• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ram für ibook g4

-naOida-

Jonagold
Registriert
15.01.06
Beiträge
21
Hi an alle Leser u. Leserinnen der apfeltalk-community,
heute habe ich eine frage bezüglich ram...ich habe ein Apple Ibook G4 12" 1.33Ghz
(das aktuellste Modell) mit 512MB Ram und da mir das zu wenig ists habe ich vor
es aufzurüsten mit einem 1Gb baustein,
nun meine Frage.....kann ich jeden x-beliebigenbaustein der PC2700 333Mhz ist einbauen, denn ich sehe gerade (auf geizhals.at) rams an und bei einem steht "non EEC CL2.5 und möchte fragen obs egal ist oder nicht
hier der link mit den rams die ich in betracht gezogen habe
http://www.geizhals.at/a104409.html
der 1. und der 2. wäre super (eher der 2. da die versandkosten niedriger sind)
bitte um eure antworten!!!!
mfg aus wien -naOida-
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Du hast mit PC-Speicher keine 100%ige Trefferquote. Kann sein, das der Billigkram läuft, kann genauso gut auch daneben gehen. Neben DSP-Memory ist biehler-info.de eine gute Adresse für preiswerten, macgetesteten Speicher.

Gruß Stefan
 

-naOida-

Jonagold
Registriert
15.01.06
Beiträge
21
danke mal für die infos...@stk: was meinst mit pc-speicher
pc heißt es...hat nichts mit PC im zusammenhang mit windows oder ähnlichen zu tun (so nebenbei)

SO-DDR RAM 1GB PC2700 Apple iBook G4 (alle Modelle) DSP € 113,9 hört sich gut an
is da ein unterschied zum original-ram von apple, den es beim dsp shop um 135,90 euro gibt??? achja und mit 12 euro versandkosten nach österreich ist der preis vollkommen in ordnung....125,90 euro ists mir wert
mfg -naOida-
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Du kannst ruhig das "Nich-Original" nehmen! Das ist genausogut wie das Apple-Original nur der Preis ist eben anders.

Liebe Grüße,

Christoph
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
ich auch einen nicht-original-riegel drin. funzt super. ob das bei allen nicht-originalen so ist oder nicht kann ich leider nicht sagen.
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
mal ne blöde frage (ich weiß gibt keine blöden)
ich les grade das in das 12" iBook mit 1,2 Ghz folgender Ram drinne is:
Ram: 256 MB (1 PC2100 266MHz SO-DDR-SDRAM)

wasn das nun für welcher DDR? oder SDRAM?
weil wollte meinem schatzi neuen gönnen und nicht das ich jetzt den falschen hole.
 

hoppla

Gast
*grins* ich habe in etwa auch das selbe Problem... RAM ist wohl manchmal auch RAMsch. Habe auf jeden Fall bei dsp n 512er nachbestellt, das Ding hat nicht getan. Rücksendung ist wohl kein Thema, da wohl öfters Ausschuß unterwegs ist. Jetzt hatte ich mir überlegt ob ich nicht doch lieber den 1GB Riegel nehme, allerdings bin ich mir bei meinem Modell (256 MB, 133 MHz Busgeschwindigkeit) nicht sicher ob es soviel Speicher überhaupt verkraftet. Habt ihr da erfahrung? Soweit ich nachlesen konnte ist das 256er bloß bis maximal 768 aufrüstbar, wisst ihr da genaueres? #danke#
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
1. frage: was für nen ibook hast du denn?
2. frage: mist. gibs nich
 

hoppla

Gast
1 Antwort: G4, 256 Ram, Prozessor 1,33, Busgeschwindigkeit 133MHz
2 Antwort: Betrifft die zweite Frage mich?
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
dann müsste bei dir glaube auch maximal 1,2 GB ram rein passen wenn ich mich jetzt nicht irre
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
gloob schrieb:
mal ne blöde frage (ich weiß gibt keine blöden)
ich les grade das in das 12" iBook mit 1,2 Ghz folgender Ram drinne is:
Ram: 256 MB (1 PC2100 266MHz SO-DDR-SDRAM)

wasn das nun für welcher DDR? oder SDRAM?
weil wollte meinem schatzi neuen gönnen und nicht das ich jetzt den falschen hole.

Du kannst auch den schnelleren PC 2700 nehmen. Er wird dann nur langsamer getaktet. Was aber nicht weiter schlimm ist.
 

-naOida-

Jonagold
Registriert
15.01.06
Beiträge
21
jetzt hab ich eine andere frage:
also leute..ich hab gerade im netz gelesen, dass man mit den neuesten ibooks nach dem einbau von insgesamt 1,5GB ram (also die 512MB die fix drinnen sind+1024MB rammriegel) probleme mit der airport-karte und kompatibilität haben soll??????
hat irgendjemand erfahrungen mit solchen problemen bzw. hat jemand von euch das
neuste ibook modell und 1,5GB ram eingebaut (denn auf der apple seite steht ja dass das board vom ibook bis 1,5GB aufrüstbar ist)
mfg -naOida-