• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ram für Macbook kaufen!

metapolis

Stechapfel
Registriert
08.06.06
Beiträge
162
Hallo,

ich möchte demnächst mein macbook auf 2 GB RAM aufrüsten. Nun habe ich hier im Forum gelesen, das besondere Spezifikationen vom Ram erfühlt werden müssen, damit es eingebaut werden kann. Ich bin davon ausgegangen, dass ich jedes SO-Dimm PC-667 nutzen kann.o_O

Wie ist es nun eigentlich?

Grüße M.
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
metapolis schrieb:
Hallo,

ich möchte demnächst mein macbook auf 2 GB RAM aufrüsten. Nun habe ich hier im Forum gelesen, das besondere Spezifikationen vom Ram erfühlt werden müssen, damit es eingebaut werden kann. Ich bin davon ausgegangen, dass ich jedes SO-Dimm PC-667 nutzen kann.o_O

Wie ist es nun eigentlich?

Grüße M.

ja kannste auch! Spezifikationen DDR2 SO-Dimm PC667 Ram mit mindestens CL5 (original) besser ist CL4...
 

metapolis

Stechapfel
Registriert
08.06.06
Beiträge
162
Die Frage ist welche kann ich kaufen? Zum Beispiel habe ich gelesen, das dieses Modul von Kingston KTA-MB667/1G empfohlen wird. Allerdings habe ich keine Spezifikationen (CL5/CL4) gesehen. Wenn SO-DIMM CL4 PC667, wo kann ich solche Module finden und kaufen?
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
die günstigsten mit 60 bis 65 Euro pro 1 GB sind die MDTs. Die stehen den teureren DSPs in überhaupt Nichts!!! nach und die haben CL4. Die meisten haben CL5 und darüber gibt es sowieso nichts. Aus diesem Grund sind theorethisch alle Module fürs MacBook geeignet.


Also du kannst beherzt bei MDT zugreifen!

Bitte nicht nochmal Fragen, ob die wirklich wirklich wirklich gehen, ja die gehen und einfach kaufen :-D
 

metapolis

Stechapfel
Registriert
08.06.06
Beiträge
162

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
:p
metapolis schrieb:
Ich habe bei Norsik zwei unterschiedliche Speicher gefunden. Fast gleich, ausser das der eine CL4 und der ande CL5 (mit Kühlplatten) hat.

CL4: http://shop.norskit.de/nit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PH10000D%2CHardware%2CRAM%2DDE%2DDDR2%2D512%2D667110020868
CL5: http://shop.norskit.de/nit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PH10000D%2CHardware%2CRAM%2DDE%2DDDR2%2D512%2D667110020868

Was ist der Unterschied zwischen den Beiden? Warum so ein großer Unerschied im Preis wenn doch CL4 besser ist?
wahrscheinlich wegen den großen Mengen an verfügbaren CL4 Modulen ist da der Preis niedriger. Prinzipiell funktionieren beide, aber da CL4 billiger und theorethisch schneller ist, ist deine Kaufentscheidung wohl nicht so schwer, oder?

Aber ich glaub jetzt kommt noch ne Frage...

PS: sind übrigens beide Links gleich...
 

Power

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.05.06
Beiträge
172
Das sind die FALSCHEN! Die sind für Desktops

Du brauchst SODIMM mit 200 Pins!

CL5 oder CL4 ist egal, da die Macs "nur" CL5 können...

Grüße
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
oh ja, aber das hatte ich weiter vorne schon geschrieben und nun vorrausgesetzt...
 

ATOC

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
104
aber "norskit" würde ich ganz schnell wieder vergessen, wenn da mal was schief geht, dann gute nacht....
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
ATOC schrieb:
aber "norskit" würde ich ganz schnell wieder vergessen, wenn da mal was schief geht, dann gute nacht....

NÖ, eine pauschale Aussage die nicht stimmt!

ich habe bestimmt schon für ca. 10000 Euro bei Norskit geordert. Alle Produkte waren bei Lieferung einwandfrei und die Reklas haben auch alle anstandslos geklappt.
 

ATOC

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
104
@domian

Klar, nur wenn es doch mal zu Unstimmigkeiten mit norskit kommt, steht man ziemlich arm da, zumindest laut zahlreicher Erfahrungsberichte von Käufern. Seine Rechte durchzusetzen ist bei Händlern, die nicht im EU-Raum sitzen, ein ziemliches Unterfangen. Und man muß sich natürlich auch fragen, warum ein angeblich Norwegischer Versandhändler seine Ware erstens nur von Deutschland aus verschickt und nur ein deutschsprachiges Internetangebot hat. Und irgendetwas wird an den vielen schlechten Erfahrungsberichten ja auch dran sein, auch wenn oft übertrieben wird - ganz aus der Luft gegriffen sind die sicher nicht.
 

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
domian schrieb:
Alle Produkte waren bei Lieferung einwandfrei und die Reklas haben auch alle anstandslos geklappt.
Wieso musstest du denn reklamieren, wenn alle Produkte bei Lieferung einwandfrei waren?
 

metapolis

Stechapfel
Registriert
08.06.06
Beiträge
162
Wie sind die Hersteller G.SKILL und MDT? Hat jemand Erfahrung mit den 1GB Ram von den Firmen, eventuell eine Empfehlung?
 

ses

Riesenboiken
Registriert
25.09.04
Beiträge
290
Hallo,

ich habe meine Riegel von Mix-Computer - funktionieren super.

(Bitte einfach mal die Forum-Suche nutzten).
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Woelfle schrieb:
Wieso musstest du denn reklamieren, wenn alle Produkte bei Lieferung einwandfrei waren?
weil vielleicht bei Produkten für mehrere tausend Euro nach bestimmter Zeit was fast zwangsläufig mal etwas kaputt geht...???