• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Quicktime Pro Video verschnellern

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Hallo ATler,

ich hab ein Video das ca. 2.40 dauert, und würde das jetzt aber gerne verschnellern so das es in einer Minute fertig ist

Wie kann man das mit QT Pro machen?

Gruß
 

KayHH

Gast
Moin fad.ass,

ne das geht nicht mit QT Pro,dafür musst du eine Schnittsoftware nehmen.


Gruss KayHH
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Was würd sich denn dafür anbieten?

Gruß
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Also zum schneiden nehm ich Audacity. ich weiß aber nicht ob man damit auch Videos verschnellern kann. Aber en Versuch ists wert. Audaicty ist sonst auch ganz nett!
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Juuro schrieb:
Also zum schneiden nehm ich Audacity. ich weiß aber nicht ob man damit auch Videos verschnellern kann. Aber en Versuch ists wert. Audaicty ist sonst auch ganz nett!


Ich brauch aber ein Video-Programm, das sieht eher nach Audio aus.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Ähm, verdammt. Ja, vergiss es! Es ist schon spät! ;)
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Vielleicht geht das mit iMovie, bestimmt aber mit Final Cut (teuer).
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
So jetzt ist es noch später...:-D

Kommt drauf an, was Du damit machen willst:
Um es nur schneller ablaufen zu lassen: A/V Steuerung auf x3 und es ist in äh.. 54sec zu ende...

Ansonsten in iMovie importieren, in die Zeitachse ziehen und den Hirsch-Schildkrötenregler in Richtung Hirsch schieben, sichern und dann Senden an Quicktime (oder wohin Du es brauchst) und eventuelle Kompressionsrate einstellen. Bei diesem Vorgang wird das Video allerdings hinundher konvertiert....

Hoffe, dass ich jetzt nicht am Thema vorbeigeschossen bin...

Gute Nacht und
Gruß
 

Mactiger

Macoun
Registriert
18.01.06
Beiträge
119
fad.ass schrieb:
ich hab ein Video das ca. 2.40 dauert, und würde das jetzt aber gerne verschnellern so das es in einer Minute fertig ist
$


Das geht mit iMovie ohne Problem. Habe ich schon oft gemacht bei meinen Familienfilmchen. Verschnellern oder verlangsamen.. was immer du wilst.

Gruss

Mactiger:-D
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
oder mit AppleScript:
Code:
tell application "QuickTime Player"
	tell front movie
		stop
		set preferred rate to (2*60+40)/60
		play
	end tell
	activate
end tell
Mit dem obigen wird der 2:40"-Film auf 60 s beschleunigt. Andere Möglichkeit: jeden 2. Frame löschen (geht auch mit dem Quicktime Player).

ABER: was ist mit dem Ton? Ist einer dabei? Das ist viel schwieriger, das soll ja wahrscheinlich nicht mickeymäusig werden. Da gibts z.B. den "Amazing Slowdowner".
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
@ michaelbach: Das Skript kann man bestimmt mal gut gebrauchen. Danke. Solch ein Skript wäre für die Geschwindigkeitsänderung in iMovie auch nützlich...

Wenn der Amazing Slowdowner aus einer dreifachen Geschwindigkeit noch was brauchbares zaubern kann, dann verdient er wirklich den Namen Amazing!

Gruß
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
fad.ass schrieb:
ich hab ein Video das ca. 2.40 dauert, und würde das jetzt aber gerne verschnellern so das es in einer Minute fertig ist
Wie kann man das mit QT Pro machen?
Mit ein bisserl Trickserei geht alles, der QT Player Pro reicht für sowas völlig aus.

Zunächst wählst du den gesamten Film aus und kopierst ihn in die Zwischenablage. Dann öffnest du einen neuen, leeren Player und fügst das ganze dort ein. Sichere diese Kopie als Referenzfilm unter neuem Namen.
Anschliessend kürzt du dieses Video auf die gewünschte Ziellänge (also 1 Minute). Dass dabei Material verloren geht, braucht dich nicht zu kümmern, das ganze dient nur als Platzhalter. Musst halt nur darauf aufpassen, nicht versehentlich deinen Originalfilm zu überschreiben...

Diese verbleibende Minute wählst du komplett aus (Apfel-A) und wählst aus dem Bearbeiten-Menü den Punkt "Zur Auswahl hinzufügen und skalieren". Der komplette Film (der sich ja noch immer in der Zwischenablage befindet) wird dabei gestaucht und als zusätzliche Spur(en) über die vorhandenen drübergelegt. Zeit zum sichern.

Dann gehst du in die Filmeigenschaften und löscht die ursprünglichen (gekürzten) Spuren einfach wieder raus. Übrig bleibt dein komplettes Video, aber nun auf 1 Minute gestaucht, mit entsprechend höherer Framerate. Das kannst du jetzt mit beliebiger Framerate etc. nach Herzenslust exportieren (also neu kodieren).

Das dehnen von Filmen auf grössere Längen geht so sinngemäss natürlich auch, dazu musst du nur durch mehrfaches Einfügen der ursprünglichen Daten einen entsprechend längeren statt kürzeren Clip basteln. iMovie nicht nötig.