• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

R als ersatz von S Plus Statistik Software

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Hallo,
im Studium verwenden wir jetzt in der Uni S-Plus für Statistikaufgaben. Ich mir auch schon die Open Source alternative R installiert. Ich habe gehört das es für R auch eine GUI geben soll. Also das man nicht alles manuell mit Befehlen eingeben muß.

Weiß jemand näheres darüber? Kennt jemand Ressourcen wo ich entsprechendes herbekomme?

Vielen dank schon mal im Vorraus!


Gruß bernd.
 

Matador82

Jamba
Registriert
06.04.06
Beiträge
59
Servus, bei uns an der Uni hat einer ne GUI für R programmiert, hier mal der Link. Vielleicht ist es genau das was Du suchst. Benötigt aber wohl trotzdem einiges an Einarbeitungszeit...

http://www.rosuda.org/JGR/

Gruss,

Matador
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich glaube ich habe mich schlecht ausgedrückt. Bei diesen Versionen gibt es leider keine Menüpunkte. Ja, klar kann man alles Programmieren aber das ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig.

Ich habe mir sagen lassen es für Windows einen solchen kompletten "Nachbau" gibt. Nur ist das natürlich nicht erstrebenswert.
 

P.Stylez

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
152
Scheinbar hast Du Dir meinen zweiten Link nicht angeschaut ;)
Dort findest Du jede Menge OpenSource Projekte, die eine GUI für R liefern und dabei ziemlich plattformunabhängig arbeiten, weil das meiste davon direkt auf R aufsetzt, sprich es sind alles R-Programmpakete, die direkt aus der IDE gestartet werden.

Ein Beispiel wäre der R-Commander:
http://socserv.mcmaster.ca/jfox/Misc/Rcmdr/