1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

R-Statistik-Software

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von rcsapo, 25.07.06.

  1. rcsapo

    rcsapo Fießers Erstling

    Dabei seit:
    06.11.05
    Beiträge:
    127
    Hallo liebe Macsperten,
    ich verwende zur Zeit für meine statistischen Blödeleien SPSS 11.x, würde aber gern mal die Open-Source-Software R ausprobieren. Leider konnte ich auf den gängigen Mirrors nur OSX-Tiger-kompatible Versionen finden. Daher folgende Fragen:

    1. Wo krieg ich eine Panther-gängige Version her?
    2. Hat jemand Erfahrung mit dem GUI von "R"? Ich möchte als Computer-Nerd keine Programmiersprache lernen, um einen Boxplot auszugeben.

    Ist leider schwierig nach einem einzelnen Buchstaben zu googeln, daher bitte ich um Verständnis, sollte ich einen relevanten Thread hier übersehen haben.

    Danke,
    Robert.
     
  2. lady_whiteadder

    Dabei seit:
    28.09.04
    Beiträge:
    28
    R, R-Project, R-Gui

    Hi!

    Hab ich früher für die Uni benutzt (Stastik/Stochastik-Vorlesungen). Als Stichworte zum Suchen R-Project oder R-Gui benutzen.

    Ich hab auf die schnelle nur eine alte Version für 10.3.9 gefunden.

    Mit Fink kann man R auch installieren. Ich weiß aber nicht, ob da die GUI dabei ist und ob das noch problemlos auf 10.3.9 kompiliert... Ich hab jedenfalls eine alte Binary installiert.

    Zusätzlich zum "offiziellen" GUI gibt's noch einige andere. R GUI Projects

    Zum Schwierigkeitsgrad von R: Richtig Programmieren mußt du vor allem für Standardaufgaben nicht. Aber eben Befehle per Kommandozeile eingeben - auch im GUI. Wenn du schon mal S-Plus ausprobiert hast - der Syntax ist sehr ähnlich. Boxplot z.b. bekommt man mit:

    boxplot(datensatz)

    Das hier wär z.B. eine deutschsprachige Einführung in die Statistiksoftware R/S-Plus

    Hoffe das hilft dir weiter :cool:
     
  3. rcsapo

    rcsapo Fießers Erstling

    Dabei seit:
    06.11.05
    Beiträge:
    127
    Super, das war eine große Hilfe!
     

Diese Seite empfehlen