• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Radiohead lässt Fans Preis des neuen Albums bestimmen!

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
Quelle: http://derstandard.at/?id=3056949

Radiohead lässt Fans den Preis des neuen Albums bestimmen

"In Rainbows" erscheint nicht bei großer Plattenfirma, sondern als Download auf Website - Jeder zahlt soviel er für richtig hält

Radiohead fordert die traditionelle Musikindustrie heraus: Ihr neues Album "In Rainbows" will die britische Band auf eigene Faust zunächst nur als Download vertreiben. Das besondere ist, die Fans können auf der Website (www.radiohead.com) selbst entscheiden, wie viel sie für das Herunterladen der zehn Songs bezahlen wollen.Bestellung
Zugleich kann man dort für 40 Pfund (57,60 Euro) ein Set aus einer Doppel-CD und zwei Vinyl-Platten bestellen, wie die Band am Montagabend mitteilte. Radiohead hatte mit dem Vorgängeralbum "Hail to The Thief" 2003 den Vertrag mit dem Musikkonzern EMI erfüllt und hat derzeit keinen Vertrag mit einer großen Plattenfirma. Es wäre das erste Mal, dass eine etablierte Band die Preisgestaltung in die Hände der Fans legt. Die Songs sind nicht kopiergeschützt - das heißt, sie können auf allen Musik-Playern abgespielt und beliebig oft kopiert werden. Die Aktion ist damit auch eine Art Test für die These von Verfechtern kopierschutzfreier Downloads, dass Fans von sich aus einen "fairen" Preis für Musik bezahlen würden. Bisherige Versuche zum Beispiel von Prince, neue Musik im Alleingang im Internet anzubieten, waren nicht sonderlich erfolgreich, möglicherweise weil dabei die Marketing-Macht der großen Konzerne fehlte.
Suche
Die Musikindustrie sucht derzeit intensiv nach neuen Geschäftsmodellen, da die CD-Verkäufe schnell sinken. Bei dem rasant wachsenden Online-Verkäufen geht der Trend zu Downloads ohne Kopierschutz, gegen die sich die großen Musik-Konzerne jahrelang gesperrt haben.(APA)

Find ich irgendwie cool. Schon mal vorbestellt.
Gruß
Noed
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Ich find die Aktion auch total Klasse.

Welche Zahlungsmittel stehen denn zur Auswahl? Auch Möglichkeiten außerhalb der Kreditkarte?
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Morgen, der schönste Tag meines Lebens... Also naja, vielleicht übertriegen aber trotzdem kommt das neue Radiohead album!!!

Was freu ich ich schon!

Hab übrigens (noch) 0 dafür bezahlt, weil keine Kreditkarte, aber ich werde mir die CD natürlich früher oder später kaufen!