• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RAW (CRW) zu JPEG im Batch

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Hey Leutz,

meine Schwester fotografiert die Familienfotos neuerdings nur noch im RAW Foramt, um sie später besser bearbeiten zu können. Wenn ich allerdings einfach mal ein paar pics zu rErinnerung in iPhoto speichern will, kostet mir raw (bzw. das canon format .crw) einfach zu viel Speicherplatz. Bin schon seit langen auf der Suche, finde für mac os aber nix passendes. Nämlich, ein einfaches Programm, dass mir die raws in platzsparende jpegs konvertiert, und das möglichst im batch-verfahren-

dankee
 

SchattenTänzer

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.06
Beiträge
104
Aperture. ;) Damit kannst du die RAW's sehr schoen bearbeiten und spaeter recht einfach in jpeg/png/sonstwas exportieren ....
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Gut, hatte da aber eher an ein kleines freeware tool gedacht.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
oh man immer freeware, freeware, freeware, freeware, freeware, ich hasse es! wenn du photoshop hast, dann besorg dir das kostenlose raw-plug-in und konvertiere die bilder.
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Ich glaubs nicht, was soll so ein sinnfreier Beitrag? ich hasse es!

Jetzt bleib mal aufm Boden. Ich habe kein Photoshop und brauche es auch nicht. Ich will Erinnerungsfotos schießen und speichern. Mehr habe ich mit Fotos nicht zu tun. Ich benötige ein Programm mit genau einer Funktion. Da ist es wohl wahrscheinlich, dass es irgendwo freeware gibt.
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Meistens liefern die Kamerahersteller entsprechende Software mit
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Hallo Haenneball,

Ohne einen Pfennig auszugeben kannst Du mit OSX Tiger die Bilder mit Vorschau (Das am meisten unterschätze Programm) umwandeln. Haken:

  1. Du das RAW erst als TIFF speichern (Ablage -> Speichern unter)
  2. Dann nochmals mit Vorschau öffen und als JPEG Speichern

Vielleicht lässt sich das irgendwie mit Automator skripten? *umschau*

Gruss,
Simon
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin nochmal,

Ich hab ne "Beschleunigung" gefunden, aber keine wirkliche Automatisierung.

  1. Irgendwo einen Ordner anlegen
  2. Rechtsklick (ctrl+klick) -> "Ordneraktion anhängen"
  3. Aus dem nun folgenden Finderfenster die Aktion "Image - Duplicate as JPEG.scpt" wählen
  4. RAW-Bild mit Vorschau öffnen
  5. RAW-Bild mit speichern unter als TIFF in den gerade angelegten Ordner speichern (nicht in die dort befindlichen Unterordner!)
  6. Punkt 4 und 5 so lange wiederholen bis alle gewünschten Bilder gespeichert sind

Nun hast Du in dem angelegten Ordner einen Unterordner "JPEG Images". Dort findest Du alle Bilder die Du aus Vorschau rausgespeichert hast.

Noch nicht optimal aber schon mal ein erster Schritt. ;)

Salve,
Simon
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Der GraphicConverter kann so eine Batchkonvertierung auch. Das Programm schafft man sich früher oder später ja sowieso mal an... ;)
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
yjnthaar, das klappt danke! Aber ein bisschen umständlich ist es schon ;)

Werd Canon nächste Woche mal anrufen, ob die sowas haben. Denn die CD ist verschludert und auf der website ist nichts dergleichen zu finden..
 

antonio_mo

Gast
Haenneball schrieb:
yjnthaar, das klappt danke! Aber ein bisschen umständlich ist es schon ;)

Werd Canon nächste Woche mal anrufen, ob die sowas haben. Denn die CD ist verschludert und auf der website ist nichts dergleichen zu finden..


Hallo,

ich habe hier gerade etwas geschrieben.

http://www.apfeltalk.de/forum/raw-t38082-2.html#post342330

aber ich frage mich auch, wieso Deine Schwester unbedingt in RAW Daten abspeichern will??
Warum nicht in TIFF-Format??
Die Frauen soll einer verstehen :)

Antonio
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
antonio_mo schrieb:
Hallo,

ich habe hier gerade etwas geschrieben.

http://www.apfeltalk.de/forum/raw-t38082-2.html#post342330

aber ich frage mich auch, wieso Deine Schwester unbedingt in RAW Daten abspeichern will??
Warum nicht in TIFF-Format??
Die Frauen soll einer verstehen :)

Antonio
bei fotografen ist raw sehr beliebt. ich weiss gar nicht, ob eine kamera so ohne weiteres in tiff abspeichern kann, meist nur jpeg.
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
antonio_mo schrieb:
Hallo,

ich habe hier gerade etwas geschrieben.

http://www.apfeltalk.de/forum/raw-t38082-2.html#post342330

aber ich frage mich auch, wieso Deine Schwester unbedingt in RAW Daten abspeichern will??
Warum nicht in TIFF-Format??
Die Frauen soll einer verstehen :)

Antonio

Das sag ich ihr auch immer ;) Aber sie macht das professionell und kann mit raw bessere Ergebnisse beim Bearbeiten erzielen.
 

antonio_mo

Gast
high-end-freak schrieb:
bei fotografen ist raw sehr beliebt. ich weiss gar nicht, ob eine kamera so ohne weiteres in tiff abspeichern kann, meist nur jpeg.

Grüß Dich...

ja ok das hat Du natürlich Recht daran habe ich garnicht gedacht.

Antonio
 

antonio_mo

Gast
Haenneball schrieb:
Das sag ich ihr auch immer ;) Aber sie macht das professionell und kann mit raw bessere Ergebnisse beim Bearbeiten erzielen.

Hi...
naja ok dann sollte sie ja wissen was sie macht :)
allerdings...naja Familienbilder und dann den recht grossen Aufwand anschl. mit der Verarbeitung der RAW-Daten in TIFF oder JPEG?
Selbst JPEG hat noch unterschiedliche Einstellungen, bei geringer Kompression kann man davon ausgehen, dass diese bei Publikationen o.ä. in üblichen Medine nicht sichtbar sind.

Antonio
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
antonio_mo schrieb:
Hi...
naja ok dann sollte sie ja wissen was sie macht :)
allerdings...naja Familienbilder und dann den recht grossen Aufwand anschl. mit der Verarbeitung der RAW-Daten in TIFF oder JPEG?
Selbst JPEG hat noch unterschiedliche Einstellungen, bei geringer Kompression kann man davon ausgehen, dass diese bei Publikationen o.ä. in üblichen Medine nicht sichtbar sind.

Antonio

Nöi, sie schießt alle Fotos in raw, und hin und wieder sind Bilder dabei, die ich als Erinnerung aufheben möchte. Ihre professionelle Seite erstreckt sich nicht vorrangig auf Familienfotos. Aber darum gehts ja auch gar nicht ;)
Ich will sie einfach mit dem Mac im Batch konvertieren. Mache das bisher mit windows, aber ich wills auch unterwegs am MacBook erledigen.