1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rauschen bei Tubenverstärkern

Dieses Thema im Forum "Musikproduktion" wurde erstellt von ichnurich, 04.04.07.

  1. ichnurich

    ichnurich Jamba

    Dabei seit:
    01.12.05
    Beiträge:
    57
    Hallo Community,

    ich habe ein Problem mit den Aufnahmen der Gitarren mit Hilfe von LogicExpress. Die Aufnahme an sich stellt zwar kein Problem da, jedoch der Sound eben jener. Als Verstärkersimulation verwende ich den "Gitarreamp" mit der Einstellung "British Gain". Der Klang dieser erstärker ist zwar soweit ganz gut, aber es ist im Hintergrund immer ein Rauschen zu hören, das schon erheblich stört. Gibt es eine Möglichkeit diese Rauschen zu entfernen?

    Ich bin glücklich über jede Antwort, denn ich weiß echt nicht mehr weiter.

    MfG aus Westpolen
     
  2. Jimbo Jones

    Jimbo Jones Pomme au Mors

    Dabei seit:
    06.08.06
    Beiträge:
    857

    naja bei jeder Verzerrungen tritt ein Rauschen auf daher glaube ich dass das Rauschen "dazugehört"
    außerdem macht es einen Unterschied ob du ne Humbucker Gitarre hast oder ne Singel Coil (Singel coil Rauschen mehr)

    mfg
     
  3. ichnurich

    ichnurich Jamba

    Dabei seit:
    01.12.05
    Beiträge:
    57
    Dann werde ich es mal mit einer anderen Gitarre versuchen. Es handelt sich bei dem Rauschen aber um ein Nebengeräusch, das (wenn es nach mir geht) nicht zum Sound gehören sollte.
     
  4. Jimbo Jones

    Jimbo Jones Pomme au Mors

    Dabei seit:
    06.08.06
    Beiträge:
    857
    ich hab auch ein Effektgerät wo das Rauschen simuliert wird o_O
     
    ichnurich gefällt das.
  5. ichnurich

    ichnurich Jamba

    Dabei seit:
    01.12.05
    Beiträge:
    57
    Naja ich werde mal verschiedene Dinge ausprobieren. Danke für die Hilfe.

    Falls jemand noch andere Ideen hat, würde ich mich sehr freuen, diese auch noch zu hören.
     
  6. Jimbo Jones

    Jimbo Jones Pomme au Mors

    Dabei seit:
    06.08.06
    Beiträge:
    857
    ich würd auf jeden Fall ne Gitarre mit Humbuckern nehmen und versuch mal ne anderen Amp zu nehmen
     
    LuxusLux gefällt das.
  7. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Ich würde erstmal versuchen soviel Gain wie möglich vor dem Plugin zu erzeugen, sprich Spur voll aussteuern, (ggf. normalisieren:eek:) oder leicht komprimieren. Dann hinter dem plugin evtuell ein Noisegate einschleifen, falls das musikalisch/klanglich möglich ist.
    p.s.: Ach ja, Frequenzgang E-Gitarre ist nach oben begrenzt. Da würde ich auch mal einen Low-Pass-Filter probieren so bei 12Khz und dann langsam nach unten drehen, bis du in den Frequenzbereich der Gitarre kommst.
     
    #7 streuobstwiese, 04.04.07
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.07
  8. PRStom

    PRStom Gast

    Probier doch mal ein Noise Gate einzuschleifen. Dann ist das Rauschen bei richtiger Einstellung des Gates nur beim Spielen selber zu hören und das müsste eigentlich nicht mehr stören.

    Gruß prstom
     
  9. ichnurich

    ichnurich Jamba

    Dabei seit:
    01.12.05
    Beiträge:
    57
    Danke für die Antworten. Wie genau muss ich denn das NoiseGate einstellen? Ich konnte das Rauschen schon stark minimieren, aber ganz ist es noch nicht weg.
     
  10. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    So, dass der leiseste Ton nicht abgeschnitten wird. Du suchst dir in der Aufnahme die leiseste Stelle und stellst das Gate danach ein.
     
  11. guitarlu

    guitarlu Fuji

    Dabei seit:
    02.04.07
    Beiträge:
    36
    Wenn du deine Gitare vorher durch ein Effektgerät "Jagst" ist das Signal vorverstärkt. Dazu braucht das Effektgerät nichtmal aktiviert sein (z.B. Wah Wah im "Standby"). So wird der Sound besser und Lauter. Um das Rauschen zu unterdrücken solltest du auch den PreGain möglichst weit runterfahren und dafür die Endstufe aufdrehen.
    Ich hoffe es hilft
    Lu
     
  12. Ikenny83uk

    Ikenny83uk Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    24.02.06
    Beiträge:
    788
    Du sprichst bestimmt vom Dunlop Cry Baby oder? Das macht echt nen viel goileren Sound!

    gruß
    Sebastian
     
  13. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    ... und ist ständig kaputt ...
     
  14. achtung .. wenn deine soundkarte eingangsrauschen hat ... dann bekommst du das nicht weg .. weiters wenn die gitarre rauscht (pickups, verkabelung) oder das kabel gehts auch nicht .. deshalb mein tipp .. wenn du schon das rauschen wegbekommen willst kauf dir ein gutes equipment (soundkarte, gitarre)... andernfalls wird es (muss es) mit rauschen auch gehen ...
     

Diese Seite empfehlen