• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RAM-Upgrade selber machen: was brauche ich?

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Ich habe mir mal eine Beschreibung für einen Arbeitsspeicher-Austausch bzw. -Upgrade meines iBooks angeschaut.

Was brauche ich für Werkzeug und wird dieses mit dem bestellten RAM-Riegel mitgeliefert oder muss ich es kaufen??


Allgemein: empfehlt ihr eher den RAM selber einzubauen oder ihn beim Apple-Händler eibauen zu lassen (ist halt teurer, kostet bei meinem Händler für 512 MB 100 €)?
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Einen Phillips #0 Schraubendreher (im Volksmund auch Kreuzschraubendreher genannt
 

lore

Gast
Werkzeug ist nicht beim Rambaustein dabei. Wenn du ein wenig technisch versiert bist kannst du das schon selber machen, wenn du jedoch 2 linke Hände hast und das Geld über hast, dann lass es lieber machen.

Schau dich mal da -> http://www.pbfixit.com/Guide/ um... ist alles bebildert und gut erklärt (so lange du ein bisschen Englisch kannst)

Bei einem iBook ist das recht simpel mit standard-werkzeug zu bewerkstelligen. Beim Powerbook brauchst du schon einen sehr kleinen kreuz-schraubenzieher.

MfG,
Christian
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
hallo,

kleinen kreuzschraubenzieher, 2 schrauben auf, speicher rein, deckel zu und schrauben rein!!

nur haustüre aufsperren ist noch einfacher!!

iPoe
 

Duffycola

Gast
Habe gehört, dass sogar in dem Handbuch beschrieben wird, wie es geht. Von daher kann das ja nicht so wild sein. Musst nur nicht unbedingt mit Kraft alles passend machen.
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Danke für eure hilfreichen Antworten.

In dem Fall kann ich das mit normalem Werkzeug machen. Habe ja schon oft genug an Winmühlen rumgescharubt. Dann werde ich wohl den Ram bestellen.


Die Airportkarte aus und ein zu bauen ist auch kein Problem?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Steckepferd schrieb:
Die Airportkarte aus und ein zu bauen ist auch kein Problem?

sie liegt beim ibook über dem ram. dies emuß also auch raus. als erstes natürlich.
;) .
sowohl karte als auch ram funktionieren mit steckverbinde. löse erst das antennenkabel von der karte und baue sie dann vorsichtig aus. einfach raussschieben aus der verbinde.
dann die metallabdeckung abschrauben (gaaanz kleine kreuzschlitzies) und abnehmen. da is dann der ramriegel drunter.

achte darauf, daß beide dinge (karte und riegel) ganz eingesteckt sind. man berichtet, daß man dazu etwas kontrollierte kraft aufwenden muß.
aber alles ganz einfach.
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
ja, ok. Das traue ich mir auf jeden Fall zu. Habe zuhause ein ganzes Sortiment kleiner Kreuzschlitzschraubenzieher.

Wie mache ich das mit dem erden?? Ist das notwendig?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
stecker raus, akku raus, vielleicht einmal den powerknopf drücken... o_O
ich lebe noch. habe den einbau ohne bizzzzzt überstanden.

ach ja: rechner vorher aus (hahahahaha)
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
ok danke. Werde dann mal bestellen und in zwei Wochen den Ram einbauen.

Wenn ich dann nicht mehr poste, weißt ja, bin ich verkohlt ;)

nee, danke für die Tipps. Wollte halt sicher gehen.
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Es steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung drin. Aber es ist wirklich ein Kinderspiel...

Christoph