1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rechte für User-Verzeichnisse

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von kkoehne, 15.10.06.

  1. kkoehne

    kkoehne Gast

    Hallo,

    ich würde gerne meine User-Verzeichnisse auf eine externe Festplatte sichern. Dafür verwende ich Unison: http://www.cis.upenn.edu/~bcpierce/unison/ . Mein Problem ist jetzt, die Rechte der einzelnen User-Verzeichnisse so einzustellen, dass ich von einem Administrator-Account aus auf alle Dateien lesend zugreifen kann ...

    Meine bisherige Vorgehensweise
    Ich habe als gemeinsame Gruppe für alle Benutzer "Staff" eingetragen, und die schon vorhandenen Dateien dementsprechend geändert. Die umask ist auch so eingestellt, dass eigentlich jede neue Datei mit Leserechten für diese Gruppe ausgestattet sein sollte ... Leider scheint das aber nicht zu funktionieren: So werden die Rechte des Adressbuches (~/Library/Application Support/AddressBook/AddressBook.data) trotzdem noch nach jeder Benutzung auf 600 zurückgestellt!

    Ist meine Vorgehensweise komplett falsch? Oder gibt es z.B. bei dem Adressbuch irgendeine Magie, die man beachten sollte?

    Schon einmal vielen Dank,

    Kai Koehne
     

Diese Seite empfehlen