• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RAID1 im PowerMac G5

Gugelhupf

Erdapfel
Registriert
18.12.05
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mir einen PowerMac G5 bei ebay ersteigert. Es handelt sich um das Modell von 2004 mit 2x G5 2.0 GHz. Eingebaut ist eine 160er Festplatte.

Hab den Rechner noch nicht in der Hand, vielleicht kann mir aber jemand schon mal helfen: ich nehme an, dass ich ein RAID1 konfigurieren kann. Dazu muss natürlich noch eine Platte rein. Kann mir hierzu jemand die Marke und den Typ nennen, der ab Werk eingebaut ist? Ich nehme doch an, dass ich die gleiche Platte einbauen sollte, oder kann ich für RAID1 einfach irgendeine andere 160er Platte einsetzen?

Danke,
Sascha
 

strauch

Empire
Registriert
13.10.05
Beiträge
89
Wenn die Platte die exakt gleiche Größe hat, dann kannst du auch eine andere nehmen, aber gleicher Typ ist sicherer und sinnvoll, könnte sonst vom Controller Probleme geben. Also in meinem alten G5 in der Firma von Ende 2003 war eine Seagate drin, ich weiß aber nicht ob 7200.7 oder 7200.8.
 

ph5

Gast
performancemässig richtet sich das raid immer nach der langsamsten platte - deswegen wären etwa gleichschnelle [und grosse] sinnvoll.
von der konfiguration würde ich dir eine zweite sata-karte empfehlen und dort das raid einrichten. läuft bei vielen kunden z.t. auch mit diesem rechner schnell & sicher [backup vorausgesetzt!!]
 

Gugelhupf

Erdapfel
Registriert
18.12.05
Beiträge
3
Prima, ich danke euch. Werde dann nach Empfang des Rechners mal reinschauen und den Hersteller und Typ identifizieren. Freu mich schon auf das neue Spielzeug :-D

Gute n8,
Sascha
 

macbike

Gast
ph5 schrieb:
…läuft bei vielen kunden z.t. auch mit diesem rechner schnell & sicher [backup vorausgesetzt!!]

Wozu Backup?! - hat man doch bei RAID schon, das ist doch der Witz…

Sicher ist natürlich immer sicher.

@ Gugelhupf

selbes Plattenmodell aber unterschiedlicher Produktionszeitpunkt macht sich immer ganz gut.