• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

R200 über LAN- komische Zeichen

Loco

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
102
Hi!

Ich möchte drucken. :-D

Epson R200 über USB am MacBook (Leopard) funktioniert perfekt.

Jetzt will ich den Drucken an den USB-Port des Routers (Netgear FWG114P) hängen und somit per LAN drucken. Einstellungen sind schnell gefunden. Im Prinzip druckt der Drucker auch, ABER:
In der linken, oberen Ecke druckt der Drucker folgende Zeichenfolge hin:
.4
@EJL

Unabhängig davon, ob ich ein PDF drucke oder aus Word. Zuerst hatte ich dem "gimp" Druckertreiber, die neueste Gutenprint-Vesion (5.0) und der dort inkludiertre Treiber für den R200 brachten keine Änderung. Vor dem MacBook hatte ich ein Windows-Notebook, da trat das Problem nicht auf.

Wer weiß Rat?