• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Quicktime Player spielt kein AVI

454648654

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.03.06
Beiträge
385
Hallo,

Ich hab ein Problem mit dem Quicktime Player:
Er zeigt keine AVI-Filme an und in der Findervorschau kann ich nur den Ton hören.
Weiß irgendjemand was ich machen muss damit ich mir die Filme ansehen kann?
 

bali72

Gast
Hallo 454648654,

hast du schon die Codecs eingespielt ? ( DIVX ) / ( XVID ) ?
Wenn ja dann Lade dir mal den VLC runter der Spielt alles ab.
Die Adresse http://www.videolan.org/vlc/ .
Er ist Kostenlos und hat alle Codec bei sich.

Gruß

Bali72
 

454648654

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.03.06
Beiträge
385
ich würde gerne quicktime benutzen. wie kann ich den die Codecs einspielen?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
454648654 schrieb:
ich würde gerne quicktime benutzen. wie kann ich den die Codecs einspielen?

warum? was hat es für einen sinn?
ausserdem geht es nicht?

VLC oder mplayer

beide sind 10x komfortabler und 100x schneller.
ausserdem können beide vollbildmodus, den QT nur in der bezahlversion kann.

vielleicht versteifst du dich nicht so, noch dazu, wo es doch was besseres gibt.
hast ja AFAIK null einbußen.
 

454648654

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.03.06
Beiträge
385
kann ich die filme dann überhaupt in iMovie benutzen?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Er hat doch eine einfache Frage gestellt: Das DivX-Codec gibt es hier, zum Beispiel. Dann gibt es da noch Alternativen wie 3ivX, einfach mal Google bemuehen.

Ansonsten mal bitte den Ball flachhalten. Ich kann gut verstehen, wenn jemand lieber den QT Player benutzen will. Ich z.B. komm' einfach mit dem GUI der genannten Programme (VLC, mplayer) nicht zurecht. Beide sehen aus, als haette jemand versucht, in 5 Minuten das Interface des QT Players von vor 5 Jahren nachzubilden.

Das ist zugegebenermassen ein subjektiver Eindruck, aber "10x komfortabler und 100x schneller" sind ja auch Aussagen, die sich zumindest teilweise nach Glaubenskrieg anhoeren, von wegen sich versteifen und so...

Und was "schneller" im Zusammenhang mit einem Filmabspielprogramm fuer ein Qualitataetsmerkmal sein soll, das ist mir auch nicht ganz klar... ;)

Aber ich ahne was und sage deshalb: Selbst der "langsame" QT Player wird auf seinem MacBook Pro nicht anzufangen zu ruckeln; da bin ich mir ziemlich sicher.
 

454648654

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.03.06
Beiträge
385
@peter maurer: vielen dank für diesen tipp!
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Da Quicktime und AVI alles nur Containerformate sind, ist es kein Fehler Flip4Mac zu installieren. Damit kannst du auch in deinem Browser Filme die sonst nicht unterstützt werden, abspielen.
http://www.flip4mac.com/wmv.htm
Auserdem kann QT dann mehr Fomate abspielen, was du auch wolltest.
@QuickMik
Überzeugungsarbeit zu leisten ist erstrebenswert, jedoch sollte man den Leuten auch ihren freien Willen lassen.
 

454648654

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.03.06
Beiträge
385
@G5_Dual: Vielen Dank für deinen Tipp. Leider ist Flip4Mac noch nicht in einer Universal-Version erschienen. Aber ich werde in nächster Zeit mal verstärkt darauf aufpassen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Peter Maurer schrieb:
Er hat doch eine einfache Frage gestellt

aber offensichtlich die falsche...
von QT player zu iMovie wechseln ist genau so wie auto fahren und auto bauen.

Peter Maurer schrieb:
...aber "10x komfortabler und 100x schneller" sind ja auch Aussagen, die sich zumindest teilweise nach Glaubenskrieg anhoeren, von wegen sich versteifen und so...

Und was "schneller" im Zusammenhang mit einem Filmabspielprogramm fuer ein Qualitataetsmerkmal sein soll, das ist mir auch nicht ganz klar... ;)

Aber ich ahne was und sage deshalb: Selbst der "langsame" QT Player wird auf seinem MacBook Pro nicht anzufangen zu ruckeln; da bin ich mir ziemlich sicher.

keine ahnung, ob du gedankenlesen kannst?
aber mplayer braucht viel weniger prozessorleistung als VLC und dieser wiederum viel weniger als QT player.

ich frag mich aber nur, wie ihr filme mit QT player bildschirmfüllend anseht?
egal ob am monitor oder fernseher.

der QT player kann das nur in der pro version und die kostet 30 euro.

VLC und mplayer sind freeware und können vollbild im FF.
VLC kann sogar noch auf verschiedene audiospuren umschalten
QT player kann auch das nicht.

also ich denke nicht, das man da von glaubenskrieg reden kann...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
G5_Dual schrieb:
Dn QT dann mehr Fomate abspielen, was du auch wolltest.
@QuickMik
Überzeugungsarbeit zu leisten ist erstrebenswert, jedoch sollte man den Leuten auch ihren freien Willen lassen.

ACK
es regt mich einfach auf, das bereits das erste posting die richtige antwort hatte...
und ich einfach nicht verstehen kann, das dann noch "...aber ich will..." kommt.
richtig geholfen...fertig....und zum nächsten thread....
und das mache ich jetzt auch

cu
ciao
mike
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
QuickMik schrieb:
QT player zu iMovie wechseln ist genau so wie auto fahren und auto bauen.
Janeinvielleicht. QuickTime mit Codecs auszubauen hat den Vorteil, dass alle Programme, die auf den QuickTime-Frameworks aufbauen, davon profitieren. Beispiele: QT Player, iTunes und vielleicht eben auch iMovie. Bei letzterem bin ich mir, was das Editieren betrifft, aber ehrlich gesagt nicht sicher.

Ausserdem war zum Zeitpunkt meines letzten Beitrags noch nicht zu erahnen, dass die Frage auf iMovie hinauslaeuft.

QuickMik schrieb:
keine ahnung, ob du gedankenlesen kannst?
aber mplayer braucht viel weniger prozessorleistung als VLC und dieser wiederum viel weniger als QT player.
Ich glaube, ich kann Gedanken lesen. Deshalb hab' ich ja erwaehnt, dass ich ein Ruckeln unter QT Player auf seinem MBP fuer unwahrscheinlich halte. Die Bezeichnung "schnell" fuer "prozessorschonend" finde ich immer noch etwas ungluecklich.

QuickMik schrieb:
ich frag mich aber nur, wie ihr filme mit QT player bildschirmfüllend anseht?
Hab' mir auf den QT-Frameworks basierend einen eigenen Movie Player programmiert. Wird demnaechst veroeffentlicht. Freiwillige Beta-Tester koennen sich gerne bei mir melden.

Abgesehen davon hab' ich eine QT-Pro-Lizenz.

QuickMik schrieb:
der QT player kann das nur in der pro version und die kostet 30 euro.
Stimmt. Mir war nicht klar, dass wir hier ueber "umsonst" vs. "kostenpflichtig" diskutieren.

QuickMik schrieb:
VLC und mplayer sind freeware und können vollbild im FF.
VLC kann sogar noch auf verschiedene audiospuren umschalten
QT player kann auch das nicht.
Ich hab' noch nie bewusst einen Film mit mehreren Audiospuren im QT Player angeschaut, aber geht das nicht in den "Eigenschaften", die man mittels Apfel-J bearbeiten kann?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
QuickMik schrieb:
ACK
es regt mich einfach auf, das bereits das erste posting die richtige antwort hatte...
und ich einfach nicht verstehen kann, das dann noch "...aber ich will..." kommt.

Ein Glueck: Du brauchst Dich nicht aufzuregen, denn es gab kein "aber" weit und breit in seinem zweiten Posting. Er wollte nur noch ein bisschen mehr Geleit beim Installieren der Codecs.

454648654, lass' Doch mal hoeren, ob DivX Dir weitergeholfen hat!
 

454648654

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.03.06
Beiträge
385
hallo nochmal,

DivX hat mir nicht weitergeholfen. Das programm hat nicht bewirkt, dass ich die AVI Dateien vernünftig wiedergeben kann.

@quickmik: ich bin zu iMovie geschwenkt, weil immer eine fehlermeldung mit einem Quicktime Logo erscheint. Deshalb habe ich gedacht, ich müsse das problem beim Quicktime Player suchen...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
454648654 schrieb:
hallo nochmal,

DivX hat mir nicht weitergeholfen. Das programm hat nicht bewirkt, dass ich die AVI Dateien vernünftig wiedergeben kann.

komisch....hab ich mir faßt gedacht.
mich würde interessieren, ob mplayer das gleiche file wiedergeben kann!
ist ja keine schlimme geschichte, den zu installieren.
kannst ihn ja wieder wegschmeissen, wenn er deinen film nicht wiedergeben kann. bei mplayer werden keine erweiterungen o.ä. dateien installiert

454648654 schrieb:
@quickmik: ich bin zu iMovie geschwenkt, weil immer eine fehlermeldung mit einem Quicktime Logo erscheint. Deshalb habe ich gedacht, ich müsse das problem beim Quicktime Player suchen...

putzimause :)
(kann mir deinen namen leider nicht merken, sind zuviele zahlen drin)
nochmal. imovie ist nicht zum wiedergeben, sondern zum basteln von filmen.
das eine hat mit dem anderen sehr wenig zu tun.

daher der vergleich mit autobauen und autofahren.
klar?

als erstes solltest du dir also im klaren sein, was du möchtest....
eigene kamera an den mac hängen und eigenen film schneiden....
oder
film (egal woher) abspielen.

ciao
mike
 

KayHH

Gast
Moin QuickMik,

QuickMik schrieb:
ich frag mich aber nur, wie ihr filme mit QT player bildschirmfüllend anseht?
Code:
tell application "QuickTime Player"
	activate
	present movie 1 scale screen
end tell

ich kann Peter nur zustimmen VLC kann zwar mehr, stürzt aber auch häufig ab und sieht interfacemässig richtig schlecht aus. Ob die Prozessorlast bei ca. 52% (QT) oder 50% (VLC) beides gerade gemessen liegt, ist mir total schnuppe.


Gruss KayHH
 

Kritias

Gast
Das Griechisch in der Sig gefaellt mir ;} Welcher Zeichensatz.
Ich kann seit kurzem so gut wie alles mit qt abspielen:)

aber habe auch ffmpegX mit mplayer und mencoder und so installiert. Vielleicht liegt es daran
 

454648654

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.03.06
Beiträge
385
ich hab einfach bei Landeseinstellungen Griechisch Polytonisch aktiviert. Jetzt kann ich immer wenn ich will auf Griechisch wechseln. Ζόυμ Βάισπιλ σό...

παιδεύω
παιδεύεις
παιδεύει
παιδεύομεν
παιδεύετε
παιδεύουσιν

Nur um das nochmal zu erwähnen ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Kritias

Gast
Ah, dachte ich mir fast, aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen normal Greek und Greek Polytonic?