rechte reparieren?

  • Ersteller Laodamia
  • Erstellt am

Laodamia

Gast
Hallo ich hab noch nicht lang einen apple, ich repariere immer brav meine recht also so einmal wöchentlich ist das zu oft?

jedoch gibt es immer die gleichen die repariert werden... hier das steht immer schon da

Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ reparieren
Korrekte Zugriffsrechte für die Dateien bestimmen
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 16877
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./usr/lib/php/build/acinclude.m4“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33060

Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen
Die Zugriffsrechte wurden auf dem ausgewählten Volume überprüft oder repariert.


ist da alles in Ordnung?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi!

rechte zu häufig reparieren tut nix schlimmes am system. im gegenteil.
also kaputt machen kannst Du Dir da nix.

auch bei mir tauchen immer die gleichen probleme mit gleichen dateien auf.
das tut weiter nix zur sache und ärgert auch das entsprechende programm nicht. bei mir ist es die colorsyncdatei.

vielleicht kann man diese dauer-"freunde" entgültig reparieren, wenn man von der systemcd repariert.
 

Laodamia

Gast
danke aufjedenfall für die schnelle antwort -

gibt es eigentlich noch sachen außer rechte reparieren das man machen sollte immer wieder!?

ich bin nur von windows gewöhnt regelmäßig
scan disk
virenrun
defragmentierung usw!

lg
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Laodamia schrieb:
ich bin nur von windows gewöhnt regelmäßig
scan disk
virenrun
defragmentierung usw!

lg
viren sind für den mac bislang nicht bekannt.
defragmentierung macht das system eigenständig/richtet sich selber ein.

man sollte bei längerer uptime von zeit zu zeit die cronjobs laufen lassen. dazu gibt es einige threads hier im at. u.a. einen jüngeren von gestern.
einfach mal unter cronjobs suchen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Laodamia schrieb:
Hallo ich hab noch nicht lang einen apple, ich repariere immer brav meine recht also so einmal wöchentlich ist das zu oft?
'Zu oft' gibt es nicht.
Allerdings genügt es voll und ganz das zu tun, nachdem du eine Software installiert hast, die dein Adminkennwort abgefragt hat - oder mit der 'Wiederherstellen'-Funktion im FP-Dienstprog. neue Daten auf dein Startvolume kopiert hast (a.k.a. "SoftwareRestore").

Vor allem bei Installern von Drittanbietern wird oft nicht sauber gearbeitet, was die Rechte von vorhandenen Objekten angeht. Da ist Kontrolle ratsam.

jedoch gibt es immer die gleichen die repariert werden... hier das steht immer schon da...
ist da alles in Ordnung?

Ja, ist es.
Diese Liste mit Ausnahmeregeln stammt aus Systemupdates und wird *immer* angezeigt, auch ohne Fehler. Kein Grund zur Sorge.

Um hartnäckigen Vorurteilen keine Chance zu geben:
Es werden übrigens nur die Rechte des Mac OS X-Basissystems repariert (a.k.a. "Grundlegende Systemsoftware"). Applikationen und benutzereigene Daten sind leider nicht mit dieser Methode reparierbar.
 

Laodamia

Gast
jetzt habe ich mein update gemacht von 94 MB auf 10.4.3

und jetzt habe ich eine ziemlich lange Liste von Rechten die immer wieder stehen bleiben ist das noch immer in Ordnung!? werden das mit der Zeit immer mehr??
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
hast Du die rechte auch vor dem update reparieren lassen?
 

Laodamia

Gast
ja also gestern oder so hab ich sie repariert da war noch kein problem also nur meine 2 die immer da sind und jetzt ist es diese Liste hier:

Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ reparieren
Korrekte Zugriffsrechte für die Dateien bestimmen
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets/Dictionary.wdgt/Dictionary.js“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33188
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets/Dictionary.wdgt/Dictionary.widgetplugin/Contents/Info.plist“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33188
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets/Dictionary.wdgt/Dictionary.widgetplugin/Contents/MacOS/Dictionary“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33261
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets/Dictionary.wdgt/Dictionary.widgetplugin/Contents/version.plist“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33188
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets/Dictionary.wdgt/Info.plist“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33188
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets/Dictionary.wdgt/version.plist“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33188
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets/Flight Tracker.wdgt/FlightTracker.js“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33188
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets/Flight Tracker.wdgt/FlightTrackerComboBoxPlugin.plugin/Contents/Info.plist“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33188
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets/Flight Tracker.wdgt/FlightTrackerComboBoxPlugin.plugin/Contents/MacOS/FlightTrackerComboBoxPlugin“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33261
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets/Flight Tracker.wdgt/FlightTrackerComboBoxPlugin.plugin/Contents/version.plist“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33188
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets/Flight Tracker.wdgt/Info.plist“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33188
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets/Flight Tracker.wdgt/parser.js“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33188
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets/Flight Tracker.wdgt/version.plist“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33188
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets/Stickies.wdgt/Info.plist“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33188
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets/Stickies.wdgt/Stickies.js“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33188
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets/Stickies.wdgt/version.plist“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33188
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets/Unit Converter.wdgt/Info.plist“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33188
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets/Unit Converter.wdgt/UnitConverter.js“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33188
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets/Unit Converter.wdgt/parser.js“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33188
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets/Unit Converter.wdgt/version.plist“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33188
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 16877
Es wird eine spezielle GID für die Datei oder das Verzeichnis „./System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/MacOS/Dock“ verwendet. Neue GID: 0
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/MacOS/Dock“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33261
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./usr/lib/php/build/Makefile.global“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33060
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./usr/lib/php/build/acinclude.m4“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33060
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./usr/lib/php/build/mkdep.awk“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33060
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./usr/lib/php/build/phpize.m4“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33060
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./usr/lib/php/build/scan_makefile_in.awk“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33060

Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen
Die Zugriffsrechte wurden auf dem ausgewählten Volume überprüft oder repariert.



und immer wenn ich sie neu reparieren lasse die Rechte sind wieder die gleichen!
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
mhhh, die menge der aufgelisteten dateien macht micht stutzig. aber ich habe keine idee.... o_O
hoffe, jemand anderes kann helfen.
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Weiss nichht ob es dich beruhigt, aber bei mir ist es seit 10.4.3. die selbe Liste o_O
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
In diesem Thread habe ich diverse Erklärungsversuche dazu geschrieben. Alles in Ordnung.

MacApple