1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RAM einbauen - Wieso wird er nicht erkannt??

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von OutOfTheWeb, 21.03.06.

  1. OutOfTheWeb

    OutOfTheWeb Roter Delicious

    Dabei seit:
    12.08.04
    Beiträge:
    91
    hallo,

    habe heute meinen 512er block RAM erhalten, den ich dann auch ordnungsgemäß in mein iBook (G4, 12", 1GHZ) eingebaut hab.

    ernüchterung kam dann beim einschalten des rechners: der RAM wird nicht erkannt - in den infos steht nur der eh eingebaute 256er block - der slot, in dem der neue steckt wird als "leer" betitelt.... aktualisieren bringt da auch nix :(

    kann mir bitte jmd. helfen? ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der block defekt ist...sehr ärgerlich, da dringends benötigt :(

    grüße,

    m.
     
  2. Mac_MjTom

    Mac_MjTom Gast

    Hast Du kontrolliert, dass er richtig eingerastet ist? Die Steckplätze sind da sehr empfindlich. Hast Du den Riegel neu gekauft? Die Spezifikation stimmt auch. Hier hilft Mactracker immer sehr gut, da er alle Modelle mit den Spezifikationen angibt.
     
  3. OutOfTheWeb

    OutOfTheWeb Roter Delicious

    Dabei seit:
    12.08.04
    Beiträge:
    91
    ja der riegel ist nagelneu...werde jetzt nochmal einen versuch starten. spezifikation ist auch die richtige...mmh, meld mich gleich nochmal, nach dem nächsten versuch
     
  4. saarmac

    saarmac Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    792
    ja, und der muss richtig einrasten... so ein leichtes klicken
     
  5. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Was sagt der Apple Hardware Test? (System-DVD einlegen, beim Einschalten Alt-Taste drücken, Hardware-Test auswählen)
     
  6. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    ... bei mir hats auch erst immer beim 2. Versuch geklappt, weil ich den RAM net fest genug reingesteckt habe :eek:
     
  7. OutOfTheWeb

    OutOfTheWeb Roter Delicious

    Dabei seit:
    12.08.04
    Beiträge:
    91
    also der block ist von DSP-memory, neu ... passt alles perfekt, wenn ich ihn einsetze. rastet ein, soblad ich ihn leicht nach unten drücke (in diese vorrichtung halt). aber das wars dann auch wieder ... weiter gehts nicht, wird immer noch nicht erkannt
     
  8. andi*h

    andi*h Gast

    hello,

    du könntest auch mal versuchen den originalriegel in das andere fach zu stecken, wird er dort erkannt kannst du schonmal ausschliessen dass der slot defekt ist..

    lg, andi
     
  9. OutOfTheWeb

    OutOfTheWeb Roter Delicious

    Dabei seit:
    12.08.04
    Beiträge:
    91
    wie komme ich denn an den anderen riegel dran?? ich kommer hier ja nur an den slot, wenn ich die airportkarte ausbaue und diesen "deckel" abschraube
     
  10. Mac_MjTom

    Mac_MjTom Gast

    Das sollte eigentlich das Handbuch beschreiben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das iBook zwei Slots hat...
     
  11. andi*h

    andi*h Gast

    hello,

    oder aber, du klickst mal hier ;)

    lg, andi
     
  12. OutOfTheWeb

    OutOfTheWeb Roter Delicious

    Dabei seit:
    12.08.04
    Beiträge:
    91
    aah ich habs geschafft, hättet mir ja ruhig sagen können, dass man da schwarzenegger-kräfte aufwenden muss, um den riegel in den solt zu bekommen hehe (also so das er richtig drin ist)...nee spaß, vielen vielen dank für eure hilfe!! :)
     
  13. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    @OutOfTheWeb: Dein iBook hat nur einen RAM-Slot (ich habe genau das gleiche Modell übrigens). 256MB sind fest auf dem Mainboard verlötet. Wie gesagt, welches Ergebnis liefert der Hardware-Test? Ich hatte beim Einbau des GB-Riegels bei mir auch zunächst das Problem, dass der gar nicht erkannt wurde. Trotz korrektem Einbau. DSP-Memory hat mir den dann anstandslos ausgetauscht (O-Ton: "Wir haben gar kein iBook zum Testen da, im PB lief der RAM.").

    EDIT: Na dann ist ja alles gut. :)
     
  14. palmetshofer

    palmetshofer Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    724
    Der 256 RAM Riegel ist eingelötet.
    Versuch mal rausnehmen, neu starten, ausschalten und wieder reinbauen.
    Bei mir hats beim 1. mal auch net geklappt.

    da war einer schneller ;)

    MfG Matthias
     
  15. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    Na also, dachte ich mir doch, daß Du ihn auch net fest genug reingesteckt hast :p :-D
     

Diese Seite empfehlen