• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RAM einbauen - Wieso wird er nicht erkannt??

OutOfTheWeb

Roter Delicious
Registriert
12.08.04
Beiträge
91
hallo,

habe heute meinen 512er block RAM erhalten, den ich dann auch ordnungsgemäß in mein iBook (G4, 12", 1GHZ) eingebaut hab.

ernüchterung kam dann beim einschalten des rechners: der RAM wird nicht erkannt - in den infos steht nur der eh eingebaute 256er block - der slot, in dem der neue steckt wird als "leer" betitelt.... aktualisieren bringt da auch nix :(

kann mir bitte jmd. helfen? ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der block defekt ist...sehr ärgerlich, da dringends benötigt :(

grüße,

m.
 

Mac_MjTom

Gast
Hast Du kontrolliert, dass er richtig eingerastet ist? Die Steckplätze sind da sehr empfindlich. Hast Du den Riegel neu gekauft? Die Spezifikation stimmt auch. Hier hilft Mactracker immer sehr gut, da er alle Modelle mit den Spezifikationen angibt.
 

OutOfTheWeb

Roter Delicious
Registriert
12.08.04
Beiträge
91
ja der riegel ist nagelneu...werde jetzt nochmal einen versuch starten. spezifikation ist auch die richtige...mmh, meld mich gleich nochmal, nach dem nächsten versuch
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
ja, und der muss richtig einrasten... so ein leichtes klicken
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Was sagt der Apple Hardware Test? (System-DVD einlegen, beim Einschalten Alt-Taste drücken, Hardware-Test auswählen)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... bei mir hats auch erst immer beim 2. Versuch geklappt, weil ich den RAM net fest genug reingesteckt habe :eek:
 

OutOfTheWeb

Roter Delicious
Registriert
12.08.04
Beiträge
91
also der block ist von DSP-memory, neu ... passt alles perfekt, wenn ich ihn einsetze. rastet ein, soblad ich ihn leicht nach unten drücke (in diese vorrichtung halt). aber das wars dann auch wieder ... weiter gehts nicht, wird immer noch nicht erkannt
 

andi*h

Gast
hello,

du könntest auch mal versuchen den originalriegel in das andere fach zu stecken, wird er dort erkannt kannst du schonmal ausschliessen dass der slot defekt ist..

lg, andi
 

OutOfTheWeb

Roter Delicious
Registriert
12.08.04
Beiträge
91
wie komme ich denn an den anderen riegel dran?? ich kommer hier ja nur an den slot, wenn ich die airportkarte ausbaue und diesen "deckel" abschraube
 

Mac_MjTom

Gast
Das sollte eigentlich das Handbuch beschreiben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das iBook zwei Slots hat...
 

OutOfTheWeb

Roter Delicious
Registriert
12.08.04
Beiträge
91
aah ich habs geschafft, hättet mir ja ruhig sagen können, dass man da schwarzenegger-kräfte aufwenden muss, um den riegel in den solt zu bekommen hehe (also so das er richtig drin ist)...nee spaß, vielen vielen dank für eure hilfe!! :)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
@OutOfTheWeb: Dein iBook hat nur einen RAM-Slot (ich habe genau das gleiche Modell übrigens). 256MB sind fest auf dem Mainboard verlötet. Wie gesagt, welches Ergebnis liefert der Hardware-Test? Ich hatte beim Einbau des GB-Riegels bei mir auch zunächst das Problem, dass der gar nicht erkannt wurde. Trotz korrektem Einbau. DSP-Memory hat mir den dann anstandslos ausgetauscht (O-Ton: "Wir haben gar kein iBook zum Testen da, im PB lief der RAM.").

EDIT: Na dann ist ja alles gut. :)
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Der 256 RAM Riegel ist eingelötet.
Versuch mal rausnehmen, neu starten, ausschalten und wieder reinbauen.
Bei mir hats beim 1. mal auch net geklappt.

da war einer schneller ;)

MfG Matthias
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Na also, dachte ich mir doch, daß Du ihn auch net fest genug reingesteckt hast :p :-D