1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Quickstart: die Idee weiterdenken

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von Cyrics, 02.06.07.

  1. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    Hallo,

    mir fällt gerade auf, dass ich seit längerem mir nicht mehr die Quickstart-Leiste angeschaut hab, obwohl sie bei jedem Besuch gut sichtbar ist.
    Wie kommt das?

    Ich denke es liegt am niedrigen Informationsgehalt. Alle Links, die dort enthalten sind, sind eigentlich direkt von der Startseite des Forums erreichbar. Der Informationsgehalt ist nahzu 0.

    Mein Vorschlag wäre die Idee der Quickstart-Leiste weiterzudenken.
    Hierbei denke ich an variablen Inhalt, der hilfreiche Themen verlinkt hat, die ein jeder vielleicht mal gelesen haben sollte.
    Dazu zähle ich unter anderem den Wegweiser durch Apfeltalk von ZENCom oder auch das vermisste OS X Tutorial von Synchron etc.
    Da es sehr viele gute Threads in diesem Forum gibt, die, aber durch die Masse und durch die sehr starke Unterteilung des Forums, standardmässig förmlich verschwinden, wäre es doch eine gute Idee dadurch mal wieder auf solche Leckerbissen (will ich sie mal nennen) hinzuweisen.
    "Variabel" stell ich mir so vor, dass es sehr viele Threads mit 5 "Bobbel"-Bewertungen z.B. gibt. Diese würde ich in zufälliger Reihenfolge (vielleicht 5 Threads) bei jedem Neuladen der Seite in der Quickstart-Leiste verlinken.

    Von der Realisierung stell ich mir das nicht wirklich schwierig vor. Die Datenbank ist ja so oder so existent. Eine Abfrage ist schnell gemacht und der Zufall muss kein wirklicher Zufall sein, sondern kann ruhig irgendeinem Muster folgen... das wird schon niemanden auffallen.
    Da heutzutage Ajax an jeder Ecke verwendet wird, könnte doch ein ähnliches Prinzip sonst hier auch helfen. Aber da ist natürlich wieder die Frage der Systemsicherheit und der Anfälligkeit.

    Eure Meinung ist gefragt...
     
  2. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Bei mir kommt das daher, dass ich alles was ich brauche in meinem Kontrollzentrum habe. Ich habe die Quickstart-Leiste noch nie gebraucht. Sie ist aber so angenehm positioniert, dass sie mich auch nicht stört. :p
     
  3. Sir Q

    Sir Q Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    12.04.05
    Beiträge:
    921
    Nach der Einführung der Quick-Start-Leiste hab ich einen Rechtsklick drauf gemacht und die Option: „Adblock Grafik” ausgewählt - fortan ward sie nie wieder gesehen :)
     
  4. Hobbes_

    Hobbes_ Gast

    Auch ich benutze momentan die Quickstart-Leiste praktisch nicht. Deinen Vorschlag finde ich sehr gut. Es gibt wirklich zahlreiche Threads, die wirklich ausserordentlich schnell wieder von der Bildfläche verschwinden, wenn ich nur nach den neusten Threads schaue.

    Selbstverständlich habe ich die mich interessierenden Threads abonniert. Auch schau ich gelegentlich in den mich interessierenden Foren direkt rein, ob es dort vielleicht etwas neues gegeben hat. Auch sind einige wichtige Threads ja in den Foren angepinnt, so dass sie sicher bleiben werden. Doch scheint es mir wie Dir, dass einige Threads es verdient hätten, vor dem ewigen Vergessen in den Tiefen der apfeltalk History gerrettet zu werden. Eine solche "zufällige" Erwähnung in der Quickstart-Leiste wäre sicher eine gute Idee. Auch wenn vielleicht nur jeweils 5-10 dargestellt würden, so könnte die zugrunde liegende Auswahl ja recht gross sein, so dass nicht nur einzelne gepusht würden.

    Als Ergänzung wäre es übrigens auch praktisch, wenn man diese Leiste selbst etwas konfigurieren könnte, zB. eigene Bookmarks auf andere apfeltalk Seiten dort verstauen.

    Wie wir anderswo gelesen haben, soll ja irgendwann ein neues Layout kommen. Wer weiss, vielleicht git es dort solche Funktionen :)
     
  5. Syncron

    Syncron Gast

    Um ehrlich zu sein, kann ich mich gar nicht erinnern, schon jemals das Quickstart genutzt zu haben. Die Idee von Cyrics würde ich begrüßen, aber das muss sicherlich im Moderations bzw. in der Redaktion (falls man redaktionelle Beiträge dort verlinken will) besprochen werden.

    Ja, wer soll das denn sein ...:p
     
  6. m00gy

    m00gy Gast

    Ich reihe mich in die Quickstart-noch-nie-benutzt-hab-Riege ein.
     
  7. Jimbo Jones

    Jimbo Jones Pomme au Mors

    Dabei seit:
    06.08.06
    Beiträge:
    857
  8. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Ich brauch die staendig :-[ Und nu? Bin ich aussaetzig oder? :(
     
  9. afropick

    afropick Adams Parmäne

    Dabei seit:
    14.04.06
    Beiträge:
    1.306
    Richtig.


    Ne, also ich hab das Teil auch noch nie benutzt.
    Will jemand ne Umfrage starten ? :D
     
  10. Sigur

    Sigur Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.07.06
    Beiträge:
    1.301
  11. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    aber hoffentlich nur ein ganz bisschen...
    ich möchte nicht das komplette Design dieses Forums über den Haufen werfen. Mir liegt es fern eine personalisierte Startseite vorzuschlagen und die Quickstart-Leiste soll nur minimale Veränderungen erfahren, die für alle gleich, und damit nicht individualisiert sind à la iGoogle etc.

    Ich bin ja sonst etwas überrascht, dass doch soviele die Quickstart-Leiste nicht nutzen. Dies unterstreicht eigentlich in meinen Augen den Eindruck, dass der Informationsgehalt dieser gleich 0 ist.

    Da ist es eigentlich schade aufgrund dieser Leiste 2 weitere Sekunden für das Laden dieser zu warten.

    Natürlich kann man sonst mehr Individualität versuchen einfliessen zu lassen. Aber der Aufwand steigt dann doch etwas in die Höhe, oder?
     
  12. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Der Diskussion ob sie nützlich ist oder nicht fehlt eigentliche jede Grundlage da ich davon ausgehe, dass es eigentlich keine Statistiken zur Nutzung gibt.
    Ohne genau zu wissen wie oft überhaupt darauf geklickt wird ist eine Entscheidung die bestehende Form zu verändern oder sogar das komplette Konzept über den Haufen zu werfen nicht möglich.

    Mag der Informationsgehalt in unseren Augen sehr gering sein kann er anderen Benutzern (die hier nicht auf das Thema reagieren) äußerst nützlich sein.

    Man sollte daher einmal die Klicks auf die einzelnen Links zählen, eventuell sogar mit Speicherung des Registrierdatum (bzw. der Postingzahl obwohl das wohl zu weit geht), um sagen zu können:
    Niemand nutzt die Leiste.

    Vielleicht kommt dabei aber auch heraus:
    80% der Mitglieder die nicht länger als eine Woche registriert sind klicken 3x am Tag drauf.

    Vielleicht aber auch:
    Alle alten Hasen, ausser Zettt - der Aussätzige ;), strafen die Leiste ab und verwenden sie gar nicht erst.



    Mir geht es nicht darum deinen Vorschlag madig zu machen, ich habe ja selbst schon ein paar Gedanken zu Verbesserungen auf AT geäußert, ich denke nur man sollte bei solchen Dingen die dazu geneigt sind die Usability zu verbessern äußerst vorsichtig sein. :)


    (Ich benutze die Leiste übrigens auch nicht, hab ich auch noch nicht.. Für einen schnellen FKlick ist sie mir zu klein geraten... ;))
     
  13. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    ähm, ja danke schön für diese Meinung. Dann können wir das ja auch abharken.
    Man sollte vielleicht dann zusätzlich bedenken, dass es vielleicht einige Brillenträger in diesem Forum gibt, weshalb die Schrift größer gemacht werden sollte. Außerdem sollte eine Statistik in Auftrag gegeben werden, die Nachforschungen über die genauere Klientel von Apfeltalk anstellt. So lassen sich Menschen mit einer körperlichen Behinderung vielleicht herausfiltern und Apfeltalk diesem Anteil entsprechend ändern. Überhaupt gab es noch gar keine Diskussion über JavaScript und wie die W3C darüber denkt etc.
    Ich würde auch noch eine Studie darüber veranlassen wie positiv oder negativ die Quickstartleiste für das monatliche Traffic-Aufkommen ist. Vielleicht sollten wir auch in Erwägung ziehen weniger zu verlinken, damit nicht soviel geklickt wird und neugeladen.

    Weitere Gedankengänge? ;) :innocent:

    Nichts für Ungut... aber jeder der nichts sagt, ist selbst schuld.
    So muss sich wahrscheinlich auch ein Bundestagspolitiker fühlen... hat gestern erst darüber abgestimmt. Keiner hatte was dagegen, es gab keine Aufschreie etc., und zwei Tage später gibt es böse Pressemitteilungen wie blöde doch unsere Politiker wieder sind.
    Wer etwas dagegen haben sollte, dass Veränderungen passieren, kann dies ja gerne begründen etc.
    Da es jedoch keine Änderung zum Schlechten geben wird, kann man diese Meinung auch eigentlich gleich wieder zu der Müllecke packen.

    Wer sich meinen Beitrag nochmal durchlesen möchte, wird erkennen, dass ich eine ERWEITERUNG der Quickstart-Leiste vorgeschlagen hab. 5 Links am besten unter die Galerie, die auf die variabel nach Zufall bestbewertesten Threads verweisen. (was für ein Satz)
     

Diese Seite empfehlen