• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

RAM Erweiterung für iMac 20" Intel CoreDuo

MacMueBo

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.10.06
Beiträge
444
Hallo ,

bevor Ihr über mich herfallt, das ich bitte die "Suche" bemühen soll, das habe ich ohne ein Ergebnis zu bekommen versucht...

Ich möchte meinen iMac von 1GB (1 Riegel) auf 2 GB (also 1+1 GB) erweitern. Ich scheine allerdings mal wieder eine "Krähe auf der Achse" zu haben, da ich nirgendwo finde welche Speicher das genau sind.
Von Euch hat doch sicher irgendwer Ahnung welcher Riegel das sein muss, oder ?
1GB DDR2 xyz

Hat der ein oder andere noch eine Tipp für mich, wo ich diesen am besten bestelle, und von welcher Firma???

---Danke---

P.S.: Vor dem Einbau frage ich dann nochmal :)
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Hallo ,

bevor Ihr über mich herfallt, das ich bitte die "Suche" bemühen soll, das habe ich ohne ein Ergebnis zu bekommen versucht...

Ich möchte meinen iMac von 1GB (1 Riegel) auf 2 GB (also 1+1 GB) erweitern. Ich scheine allerdings mal wieder eine "Krähe auf der Achse" zu haben, da ich nirgendwo finde welche Speicher das genau sind.
Von Euch hat doch sicher irgendwer Ahnung welcher Riegel das sein muss, oder ?
1GB DDR2 xyz

Hat der ein oder andere noch eine Tipp für mich, wo ich diesen am besten bestelle, und von welcher Firma???

---Danke---

P.S.: Vor dem Einbau frage ich dann nochmal :)


Moin,

kannste hier finden: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303084-de

Sie können Small-Outline Dual Inline Memory Modules (SO-DIMMs) von 512 MB oder 1 GB verwenden, welche die folgenden Kriterien erfüllen:
  • PC2-5300
  • ohne Puffer
  • ohne Parität
  • 200-polig
  • 667 MHz DDR2 SDRAM
DIMM-Module mit den folgenden Eigenschaften werden von diesem iMac nicht unterstützt:
  • Register oder Puffer
  • PLLs
  • ECC
  • Parität
  • EDO RAM
Gruß
eZi
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
DU hast 1 Riegel?? :( mir haben die 2x 512 reingedruckt.....
 

MacMueBo

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.10.06
Beiträge
444
ich habe mir damals bei der konfig. extra einen 1gb riegel rein machen lassen. ich hoffe dochmal das es dann auch so ist!
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ich habe mir damals bei der konfig. extra einen 1gb riegel rein machen lassen. ich hoffe dochmal das es dann auch so ist!

wenn es der selbe wie in einem iMac24" ist dann könnten wir uns vieleicht gemeinsam ein 2x2GB bestellen und hätten dann jeder 3GB also maximalen RAM, preis liegt um die 240,-€ pro riegel, aber die gibts eben nur im kit als 2x2 und in die iMacs gehen max 3GB rein 2+1
 

MacMueBo

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.10.06
Beiträge
444
abgesehen vom Preis hört sich das gut an :),aber ich meine das bei meinem bei 2 GB Schluss ist. Ich lasse mich aber gerne von den Profis hier eines besseren belehren
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
lass mich wissen, wo Du eine günstige Quelle gefunden hast! Ich habe allerdings auch 2x512 und bräuchte 1-2 1GB Riegel. Wo war das Limit vom CoreDuo? bei 1,5GB/2GB/2,5GB???
Hier wurde ja gern mal DSP Memory empfohlen, die angeblich auch speziell pro Mac RAM im Sortiment haben. Ich habe auch gehört, dass selbst bei Einhaltung der Spezifikationen der Mac sehr wählerisch ist und einzelne Riegel verstößt - ich halt es auch für ein Märchen, aber wir wollen ja auf Nummer sicher gehen...
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
lass mich wissen, wo Du eine günstige Quelle gefunden hast! Ich habe allerdings auch 2x512 und bräuchte 1-2 1GB Riegel. Wo war das Limit vom CoreDuo? bei 1,5GB/2GB/2,5GB???
Hier wurde ja gern mal DSP Memory empfohlen, die angeblich auch speziell pro Mac RAM im Sortiment haben. Ich habe auch gehört, dass selbst bei Einhaltung der Spezifikationen der Mac sehr wählerisch ist und einzelne Riegel verstößt - ich halt es auch für ein Märchen, aber wir wollen ja auf Nummer sicher gehen...

schau mal in diese threads von mir

http://www.apfeltalk.de/forum/imac24-ram-erbitte-t63756.html
http://www.apfeltalk.de/forum/imac-schwach-fuer-t63306.html
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
hallo dahui. hab mir die threads angesehen, aber weder konkrete kaufempfehlungen ("günstige Quelle") gefunden noch Widerspruch zu meiner Aussage, dass der iMac auch bei Einhaltung der geforderten Spezifikationen manche Riegel nicht mag (konkret sagte man mit bei K&M in Köln, dass bestimmte Riegel schon zurückgebracht wurden, weil sie im iMac dann doch nicht gingen).
Hast Du die PS intelbeta mal probiert? Hat das Dein Problem gelindert?