• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ram-Problem

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
hallo
hoffe es mal das es sich um einen bug handelt und nichts ernsthaftes ist. hätte eigentlich 1gb ram, aber heute hab ich zufälligerweise entdeck das nur noch 768mb aufgeliestet sind. hatte da jemand gleiche probleme, oder scheint da was grösseres vorzuzliegen?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Um welches PB handelt es sich? Welche Speichermodule sind eingebaut? Was meldet der Profiler? Was meldet der Apple Hardware Test?
Fragen über Fragen... ;)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, wie sind denn die 1GB RAM verteilt! o_O Evtl ist der untere RAM-Slot defekt o_O
 

andi*h

Gast
hello,

ich denke auch, es wird der ram-slot sein und das es sich um ein 12" handelt...
es läuft also höchstwahrscheinlich darauf hinaus dass das board getauscht werden muss o_O

lg, andi
 

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
Hardware-Übersicht:

Computername: PowerBook G4 15"
Computermodell: PowerBook5,6
CPU-Typ: PowerPC G4 (1.2)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.5 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 768 MB
Busgeschwindigkeit: 167 MHz
Boot-ROM-Version: 4.9.1f3
Seriennummer: W85330VHRG3
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert
Version: 1.0

 

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
hab was entdeck gerade eben. der eine 512 ram ist nur noch mit 256 aufgeliestet.
SODIMM0/J25 LOWER 256 MB
SODIMM1/J25 uPPER 512 MB
 

andi*h

Gast
hello,

es würde mehr bringen uns zu zeigen/sagen was der system profiler über den ram-status sagt ;)

edit:
dann ist wohl der riegel kaputt...

lg, andi
 

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
und was bedeutet das? schrott, neue rams?
 

andi*h

Gast
hello,

wie alt ist denn das book, bzw. der riegel?
wenn, dann ist ja aber nur ein riegel kaputt...

und der profiler zeigt sicher kein "ok" mehr bei dem riegel an, oder?

lg, andi
 

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
habs seit september. doch beide sind ok! ist ja der scheiss. solten aber beide 512er sein. mann das nervt!:mad:
 

andi*h

Gast
hello,

september ist doch ok, hast also noch garantie.
ich würde sagen du meldest dich einfach mal bei apple, bzw. deinem händler..

lg, andi
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, für die Zukunft wäre wohl ne genauere Fehlerbeschreibung und Rechnerkonfiguration zu veröffentlichen, sinnvoll :p ;)