1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

QXP: Konturiert zweifarbig möglich?

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von quarkxpress, 25.10.06.

1. quarkxpress

quarkxpress Gloster

Hallo zusammen,

habe eine Frage zu Schrift in Quark: Ist es möglich, über die "Konturiert"-Funktion Schrift in zwei Farben darzustellen, z. B. gelbe Schrift mit blauer Kontur? Normalerweise wird die gelbe Schrift ja dann weiß und nur die Kontur gelb. Weiß das jemand?

Gruß
    qxp

2. pacharo

pacharo Gelbe Schleswiger Reinette

Also, eigentlich arbeitet man gar nicht mit diesen Werkzeugen, das kann beim Ausbelichten Probleme geben...;)
    Lösung: Die Box mit dem zu bearbeitenden Text kopieren, 'an gleicher Stelle einsetzen', Typo in Farbe Deiner Wahl einfärben, hinter die andere Schrift setzen und solange skalieren bis Du eine Kontur hast.

Gruss
    pacharo

3. Dante101

Dante101 Ralls Genet

Das wird so nicht funktionieren, denn dabei musst Du auch die Spationierung entsprechend anpassen. Besser den Schriftzug im Illustrator oder in Freehand machen.

LG
    Daniel

EDIT: Eine Möglichkeit wäre, die Schrift in Rahmen umzuwandeln, Kontur drauflegen und Fläche und Kontur nach Belieben einfärben.

Nachteile:
    • Die Umwandlung lässt tw. zu wünschen übrig.
    • Der Text ist nicht mehr bearbeitbar.

4. quarkxpress

quarkxpress Gloster

Hallo,

@ paracho: Danke, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin! Manchmal hat man echt ein Brett vorm Kopf ;)

@ Daniel: Auch dir Danke, aber das mit freehand oder photoshop zu machen, wollte ich eigentlich vermeiden. Sonst hatte ich da auch schon dran gedacht.

Viele Grüße
    qxp

5. pacharo

pacharo Gelbe Schleswiger Reinette

Mist, da hast Du vollkommen Recht!
    Alter schützt vor Torheit nicht ;)

Gruss
    pacharo

6. quarkxpress

quarkxpress Gloster

Die Spationierung muss ich doch nicht anpassen, ich dupliziere doch einfach das Textfeld und lege es fast passgenau drüber... das Problem versteh ich nicht. Es funktioniert so prima.

7. Dante101

Dante101 Ralls Genet

Macht ja nix :p

Dann bleibt Dir vermutlich für ein halbwegs vernünftiges Ergebnis nur die Methode mit "Text in Rahmen umwandeln"

Liebe Grüße
    Daniel

Diese Seite empfehlen