1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RAW (CRW) zu JPEG im Batch

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Haenneball, 11.05.06.

  1. Haenneball

    Haenneball Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.04.05
    Beiträge:
    419
    Hey Leutz,

    meine Schwester fotografiert die Familienfotos neuerdings nur noch im RAW Foramt, um sie später besser bearbeiten zu können. Wenn ich allerdings einfach mal ein paar pics zu rErinnerung in iPhoto speichern will, kostet mir raw (bzw. das canon format .crw) einfach zu viel Speicherplatz. Bin schon seit langen auf der Suche, finde für mac os aber nix passendes. Nämlich, ein einfaches Programm, dass mir die raws in platzsparende jpegs konvertiert, und das möglichst im batch-verfahren-

    dankee
     
  2. SchattenTänzer

    SchattenTänzer Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    10.01.06
    Beiträge:
    104
    Aperture. ;) Damit kannst du die RAW's sehr schoen bearbeiten und spaeter recht einfach in jpeg/png/sonstwas exportieren ....
     
  3. Haenneball

    Haenneball Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.04.05
    Beiträge:
    419
    Gut, hatte da aber eher an ein kleines freeware tool gedacht.
     
  4. Haenneball

    Haenneball Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.04.05
    Beiträge:
    419
    Gibs da nix?
     
  5. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    oh man immer freeware, freeware, freeware, freeware, freeware, ich hasse es! wenn du photoshop hast, dann besorg dir das kostenlose raw-plug-in und konvertiere die bilder.
     
  6. Haenneball

    Haenneball Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.04.05
    Beiträge:
    419
    Ich glaubs nicht, was soll so ein sinnfreier Beitrag? ich hasse es!

    Jetzt bleib mal aufm Boden. Ich habe kein Photoshop und brauche es auch nicht. Ich will Erinnerungsfotos schießen und speichern. Mehr habe ich mit Fotos nicht zu tun. Ich benötige ein Programm mit genau einer Funktion. Da ist es wohl wahrscheinlich, dass es irgendwo freeware gibt.
     
  7. macindy

    macindy Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    6.279
    Meistens liefern die Kamerahersteller entsprechende Software mit
     
  8. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
    Hallo Haenneball,

    Ohne einen Pfennig auszugeben kannst Du mit OSX Tiger die Bilder mit Vorschau (Das am meisten unterschätze Programm) umwandeln. Haken:

    1. Du das RAW erst als TIFF speichern (Ablage -> Speichern unter)
    2. Dann nochmals mit Vorschau öffen und als JPEG Speichern

    Vielleicht lässt sich das irgendwie mit Automator skripten? *umschau*

    Gruss,
    Simon
     
  9. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
    Moin nochmal,

    Ich hab ne "Beschleunigung" gefunden, aber keine wirkliche Automatisierung.

    1. Irgendwo einen Ordner anlegen
    2. Rechtsklick (ctrl+klick) -> "Ordneraktion anhängen"
    3. Aus dem nun folgenden Finderfenster die Aktion "Image - Duplicate as JPEG.scpt" wählen
    4. RAW-Bild mit Vorschau öffnen
    5. RAW-Bild mit speichern unter als TIFF in den gerade angelegten Ordner speichern (nicht in die dort befindlichen Unterordner!)
    6. Punkt 4 und 5 so lange wiederholen bis alle gewünschten Bilder gespeichert sind

    Nun hast Du in dem angelegten Ordner einen Unterordner "JPEG Images". Dort findest Du alle Bilder die Du aus Vorschau rausgespeichert hast.

    Noch nicht optimal aber schon mal ein erster Schritt. ;)

    Salve,
    Simon
     
  10. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Der GraphicConverter kann so eine Batchkonvertierung auch. Das Programm schafft man sich früher oder später ja sowieso mal an... ;)
     
  11. Haenneball

    Haenneball Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.04.05
    Beiträge:
    419
    yjnthaar, das klappt danke! Aber ein bisschen umständlich ist es schon ;)

    Werd Canon nächste Woche mal anrufen, ob die sowas haben. Denn die CD ist verschludert und auf der website ist nichts dergleichen zu finden..
     
  12. antonio_mo

    antonio_mo Gast


    Hallo,

    ich habe hier gerade etwas geschrieben.

    http://www.apfeltalk.de/forum/raw-t38082-2.html#post342330

    aber ich frage mich auch, wieso Deine Schwester unbedingt in RAW Daten abspeichern will??
    Warum nicht in TIFF-Format??
    Die Frauen soll einer verstehen :)

    Antonio
     
  13. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    bei fotografen ist raw sehr beliebt. ich weiss gar nicht, ob eine kamera so ohne weiteres in tiff abspeichern kann, meist nur jpeg.
     
  14. Haenneball

    Haenneball Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.04.05
    Beiträge:
    419
    Das sag ich ihr auch immer ;) Aber sie macht das professionell und kann mit raw bessere Ergebnisse beim Bearbeiten erzielen.
     
  15. antonio_mo

    antonio_mo Gast

    Grüß Dich...

    ja ok das hat Du natürlich Recht daran habe ich garnicht gedacht.

    Antonio
     
  16. antonio_mo

    antonio_mo Gast

    Hi...
    naja ok dann sollte sie ja wissen was sie macht :)
    allerdings...naja Familienbilder und dann den recht grossen Aufwand anschl. mit der Verarbeitung der RAW-Daten in TIFF oder JPEG?
    Selbst JPEG hat noch unterschiedliche Einstellungen, bei geringer Kompression kann man davon ausgehen, dass diese bei Publikationen o.ä. in üblichen Medine nicht sichtbar sind.

    Antonio
     
  17. Haenneball

    Haenneball Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.04.05
    Beiträge:
    419
    Nöi, sie schießt alle Fotos in raw, und hin und wieder sind Bilder dabei, die ich als Erinnerung aufheben möchte. Ihre professionelle Seite erstreckt sich nicht vorrangig auf Familienfotos. Aber darum gehts ja auch gar nicht ;)
    Ich will sie einfach mit dem Mac im Batch konvertieren. Mache das bisher mit windows, aber ich wills auch unterwegs am MacBook erledigen.
     

Diese Seite empfehlen