• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RAM-Erweiterung | Wie viel lohnt sich?

pkde

Gast
Hi, ich habe ein iBook 12" und habe mir überlegt meinen Arbeitsspeicher zu erweitern. Jedoch bin ich mir noch nicht sicher, wie viel MB bzw. GB es sein sollen, entweder 512MB oder 1GB.
Denn ich hab noch einige Fragen dazu.
Nach subjektivem Empfinden, was würdet ihr sagen, um wie viel Prozent die Leistung zunimmt?
Und was bringt eine RAM-Erweiterung noch insgesamt für positive Vorteile mit sich?
 

trial&error

Roter Delicious
Registriert
05.07.05
Beiträge
91
Was die Karre nicht an RAM hat, das nimmt sie sich — als virtuellen Speicher auf der Festplatte. Wenn du einen RAM-Fresser wie Photoshop benutzt, kannst du gar nicht genug drin haben (jedenfalls innerhalb der engen Limits eines i- oder PowerBook), weil jeder Protokoll/Undo-Schritt "gemerkt" wird. Je mehr/je größere Dokumente du gleichzeitig geöffnet hast bzw. je länger du daran jeweils arbeitest, ohne zwischendurch den Speicher zu leeren, desto mehr muss der Rechner auf die Festplatte zurückgreifen, wenn der RAM nicht mehr reicht.
Grob vereinfacht: Mehr RAM = weniger Festplattengekurbel = längere Akkulaufzeit (und schneller als virtueller Speicher ist RAM natürlich außerdem).
Und da das iBook eh nur einen einzigen freien Slot hat: gib ihm ALLES! (habe ich mit meinem 12"-PowerBook auch gemacht und nie bereut)
 

omdot

Gast
In diesem Fall gilt wirklich "viel hilft viel"! ;)


om.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Gerade mit einem mobilen Rechner ist es, bedingt durch die langsame Platte, deutlich spürbar, wenn das Ram nicht ausreicht. Ich hatte bei mir 1,5 GB drin und nichts an der Geschwindigkeit gemerkt. Als ich aber die Auslagerungsdateien ansah, merkte ich das ich nach ein paar Tagen immer um die 2,5 GB ausgelagert hatte. Nun habe ich 2,7GB drin und er lagert nur noch 256 MB aus, nach Wochen im Dauerbetrieb.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
G5_Dual schrieb:
Gerade mit einem mobilen Rechner ist es, bedingt durch die langsame Platte, deutlich spürbar, wenn das Ram nicht ausreicht. Ich hatte bei mir 1,5 GB drin und nichts an der Geschwindigkeit gemerkt. Als ich aber die Auslagerungsdateien ansah, merkte ich das ich nach ein paar Tagen immer um die 2,5 GB ausgelagert hatte. Nun habe ich 2,7GB drin und er lagert nur noch 256 MB aus, nach Wochen im Dauerbetrieb.

?????? Wie baust Du 2,7GB in einen mobilen Rechner ein ??????
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Upps, gerade selber gesehen das Du mich auf eine falsche Fährte gelockt hast. Du schreibst zwar über einen mobilen Mac, hast aber wohl selber einen Power Mac G5.... ;)
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Ja ich habe keinen Unfug geschrieben. Ich konnte es selbst nicht glauben, dachte immer 1,5 GB Ram reichen dicke. Habe dann mal 1,25 GB zum Testen bekommen und eingebaut, da fiel es mir auf. Seitdem habe ich auch soviel Speicher drin. Könnte ja theoretisch 8 GB einbauen, halte das aber doch für übertrieben (vllt. auch nur bis ich es mal hatte), bin mir da nicht mehr sicher.
 

foodtek

Gast
@g5_dual
kannst Du mir das mal erklären, meinst Du dass Du bei deinem Power Mac 1,25 GB eingebaut hast und dann im Vergleich zu deinem mobilen den deutlichen Unterschied gemerkt hast? Denn bei deinem mobilen Mac wirst Du ja wohl kaum auf so einen Arbeitsspeicher kommen?
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Kauf in jedem Fall das 1GB Modul, es schadet überhaupt nichts und auch die Module sind mittlerweile einigermaßen erschwinglich geworden.
Ich habe auch 1.5GB und man merkt den Unterschied zu den damals beim neuen Book eingebauten 512MB wirklich deutlich. Ich habe zwar meistens noch etwas RAM frei, aber es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass man noch Reserven hat.
 

Kritias

Gast
Wie und wo leert man denn den Speicher zwischendurch?
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
@foodtek
lies einfach mal in meinem Profil, das erklärt auch meinen Namen
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
G5_Dual schrieb:
@foodtek
lies einfach mal in meinem Profil, das erklärt auch meinen Namen
foodtek meinte m. E., dass Deine Aussage dem Threaderöffner nicht viel hilft, da in ein iBook keine 2 GByte (und mehr) reingehen.
 

Kritias

Gast
ahso, es ging dabei speziell um Photoshop. Das kenne ich und nutze ich nicht.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
1 GB is auf jedn Fall besser, habe ich meinem PB auch gegönnt. und auch da kommt der Sat.1 Ball oft genug
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Die Power- und iBooks haben beide zwei RAM-Steckplätze richtig? Kann man beide Ram-Steckplätze selbst besetzen, oder ist einer davon festeingebaut untauschbar?

Ich überlege nähmlich ein 15" PB oder ein 14" iBook zu kaufen und würde es gerne mit 512 MB kaufen um diese dann durch zweimal 1GB zu ersetzen!
Geht das?
 

Mac Patric

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
294
Beim PB ist kein fester RAM verbaut.Du kannst beide Steckplätze nutzen.
Vom iBook habe ich keine Ahnung.

MP
 

Kritias

Gast
Juuro schrieb:
Die Power- und iBooks haben beide zwei RAM-Steckplätze richtig? Kann man beide Ram-Steckplätze selbst besetzen, oder ist einer davon festeingebaut untauschbar?

Ich überlege nähmlich ein 15" PB oder ein 14" iBook zu kaufen und würde es gerne mit 512 MB kaufen um diese dann durch zweimal 1GB zu ersetzen!
Geht das?

-> Also hier wurde schon oefter erwaehnt, daß der Unterschied von 1,5Gb und 2 nicht wirklich wesentlich ist, insofern waere eine solche Aktion weggeschmissenes Geld. Erstmal ein Riegel mit 1Gb zusaetzlich sollte genuegen. Denn sonst kannst Du Dir bei genug Geld die 2 oder wenigstens den 1 GB Riegel auch schon im store reinbauen lassen, das ist jedenfalls immer noch besser, als den 512 ungenutzt herauszunehmen. Viel Geld sparst Du dann unterm Strich eh nicht.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Juuro schrieb:
Die Power- und iBooks haben beide zwei RAM-Steckplätze richtig? Kann man beide Ram-Steckplätze selbst besetzen, oder ist einer davon festeingebaut untauschbar?
Beim iBook ist nur ein Steckplatz vorhanden, da ein RAM-Modul fest verlötet eingebaut ist. In den aktuellen iBooks sind 512MB onboard, ein weiteres GB kann man einstecken. Beim iBook würde ich daher (bei den RAM-Preisen zur Zeit) immer zur Maximalausstattung raten, auch wenn man das im Moment nicht zu brauchen glaubt.