• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Ranking Smartphone-Hersteller: Apple fällt auf Platz 3 zurück

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Mitglied seit
01.11.16
Beiträge
10.908


Jan Gruber
In der Liste der größten Smartphone-Hersteller ist Apple auf den dritten Platz zurückgefallen. Zumindest was die Analyse von Canalys angeht.

Mehr Gegenwind aus China - Apple ist seit langer Zeit wieder auf den dritten Platz der größten Smartphone-Hersteller zurückgefallen. Auch wenn die aktuelle iPhone-Generation sich offenbar bestens verkauft - ein anderer Hersteller war erfolgreicher. Platz eins geht weiterhin an Samsung, Platz zwei jetzt aber an Xiaomi.
We've moved up one more spot! Just in from @Canalys, we are now the 2nd largest smartphone brand worldwide in terms of shipments. This amazing milestone couldn't have been achieved without our beloved Mi Fans! #NoMiWithoutYou

RT with ✌from your Xiaomi smartphone :) pic.twitter.com/kKfuTK8K7J

— Xiaomi (@Xiaomi) July 15, 2021

Ranking der Smartphone-Hersteller: Die Details


Samsung hält aktuell einen weltweiten Marktanteil von 19 Prozent, Xiaomi kommt nun auf 17 Prozent. Apple kommt auf 14 Prozent. Auch Platz vier und fünf gehen an Chrina. Oppo und Vivo halten jeweils etwa 10 Prozent Marktanteil.
Xiaomi wächst enorm


Apple konnte nur ein Prozent im Vergleich zum vergangenen Quartal wachsen, Xiaomi hingegen 83 Prozent. Dabei konnte der chinsesische Produzent gerade in Südamerika um knapp 300 Prozent zulegen, in Afrika um 150 Prozent und in Westeuropa um 50 Prozent. Ein Hauptgrund dafür dürften die neuen Geräte der Submarke Pocco sein - Gute Smartphones für wenig Geld.
Interessante durchschnittliche Verkaufspreise


Die Studie weist auch interessante Details zu den Verkaufspreisen aus. Xiaomi's Durchschnittspreis liegt 75 Prozent unter jenem von Apple und 40 Prozent unter dem von Samsung.

Via Canalys

Den Artikel im Magazin lesen.