QuickTime Film rückwärts speichern

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Hallo zusammen!

Filme mit QuickTime rückwärts – also von hinten nach vorne – abzuspielen ist ja relativ einfach: Nach dem Öffnen des Films Apfel+Links.

Wie kann ich nun aber den Film so speichern, dass er direkt in der Datei praktisch umgedreht wird? Also dass ich nicht immer Apfel+Links drücken muss, und ich ihn auch mit jedem anderen Player rückwärts sehe, auch wenn ich ihn normal abspiele (weil er rückwärts in die Datei gespeichert wurde).

Ich habe auch QuickTime Pro, damit müsste das doch möglich sein, oder?

Viel Dank schonmal,

Tim
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Ich schätze mal der Film muss dazu neu kodiert werden, mit iMovie (Filter Schnell/Langsam/Umkehren) kannst du den Film umkehren und entsprechend exportieren...
 

KayHH

Gast
Du kannst den Film mit QT als Bildsequenz exportieren. Diese Bilder benennst Du dann einfach umgekehrt alphabetisch um und machst dann über Bildsequenz öffnen wieder einen Film draus. KayHH
 
  • Like
Reaktionen: Woelfle

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Du kannst den Film mit QT als Bildsequenz exportieren. Diese Bilder benennst Du dann einfach umgekehrt alphabetisch um und machst dann über Bildsequenz öffnen wieder einen Film draus. KayHH

hehe, nimms mir nicht übel, aber:

nehmen wir mal an das video hat eine minute, dann sieht das folgender weise aus...:

1min = 60sec x 24p/sex = 1440 bilder die er umbenennen müsste ...

wenn es dabei um einen 90-minüter geht, dann sind das schon fast 130.000 Bilder (!!!!!!! (diesmal passen die wiederholten ausrufezeichen wirklich ;)))

Wenn du diesen Tip gibst musst du ihm fairer weise auch noch verraten wie man mehrere Bilder auf einmal nach einem bestimmen System umbennent.

Ich würds ja machen, aber ich weiß es nicht. ist mir grad aufgefallen... :-[
 

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Danke für die Tipps, werde sie bei Gelegenheit mal ausprobieren! Das mit dem systematischen umbenennen bekomme ich schon selber hin, dafür gibts ja Automator! Damit ist so etwas eigentlich ziemlich einfach.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
kann der automator die bilder SYSTEMATISCH umbennen?? noch nie gehört..o_O
 

KayHH

Gast
Schnell ist das Verfahren nicht (G5 2,1 GHz), aber es ist auch nicht dazu gedacht, einen kompletten Spielfilm umzudrehen. Das Umbenennen per Automator geht einigermaßen fix (man muss ja nicht daneben stehen) und natürlich auch systematisch, Stichwort „absteigend sortieren“, der Export dauert aber etwas. Dafür ist die Qualität sehr gut (annähernd verlustlos). Um den Umkehr-Effekt mal in einer kurzen Sequenz zu verwenden ist das IMHO ausreichend.


KayHH