• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

QuickTime Softwarekomponente fehlt?

macmaris

Jamba
Registriert
02.12.05
Beiträge
58
Hallo,

habe das Problem, dass manche mpg Filme nicht bei mir laufen.

QuickTimePro 6 meldet: Kann film.mpg nicht öffnen da eine benötigte Softwarekomponente fehlt. Aber welche?

Hab auch versucht aus mehreren mpg einen zu machen. Dazu muß ich ja die Filme erst in .mov exportieren. Das klappt auch soweit. Jedoch fehlt dann die Tonspur. Is klar bei mpg. Jetzt hab ich gelesen das man aus einem mpg die Tonspur extrahieren kann und dann wieder in QT in den Film einfügen kann. Aber wie und mit welchem Konverter?

Hab leider nur OS 9.0.4. Kann auch keine neuere Version installieren.

Hab auch das Problem, das viele wmv Dateien nicht laufen. Hab den Windows Media Player 7 (geht auch nix neueres). Sind das dann 9er wmv? Gibt es die Möglichkeit die zu 7 kompatible zu machen?

Möchte auch wmv files in mpg oder mov dateien konvertieren. Hab aber nirgends ein (free) Tool für mein OS gefunden. Hat jemand einen Tip?
 

macmaris

Jamba
Registriert
02.12.05
Beiträge
58
Danke für den Tip.
Habs probiert. Ist aber erst ab OS 9.1 und ich hab 9.0.4 :-c
 

kocherich

Gloster
Registriert
22.11.05
Beiträge
60
sorry, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. os9 ist bei mir auch schon ne weile her...
 

macbiber

Gast
Zuerst mal - warum solltest Du 9.04 denn nicht auf 9.1 updaten können?????
Wie fast immer bei den Newbies - kein Rechner angegeben.

QTPro hast Du ja.
Vermutlich/Vielleicht fehlt Dir die mpeg-Erweiterungskomponente - solltest Du kaufen.
http://www.apple.com/de/quicktime/mpeg2/

Du kannst Ton und Video trennen - mit BBDemux - gibt es auch für OS9
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/14618
Audio->AIFF
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/14479


Mit bbDEMUX die Audio- und die Videospur trennen.
Die dabei entstehende Audiospur in AIFF wandeln.(falls AC3)
Mit Quicktime Pro die Videodatei aus bbDEMUX und die AIFF Audiodatei öffnen und mit der Quicktime-Funktion "Skaliert hinzufügen" wieder zusammen fügen.
Dann in eine Quicktime *.MOV Datei oder einen DV-Stream exportieren.
Jetzt könntest Du es auch z.B. in iMovie importieren.

War es das was Du wolltest?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

macmaris

Jamba
Registriert
02.12.05
Beiträge
58
Das ist ja seltsam!
Als ich den (die) Rechner (G3/266 und 9600/350) vor ca. einem Jahr auf 9 upte war wirklich nur 9.0.4 möglich. Hab dann auch nicht mehr nachgeschaut.

Jetzt frag ich mich, ob es für mich Sinn macht, auf 9.1 zu gehen. Gibt ja scheinbar irgendwelche KompProbs für diverse Hard und Software.

bbDemux würde dann zwar laufen, aber dass mpg2 und wmv Problem hätt ich dann immer noch.

Isses Ratsam? Ist das System entsprechend besser/stabiler als 9.0.4?
 

macbiber

Gast
Update von von 9.0x war hier schon mal Thema
http://www.apfeltalk.de/forum/update-os-9-a-t25480.html
ist glaub kostenlos.

9.1 lohnt sich auf alle Fälle - Kompartibilitätsprobleme - Nee: im Gegenteil !
Könnte evtl. sein, daß Du zum Updaten eine Vollversion 9.1 brauchst - das weiss ich jetzt nicht mehr so genau.

9.1 würd ich an Deiner Stelle auf jeden Fall probieren - bringt nur Vorteile.

wmv ist immer(wieder) ein Problem - selbst bei OSX.
Es ist ein propritärer M$-"Standard" - und die sind nicht daran interessiert, daß das von anderen Plattformen verwendet werden kann.....

Aber um es ganz offen zu sagen....
Dein G3 ist nicht mehr grad ein aktueller Rechner - er dürfte sich wohl schon allein mit dem anschauen bestimmter Filmchen stark beschäftigt fühlen.

Wenn Du nun Filmdateien damit demuxen-muxen..... willst dauert das wohl ziemlich lange.
Ich sag Dir das nur damit Du später nicht enttäuscht bist.

Ich hab selbst noch ein ibook 366 und kann es mir in etwa vorstellen.

Ein netter Player zum VCDs anzuschauen - vcdGear
http://versiontracker.com/dyn/moreinfo/macos/8010

vielleicht auch noch sinnvoll 3divx
http://versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/9563
 

macmaris

Jamba
Registriert
02.12.05
Beiträge
58
So, update auf 9.1 gemacht. Sieht so aus, als ob alles funktioniert.

vcdGear hab ich. Aber das scheint mir kein Player zu sein. Der konvertiert diverse Formate... Oder mach ich was falsch mit dem Ding?
 

macbiber

Gast
Da hab ich wohl zu schnell geklickt - aber VCDGEAR kannst Du ja vielleicht auch brauchen:)
Einen kostenlosen VCD-Player gibt es hier
http://www.ns-software.com/FreeVCD/

Also gut - wenn OS9.1 jetzt rennt dann is ja gut.
Jetzt kannst Du Dir das mit der mepg2-Erweiterung ja überlegen.

Noch Fragen?
 

macmaris

Jamba
Registriert
02.12.05
Beiträge
58
Erstmal ein großes DANKE für die Hilfe.

Aber es werden sich sicher noch Fragen stellen o_O