Quicktime VR laeuft nicht auf Windows x64

Baxx.

Gast
Hallo!

Mein erster Beitrag ist gleich eine Frage: ich versuche hier gerade, Quicktime VR auf einem 64bit Windows System zu nutzen. Das klappt leider nicht. Ich konnte QT 7.0.4 Standalone problemlos installieren, kann aber keinerlei Inhalte nutzen. Beim Aufruf von Internetseiten mit QT VR wird zwar das Plugin geladen, aber der Inhalt nicht angezeigt. Wofuer ich das VR eigentlich brauche ist zum Export von Animationen aus einem 3D-Programm. Dort gibt es eine eingebaute Funktion fuer eben diesen Export, der aber auch deaktiviert ist - scheinbar erkennt das System also nicht das installierte QT.

Weiss jemand Rat? :(
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Also Rat weis ich keinen, aber schöner Username.;)

Gruß
BAXX
 

Jens Liedtke

Gast
Bist Du Dir sicher, dass er auch in QuickTime VR und nicht VRML oder Real VR exportieren will? Normaler Weise kann das Stand alone QT auch reguläre QT VR Dateien öffnen, es sei denn, die sind in Flash-Dateien abgelegt.

J
 

Baxx.

Gast
Jens Liedtke schrieb:
Bist Du Dir sicher, dass er auch in QuickTime VR und nicht VRML oder Real VR exportieren will? Normaler Weise kann das Stand alone QT auch reguläre QT VR Dateien öffnen, es sei denn, die sind in Flash-Dateien abgelegt.

Hi,

ich habe die Info vom Support des Programms, dass der Export nach der Installation der Standalone funktionieren soll. Also wird es wohl Quicktime VR sein, oder? Fuer die anderen Formate braeuchte man dann ja sicher andere Programme/Plugins. Ich habe halt die 7.0.4. installiert und, da der Export nicht funktioniert hat, ueber Google QT VR Beispiele gesucht. Und da fiel mir auf dass das Abspielen anscheinend generell auf dem System nicht geht. Kann man sich irgendwo VR Dateien zum Testen herunterladen? Dann koennte ich das ja nochmal probieren. Obwohl ich nicht weiss was ich dann daraus schlussfolgern soll, egal ob es nun geht oder nicht... ?!
 

Jens Liedtke

Gast
Baxx. schrieb:
ich habe die Info vom Support des Programms, dass der Export nach der Installation der Standalone funktionieren soll. Also wird es wohl Quicktime VR sein, oder?

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Soll das bedeuten, dass eine ".mov"-Datei erzeugt wird oder eine Datei mit einem anderen Suffix? Wie nennt sich denn bitte das Programm genau, mit dem Du da hantierst? Gibt es einen Link zur Hersteller-Seite?

Baxx. schrieb:
Fuer die anderen Formate braeuchte man dann ja sicher andere Programme/Plugins. Ich habe halt die 7.0.4. installiert und, da der Export nicht funktioniert hat, ueber Google QT VR Beispiele gesucht. Und da fiel mir auf dass das Abspielen anscheinend generell auf dem System nicht geht. Kann man sich irgendwo VR Dateien zum Testen herunterladen? Dann koennte ich das ja nochmal probieren. Obwohl ich nicht weiss was ich dann daraus schlussfolgern soll, egal ob es nun geht oder nicht... ?!

Ich könnte Dir Standard VR-Filme zukommen lassen (aus eigener Produktion), die mit dem normalen QuickTime-Player abspielbar sind.

J
 

Baxx.

Gast
Danke für die Antwort!


Jens Liedtke schrieb:
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Soll das bedeuten, dass eine ".mov"-Datei erzeugt wird oder eine Datei mit einem anderen Suffix? Wie nennt sich denn bitte das Programm genau, mit dem Du da hantierst? Gibt es einen Link zur Hersteller-Seite?

Welche Dateiendung erstellt wird, kann ich dir nicht sagen, da muss ich nachfragen. Das Programm nennt sich Imaris und ist von Bitplane (www.bitplane.com).


Ich könnte Dir Standard VR-Filme zukommen lassen (aus eigener Produktion), die mit dem normalen QuickTime-Player abspielbar sind.
Das wäre klasse zum Testen, ich schreib dir mal eine PM.