raid 0+1 (oder 5) im mac pro möglich?

LeadToDeath

Tokyo Rose
Registriert
07.09.06
Beiträge
71
habe 4x400 gb und würde jezt gerne wissen ob ich 2x400 raid 0 auf 2x400 raid 0 spiegeln kann bzw. gleich ein raid 5 erstellen ... weiß es wer?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Warum probierst Du es nicht einfach aus? :) Per Mac OS X Software RAID kannst Du sowohl RAID 0 als auch 1 erzeugen. Für RAID 5 bräuchtest Du einen eigenen Hardware PCIe Controller und müßtest im Mac Pro die Laufwerke mit Ihrer SATA Verkabelung unten bevor sie aufs MLBD gehen abstecken und auf den Controller verlängern.

Generell würde ich ein RAID ß nur für kurzlebige Daten verwenden die ich im sehr schnellen Zugriff benötige. Also zB als Temporäres Arbeitsvolume zum Videoschneiden. Bitte immer zu Bedenken, daß es bei RAID0 auch 0 Sicherheit gibt. Bitte auch zu beachten, daß ein RAID niemals ein Backup ist! Egal welcher Level!
Gruß Pepi
 

LeadToDeath

Tokyo Rose
Registriert
07.09.06
Beiträge
71
danke für die antwort :)! raid 1 ist doch backup oder sehe ich das falsch?
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
raid 1 ist doch backup oder sehe ich das falsch?

Siehst Du wohl falsch. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_1:_Mirroring_-_Spiegelung schrieb:
Eine Spiegelplatte ist kein Ersatz für eine Datensicherung, da auch versehentliche oder sonstwie fehlerhafte Schreiboperationen sich augenblicklich auf die Spiegelplatte übertragen. Dies gilt insbesondere für unvollständig abgewickelte, schreibende Programme (etwa: durch Stromausfall abgebrochene Update-Transaktionen auf Datenbanken), wobei es hier nicht nur zu der Beschädigung der Spiegelung sondern auch zu einem inkonsistenten Datenzustand trotz intakter Spiegelung kommen kann.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Was hast Du daran nicht verstanden?
Gruß Pepi

das würde mich auch interessieren. vielleicht den mittelteil?

ist normalerweise nicht meine art ...aber ich versuche es mal so.
ist auch zum "hinter die ohren schreiben"..in selber farbe und schriftgröße!

EIN RAID (GANZ EGAL WELCHER LEVEL) IST KEIN BACKUP

HTH
mike
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Raid 1 ist nur ein Backup, wenn eine der beiden Platten stirbt. Wenn Du die Daten löscht, sind sie weg. Also eigentlich kein Backup sondern maximal eine Redundanz!

Gruß cosmic