• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Quicktime ruckelt total

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
Ich habe in letzer Zeit festgestellt, das wenn ich Mac-TV schauen, das die Filme ruckeln und zum teil hängen. Der Ton läuft weiter, aber das Bild hängt. Ist da mein Rechner zu lahm oder liegt das an Quicktime ? Ich habe auch immer wenn Quicktime läuft ca. 80 % Auslastung.

Ich lade ja die Filme schon immer runter und streame die nicht mehr. Nutzen tu ich Quicktime 7.0.3.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hast Du vielleicht das DivX-5-Plugin installiert? Das ist nicht kompatibel zu Quicktime 7 und verursacht solche Probleme.
 

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
thrillseeker schrieb:
Hast Du vielleicht das DivX-5-Plugin installiert? Das ist nicht kompatibel zu Quicktime 7 und verursacht solche Probleme.

Bin ehrlich gesagt nicht sicher ob das installiert ist. Wie sehe ich das denn ?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mauki schrieb:
Bin ehrlich gesagt nicht sicher ob das installiert ist. Wie sehe ich das denn ?
Mit einem Blick in /Library/QuickTime
Oder ggf. auch ~/Library/QuickTime
Da liegen die selbst installierten PlugIns drin.
 

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
Rastafari schrieb:
Mit einem Blick in /Library/QuickTime
Oder ggf. auch ~/Library/QuickTime
Da liegen die selbst installierten PlugIns drin.

Bei mir ist nichts installiert, ich habe auch in Library keinen Quicktime Ordner.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Dann wurde das Plugin bei mir vermutlich mit Flash8 installiert. Hm... so ist Dir erstmal nicht weitergeholfen o_O Was möchtest Du denn genau machen?
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Und mal etwas nicht ganz unwichtiges.
Was hast du für einen Rechner und welches System läuft bei dir.
 

weebee

Gast
Mauki schrieb:
Ich habe in letzer Zeit festgestellt, das wenn ich Mac-TV schauen, das die Filme ruckeln und zum teil hängen. Der Ton läuft weiter, aber das Bild hängt. Ist da mein Rechner zu lahm oder liegt das an Quicktime ? Ich habe auch immer wenn Quicktime läuft ca. 80 % Auslastung.

Ich lade ja die Filme schon immer runter und streame die nicht mehr. Nutzen tu ich Quicktime 7.0.3.

QT7 ist lahmer als QT6. Ich weiß nicht mit welchem Codec Mac-Tv "sendet", aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die h264 nehmen. Der benötigt in der Tat 'ne Menge Rechenleistung. Was für'nen Mac haste denn?
 

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
Mein Mac steht in der Signatur, zur Zeit habe ich noch 10.3.9 drauf.
 

weebee

Gast
Ups, übersehen. Bei h264 könnte es echt knapp werden. Probiere doch mal den VLC, der ist etwas Ressourcen schonender.
 

morten

Gast
Mac-TV sendet im QuickTime Format (.mov), also kein h.264.

Wie sieht es denn in iTunes aus? Ruckelt das Bild dort auch?
 

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
morten schrieb:
Wie sieht es denn in iTunes aus? Ruckelt das Bild dort auch?

Hab es mit iTunes noch nicht probiert. Wie spiel ich das denn ab in iTunes ? Ich nehm an, einfach per Drag and Drop reinziehen ?
 

morten

Gast
Mauki schrieb:
Hab es mit iTunes noch nicht probiert. Wie spiel ich das denn ab in iTunes ? Ich nehm an, einfach per Drag and Drop reinziehen ?

oder ctrl klick auf den film und "öffnen mit"
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
morten schrieb:
Mac-TV sendet im QuickTime Format (.mov), also kein h.264.
Eine .mov-Datei kann durchaus eine h.264-Videospur enthalten. Welche bei MacTV drin steckt, erfährst Du, wenn Du in Quicktime die Filminformationen (Apfel+I)einblendest.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Dein Problem ist eindeutig dein Prozessor. Der G3 hat keine Altivec Einheit, somit muss der Prozessor selbst das übernehmen, was die AE und auch die Graphikkarte bei einem G4 machen würde.
 

weebee

Gast
Hi Morton,

was schreibst Du da?

Mac-TV sendet im QuickTime Format (.mov), also kein h.264.

.mov ist ein Container, da kann man vieles reinschreiben (siehe QT-Pro > Exportieren > Quicktime Film > Optionen), unter anderem auch MPEG4/2 oder h264.

Wie sieht es denn in iTunes aus? Ruckelt das Bild dort auch?

Das sollte nichts ändern, da iTunes (und alle anderen Apple-Programme) sich der QT-Bibliotheken bedient.
 

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
weebee schrieb:
Das sollte nichts ändern, da iTunes (und alle anderen Apple-Programme) sich der QT-Bibliotheken bedient.

Komischerweise läuft das Video in iTunes echt gut o_O
 

weebee

Gast
Ist die wiedergegebene Auflösung kleiner? Läuft da vielleicht irgendwas (nicht mehr) im Hintergrund? Ich habe sogar auf 'nem G4 unterschiedliches Verhalten bemerkt, mal stockt der Film, ein anderes Mal läuft er, manchmal muss man ihn auch nur für einen kurzen Moment stoppen und danach gehts dann wieder. H264 sieht zwar super aus, ist aber echt Performance-fressend. Dass viele Anbieter diesen Codec einsetzen, ist mir ein Rätsel, denn es gibt ja 'ne Menge Leute, die nicht die aktuellste Hardware haben. Apple macht das ja auch mit den Werbefilmchen auf deren Site. Die sind zwar exzellent – aber wenn die keine gucken kann …
 

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
weebee schrieb:
Ist die wiedergegebene Auflösung kleiner? Läuft da vielleicht irgendwas (nicht mehr) im Hintergrund?

In iTunes war die Auflösung kleiner. Ist echt nervig das die Filme nicht mehr so gut laufen.

Mac-TV bietet auch noch Filme für Quicktime 6.x an, soll ich dann eher die anschauen ?
 

professortiki

Golden Delicious
Registriert
02.03.09
Beiträge
8
Unglaublich....

Ich hatte das Problem auch. Dann habe ich die beiden DivX PlugIns aus der Library genommen (war aber DivX 6.6) und siehe da: die Videos laufen wieder smooth. Frage mich keiner, was hier abläuft, aber es geht.