• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RAM im MacBook

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Hallo,

ich war heute bei Bense in Dortmund, einem Mac Solution Partner (nennt man das so?) und dieser sagte mir, Speichererweiterung gäbe es dort immer nur im paarweise. Das heißt, ein einzelner 1GB-Riegel würde mir dort nicht eingebaut, weil Apple dies nicht empfehle. Außerdem würde ein einzelner Riegel das Book ausbremsen, weil es ja auch eine Shared Memory GraKa hat. -> Also nur 2 x 512MB RAM.

Was soll ich denn jetzt davon halten? Außerdem kosten dort 2 x 1GB incl. Einbau (und "4-stündigem RAM-Test") 260 Euro. Braucht man wirklich einen "RAM-Testlauf"?

An für sich fühle ich mich dort sehr gut beraten, aber ich wollte mich mal hier erkundigen. Ach so, er sagt mir auch, ein MacBook könne niemlas 70°-80°C heiß werden, da eine CPU bei über 70°C abrauche?! Hm.. o_O

Gruß
/arris
 
Registriert
30.05.06
Beiträge
51
Einen neuen Thread aufzumachen ist ein bisschen übertrieben, wo es doch 2 derartige Threads gibt ;)

a) beinflusst der Betrieb mit einem Riegel die Graka in keinster Weise
b) werden jedoch Features wie Interleaving und DualChannel (ich glaube immernoch das es aktiviert ist) deaktiviert
c) kannst du dir die Riegel selber einbauen, die billigsten bekommst du für 130€ im Netz

Keine CPU raucht mehr, aktuelle CPU´s kappen automatisch die Stromzufuhr wenn sie zu warm werden.

Immernoch so gut beraten?
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Würde mir 2x 1GB-Riegel kaufen und den selbst einbauen. Anleitungen gibt es genug im WWW. Preislich biste dann so bei 150-200€

Was ich aber sehr interessant finde: Ab 70° abrauchen? Niemals. Guck doch mal in den Tmperatur-Thread. Mein Book hat meist sowas zwischen 50° und 70°.
Scheint normal zu sein für die MacBooks. Ob das der Technik schadet wird die Zukunft zeigen!
 

utratama

Macoun
Registriert
29.06.04
Beiträge
123
Ich stimme zu, das mit der CPU Temp ist totaler Quatsch !
Und die Rams sind zu teuer.
Habe gestern 2x1GB für insgesamt 170 EUR gekauft (Alternate) und bei Avitos eine 120GB Platte für 134 EUR.
Alles reingepackt und siehe da...jetzt isser schön :))))))))

Viele Grüße !
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Hat sich erledigt. Wir haben es bei Bense bestellt. Meine Freundin wollte nicht hier und da zusammengekauftes. Leiber alles zusammen.o_O Was soll's. Sie wollte auch nur 1024MB.. Für 130 Euro.. (Aber mit Systemtest ;))

Gruß
/arris