1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

RAM-Aufrüstung beim Macbook

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von spookydolphin, 14.02.07.

  1. spookydolphin

    spookydolphin Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    02.03.05
    Beiträge:
    481
    Hallo,
    ich möchte gern den Arbeitsspeicher bei meinem Macbook aufrüsten. Kann mir jmd sagen, wie das ungefähr geht? Ich meine, wo sitzt der Speicher beim Macbook?

    Bei meinem iBook wars simpel: einfach nur Tastatur ablösen, und der Rest war auch ein Kinderspiel. Aber wie geht es beim Macbook?

    Gruss,
    Spooky
     
  2. pad

    pad Gast

    sry, aber hast du shconmal die Forensucher benutzt ;) Wirst einiges dazu finden ;)
    Das ganze ist nämlich ein Kinderspiel...
    pad
     
  3. hbex

    hbex Martini

    Dabei seit:
    22.11.06
    Beiträge:
    653
    Steht im Handbuch!
     
  4. marcozingel

    marcozingel Cox Pomona

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.476
  5. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    Als Kinderspiel ist das aber ungeeignet. Die kleinen Schräubchen könnten verschluckt werden und an der Blende hinterm Akku kann man sich schneiden. :p

    @Threadersteller und
    @all
    Ich frage mich manchmal echt, ob irgendjemand das Handbuch liest. *kopfschüttel*
     
    joey23 gefällt das.
  6. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    wow, danke, das ist ja mal ein feiner link...

    Joey
     
    guy_incognito gefällt das.
  7. marcozingel

    marcozingel Cox Pomona

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.476
    Und vor allem hilft es dir weiter. ;)
     
  8. Pinky69

    Pinky69 Lambertine

    Dabei seit:
    10.03.06
    Beiträge:
    704
    da wird man doch richtig zum basteln animiert. :-D:-D:cool:
     
  9. marcozingel

    marcozingel Cox Pomona

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.476
    Jo die Zeit sollte man(n) sich schon nehmen,um in die "Innereien" vorzudringen. ;)

    Werde ich demnächst bei meinem iBook machen oder lieber doch nicht ? ;)
     
  10. mcPowerlocke

    mcPowerlocke Jonagold

    Dabei seit:
    08.09.05
    Beiträge:
    21
    Habe ich beim iBook G4 schon gemacht. Ist nicht wirklich schwer. Wie schon gesagt, alles im Handbuch beschrieben:
    1. Ausschalten :p
    2. Tastatur raus (oben links von der NUM-Taste das Plastik drehen, bis sie entriegelt ist --> Dann die zwei Zäpfchen, links von F1 und rechts von F11 runter drücken)
    3. Airport, falls vorhanden, entfernen.
    4. 4 Schrauben Lösen
    5. Ram vorsichtig und ganz rein
    6. Wieder alles verschließen :)

    Edith sagt: Moment, laut Sig hast du ja schon 1,5 GB RAM o_O
     
  11. spookydolphin

    spookydolphin Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    02.03.05
    Beiträge:
    481
    das is aber die anleitung fürs IBOOK. ich möchte aber mein MACBOOK auseinandernehmen:)
     
  12. marcozingel

    marcozingel Cox Pomona

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.476
    Ich habe meines ja erst wenige Tage und es ist (trotz des Alters von 14 Monaten) noch "jungfreulich".;)
    Es wird wohl eine Samsung spinPoint M80 HM-160 JC implantiert.
     
  13. shorty

    shorty Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    25.12.04
    Beiträge:
    263
    Problem mit den Handbüchern: ECHTE Männer lesen keine Bedienungsanleitungen :-D :p naja... nach ner halben Stunde Hoffnungslosigkeit tun wirs dann doch meistens...
     
  14. marcozingel

    marcozingel Cox Pomona

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.476
    Genauso ist es.;)
    Ich wähle auch immer den (harten) direkten Weg und wage mich direkt an die Hardware;solange keine Teile übrigbleiben ist das ja auch o.k.:-D
     
  15. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    ne, das so konkret nicht, weil ich mit meinem 1GB eg noch ganz zufrieden bin (seid dem ich die cs3-beta verwende ;) )

    aber gut ist der link trotzdem, den werde ich mir mal merken... :)

    Joey
     
  16. Casali

    Casali Ribston Pepping

    Dabei seit:
    10.03.06
    Beiträge:
    300
  17. Horstbert

    Horstbert Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    832
    Deine Links haben wohl Session IDs... Poste mal die Produktnummern, sonst kann dir hier niemand helfen. :)
     
  18. Casali

    Casali Ribston Pepping

    Dabei seit:
    10.03.06
    Beiträge:
    300
    Oh mist, ich bin so dumm :eek:

    Hab jetzt mal Screenshots gemacht :)
     

    Anhänge:

  19. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    Also theoretisch müssten die gehen. Allerdings ist zu beachten, dass die nicht zu breit sind, sonst passt der Akku nicht mehr rein. Steht auch irgendwo im Handbuch (Da, wo es um die RAM-Aufrüstung geht.)
     
  20. Rhinhold

    Rhinhold Jerseymac

    Dabei seit:
    01.03.05
    Beiträge:
    452
    Also ich würde auch sagen, dass die passen. Bei den SO-DIMMs gibt es nicht so viele Varianten. Wichtig ist halt, dass es 200PINs sind und DDR2-RAM. Aber das scheint ja gegeben zu sein.

    Aber wie kommst du gerade auf den Arbeitsspeicher?

    Schau dir doch mal den MDT-Thread an (mit Beteiligung meiner Wenigkeit):
    Klick
     

Diese Seite empfehlen