RAM nach kurzer Laufzeit zu 99% in Benutzung

hendrixx

Carola
Registriert
28.01.05
Beiträge
110
Hallo,
hoffe, das ist das richtige forum.

habe bei mienem powerbook 1GB Ram und meine miMac G5 1.5 GB Ram festgestellt, dass nach kürzester zeit der Ram bis auf ein paar lächerliche mb (z.B. 14MB) belegt wird/ist.

Auch wenn ich nur Safari, vielleicht 5 widgets und toast laufen haben, der Ram füllt sich. ist das normal? was macht denn PS wenn nur noch sooo wenig ram zur verfügung steht? wie gibt os x den ram beim beenden von programmen den speicher frei? wenn ich alles schliesse, komme ich auf maximal 150 mb freien speicher wer oder was belgt denn 1 gb ram?

der virtuelle speicher steht auch bei 5,4 gb! (PB)

grüße, hendrixx
 

derTyp

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.05
Beiträge
175
ja bei mir ist es ähnlich hab zwar nur 512 ram aber trotzdem ist der immer in benutzung... kann mir auch nicht vorstellen das safari+msn+mail+aktivitätsanzeige= 512 ram sind ? mein virtueller speicher ist auch recht hoch....
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
hendrixx schrieb:
Hallo,
hoffe, das ist das richtige forum.

habe bei mienem powerbook 1GB Ram und meine miMac G5 1.5 GB Ram festgestellt, dass nach kürzester zeit der Ram bis auf ein paar lächerliche mb (z.B. 14MB) belegt wird/ist.

Auch wenn ich nur Safari, vielleicht 5 widgets und toast laufen haben, der Ram füllt sich. ist das normal? was macht denn PS wenn nur noch sooo wenig ram zur verfügung steht? wie gibt os x den ram beim beenden von programmen den speicher frei? wenn ich alles schliesse, komme ich auf maximal 150 mb freien speicher wer oder was belgt denn 1 gb ram?

der virtuelle speicher steht auch bei 5,4 gb! (PB)

grüße, hendrixx

Kein Problem - das ganze dient der Systemoptimierung. Das Betriebssystem hält präventiv auch Daten die sonst eventuell von langsamen Komponenten wie Festplatten gelesen werden müssten zusätzlich im RAM. Jede Applikation, die Speicher benötigt meldet dies ans OS. Falls dann zuwenig wirklich freier Speicher vorhanden ist, werden die präventiv gepufferten Daten aufgegeben, um die Speicheranforderung zu erfüllen.

Beim Virtuellen Speicher, welcher bei OSX im schnelleren Aussenbereich der Festplatten-Volumes positioniert ist, gilt das gleiche Prinzip.

mfg pi26
 

hendrixx

Carola
Registriert
28.01.05
Beiträge
110
ah, ok, danke. d.h. der inaktive speicher ist auch freier speicher, auch wenn er nicht als solcher bezeichnet/dargestellt wird. er wird von os x verwaltet und den programmen zugeteilt!

solange ich also genügend reservierten/inaktiven speicher habe (600 mb), habe ich keine probleme?

gr.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Das ist ganz normal. Gerade wenn Toast an ist, reserviert OS X gleich mal fast den ganzen Speicher, aber benutzt ihn nicht. Kenne ich von meinem PowerBook auch...
 

IceHouse

Ribston Pepping
Registriert
30.09.04
Beiträge
297
hendrixx schrieb:
[...]schnipp[...]wer oder was belgt denn 1 gb ram?
Die Top 10 Speicherfresser sortiert nach RSIZE:

top -l1 -o rsize | /usr/bin/head -n 18 | tail -11

Gruss von IceHouse
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Macht dein Rechner denn Performance Probleme?

Gruß Schomo
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
hendrixx schrieb:
ah, ok, danke. d.h. der inaktive speicher ist auch freier speicher, auch wenn er nicht als solcher bezeichnet/dargestellt wird. er wird von os x verwaltet und den programmen zugeteilt!

Fast richtig. Speicher kann natürlich vom OSX (z.B. für das im-RAM-halten von Festplatteninhalten) oder von Applikationen genutzt werden. Tatsächlich aber gibt es sowas wie ein Inhaltsverzeichnis. Jeder Speicherbereich, der seitens des OSX eigentlich nur als eine unveränderte Kopie von Festplatteninhalten ist, kann quasi blitzartig einfach durch den Eintrag "Frei" im Inhaltsverzeichnis für andere Zwecke freigegeben werden...

hendrixx schrieb:
solange ich also genügend reservierten/inaktiven speicher habe (600 mb), habe ich keine probleme?

Ja, soweit dieser Speicher vom OSX und nicht durch Applikationen reserviert ist.


mfg pi26