaschinen ab nach rechtefreien Geräuschen, finde aber nicht das Gesuchte (was auch daran liegen mag, das ich vielleicht die falschen Fragen den Maschinen stelle :( ).

    Um mal ein Beispiel zu geben: Für ein Intro suche ich so was wie in etwa bei "You don't know Jack", wo, wenn ich mich recht erinnere, "im Hintergrund" viele Stimmen sind und eine neue Stimme überlagert das Ganze mit "Achtung Aufnahme in 10, 9, 8..." und ab geht die Post. Die unfeinste Angelegenheit wäre sich das, wenn möglich, aus YDKJ heraus zu puhlen. Aber spätestens wenn das mehr als meine Ohren hören, hätte ich heftigen Ärger zu befürchten. Und ausserdem suche ich ja auch noch mehr andersartige Geräusche.

    Hat da jemand was in seiner Linksammlung? Ich suche auch Geräusche, die "draussen" sind wie das plätschern eines Baches, das Rauschen der Fichten bei einem heftigeren Wind, quitschende Autoreifen, das Quaken eines (mehrer) Frosches (Frösche) usw. usw. Also ein ziemlich weit gestreutes Feld, was ich (ab)suche.

    Wäre nett, wenn da schon mal jemand was wüsste und bereit wäre das Wissen zu teilen :)
     
  2. Error

    Error Gala

    Dabei seit:
    09.05.05
    Beiträge:
    48
    Es gab früher mal Schallplatten für die Super8 Vertonung, und auch CD's für die Videonachbearbeitung.

    Ich glaube mich zu erinnern, das mit dem Kauf der CD, auch die benutzung der Töne für den Film enthalten waren.

    Vielleicht gibt es die CD's noch, dann hättest Du mit ca. 10 EUR alles erledigt.

    http://www.gemafreie.cd/

    Hier kosten die CD's ca. 25 EUR und sind GEMAfrei
     
  3. KayHH

    KayHH Gast

    Moin speumanes,

    wie mein Vorredner schon schrieb, es gibt da CDs mit Sounds zum Vertonen. Sehr weit kommt man damit allerdings nicht, denn ist ist extrem schwierig einen genau passenden Sound zu finden. Frosch ist nicht gleich Frosch, Applaus nicht gleich Applaus. Profi CD-Sammlungen mit Sounds kosten nicht umsonst tausende von Euro.

    Bei einfachen Umweltgeräuschen kann ich nur empfehlen diese selber aufzunehmen, was natürlich etwas Hardware erfordert. xBook, Audiointerface und ein gutes Mikro. Da kommen also schnell ein paar Ausgaben auf dich zu. Alternativ geht's natürlich auch mit einem externen Aufnahmegerät und gutem Mikro, z.B. dem MicroTrack 2496 von M-Audio.

    Ein paar Geräusche werden bei OS X ja schon mitgeliefert. Diese findest du z.B. hier: /Applications/iMovie HD.app/Contents/Resources/Sound Effects/. In iDVD oder so könnte auch noch was drin sein. Diese Sounds darfst du sicherlich verwenden.


    Gruss KayHH
     
  4. nocxsville

    nocxsville Gast

    Hi es gibt auch einige seiten im netz die eine soundeffektsammlung von oder für filme(n) zur verfügung stellen....Ich hatte da auch mal eine ganz geniale site gefunden, ist nur schon einige Jahre her... versuchs mal hier...das ist eine site die nach kategorien aufgeteilt zu anderen sites verlinkt...falls die auch nicht so wirklich das ist was du suchst google doch einfach mal nach "movie soundeffects" oder ähnliches...

    bye...nocxsville =)
     
  5. KayHH

    KayHH Gast

    Moin nocxsville,

    das Problem dabei ist aber, dass du dann meist wirklich nur Effekte findest und nicht die Sounds an sich.


    Gruss KayHH
     
  6. speumanes

    speumanes Goldparmäne

    Dabei seit:
    25.03.04
    Beiträge:
    558
    Moin, Moin alle zusammen.

    Ich danke erst mal für die reichhaltigen Tips. Die Seite mit Stonewashed.net scheint recht ergiebig zu sein. Ich werde mich da mal durchackern.

    Schönen Restsonntag noch

    Euer Speumanes
     
  7. Hamsta

    Hamsta Jerseymac

    Dabei seit:
    14.06.04
    Beiträge:
    449
  8. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    tolles projekt! danke für den tip!
    zu den rechten steht dort ebenfalls etwas.
    (z.B. bei verwendung von dort heruntergeladenen sounds soll der urheber erwähnt werden. usw.)
     

Diese Seite empfehlen