• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Quicksilver

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Nicht nur, dass es umständlich ist, den Finder zu öffnen und im evtl. riesengrossen Applications Ordner ein bestimmtes Programm zu finden, es dauert auch meist noch sehr lange.

Genau an dieser Stelle setzt das Tool "Quicksilver" an.

Ähnlich wie Spotlight bietet es einem die Möglichkeit Programme, Dateien, usw. über eine Suche aufzurufen.
Der Einwurf "Ja Moment, aber wie gesagt, kann Spotlight das doch schon von Haus aus!" mag hier durchaus sinnvoll erscheinen, aber jeder weiss wie langsam Spotlight sein kann wenn man's mal schnell braucht.
Hier ist der grosse Vorteil von Quicksilver: Es werden nur spezielle Ordner indiziert (z.B. Applications, Dokumente, ...).
Man startet also per selbst definiertem Hotkey Quicksilver und erhält ein Bezel (oder auch ein anderes Element - je nach Einstellung) in das der Name der Applikation oder des Programms eingegeben wird, und schon nach dem ersten Buchstaben fängt QS an vorhandene Treffer aufzulisten. So reicht z.B. ein "Fes" um das Festplatten-Dienstprogramm zu finden und ein druck auf Enter startet es. Nachdem das Programm gestartet wurde, blendet sich QS dezent aus.

qs1.jpg

Die Konfigurationsmöglichkeiten lassen auch nichts zu wünschen übrig: vom aussehen des Fensters, über den Hotkey, zu den "Katalog-Verzeichnissen" und noch einiges mehr lässt sich in den Preferences editieren.

qs2.jpg

Abgerundet wird das ganze mit diversen Plugins, die Schnittstellen zu allerlei Programmen bieten. So kann man z.B. Favoriten direkt anwählen oder direkt zu einem Song in iTunes springen.

Fazit: Quicksilver macht das Arbeiten mit vielen Programmen sehr angenehm und spart dabei noch eine Menge Platz im Dock, den man sonst aus Bequemlichkeit mit "halbwichtigen" Programmen belegt hätte.
Ohne QS komme ich auf jeden Fall nicht mehr aus.

Das Beste kommt zum Schluss: der Preis - Quicksilver ist Freeware!
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Schöne Review.

Ja, ein Kumpel hat mir das auch mal empfohlen und ich muss sagen es ist einfach der Hammer. Man hat ja nicht alles im Dock und wenn man mal schnell ein Dienstprogramm öffnen will geht das ruck zuck damit. Einfach klasse! ;)

Gruß Tommi
 
  • Like
Reaktionen: schlingel

sk_dakota

Morgenduft
Registriert
16.10.05
Beiträge
165
alternativ zu
Quicksilver
http://quicksilver.blacktree.com/

gibt es noch:
Launchbar (der Urvater... sehr schnell und effizienter, vielleicht nicht ganz so hübsch?,...kostet aber)
http://www.obdev.at/products/launchbar/index.html
(Hier stört mich nur, das die Apps im Dock läuft, statt wie Buttler oder Quicksilver im Menü)

Butler
gewöhnungsbedürftige config, startet sehr langsam, dann ok
(kost nix)
http://www.petermaurer.de/nasi.php?thema=butler&sprache=deutsch&kopf=labor
aber Vorsicht, wer versehentlich auf die Idee kommt mit dem Teil die gesamte Platte zu indezieren)
 

MAC-Tigger

Gast
Kann Quicksilver nur empfehlen. Einmal dran gewöhnen.... ist genial ...
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
AW: Quicksilver

Mich hat Quicksilver auch voll vom Hocker gerissen - v.a. die PlugIn Architektur ist genial!

Und auf meiner momentanen 500 MHz Möhre wirklich ordentlich schnell!

Aber neben einfachem Öffnen kann Quicksliver ja noch vielmehr, z.B. 'Bono' eingeben, es erscheint Herr Bonobo, man drückt Cursor-rechts und bekommt eine Menge Aktionen angezeigt, die man mit dem Bonobo anstellen kann, z.B. eine Email schicken. Ähnliches geht mit Bildern etc, zu denen man sich z.B. mit einer Art Dateibrowser durchhangeln kann - aber viel geschmeidiger als mit dem Finder.

Kanns nur empfehlen - installieren, Tutorial lesen, dauert alles in allem 10 Minuten, und die spart man sich in der ersten Stunde arbeiten schon wieder rein. :)

Prädikat: Besonders genial! Macht den Mac noch mächtiger!

Gruß,

.commander
 

kbwmac

Gast
Ja, Quicksilver finde ich auch sehr praktisch und vor allem zeitsparend. Allerdings muss ich mir auch den «konventionellen» Weg, um Programme zu starten, in Gewöhnung behalten, sonst drücke ich dann in der Schule ctrl+Leertaste und nichts passiert.
Ausserdem finde ich Dein Review super, schlingel, vor allem auch wegen den Fotos!
 

minbo

Allington Pepping
Registriert
08.01.04
Beiträge
190
Constellation

Mit Constellation habe ich doch die Möglichkeit über ein kreisrundes Menü per Maus unter anderen iTunes zu steuern, oder?
Wie geht das denn?
Wie kann ich
1. über einen Mausklick Constellation aktivieren?
2. den nächsten iTunes titel anspielen, bzw. ein Lied zurück?

Constellation läuft bei mir über die Taste F6, aber ich weiss nicht wie ich Aktionen starten kann.

danke

minbo
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
nicht das ich wüsste, aber du hast ja eh kaum dialogfelder in QS
 

krischan

Gast
Ich hatte auch mal Quicksilver und finde das Tool auch grundsätzlich genial. Allerdings ist bei mir nach einer Weile die Prozessorlast extrem angestiegen, so dass vernüftiges Arbeiten nicht mehr möglich war (1,67MHz Powerbook!). Erst nachdem ich Quicksilver beendet habe ist die Prozessorlast auf Normallevel (nahe 0) zurückgesunken. Nach dem Neustart (Quicksilver) lief es wieder ein/zwei Stunden gut, bis die Prozessorlast wieder (grundlos) angestiegen ist. Eine Ursache (außer das es an Quicksilver liegt) und besondere Wechselwirkung mit anderen Programmen konnte ich leider nicht ausmachen.

Aus diesem Grund verzichte ich auf Quicksilver, benutze Spotlight und drücke halt einmal mit dem Cursor nach unten :(

Viele Grüße,
Christian
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
sehr komisch... hast du es mal KOMPLETT deinstalliert (z.b. über appzapper, oder manuell) ?
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
krischan schrieb:
Ich hatte auch mal Quicksilver und finde das Tool auch grundsätzlich genial. Allerdings ist bei mir nach einer Weile die Prozessorlast extrem angestiegen, so dass vernüftiges Arbeiten nicht mehr möglich war (1,67MHz Powerbook!). Erst nachdem ich Quicksilver beendet habe ist die Prozessorlast auf Normallevel (nahe 0) zurückgesunken. Nach dem Neustart (Quicksilver) lief es wieder ein/zwei Stunden gut, bis die Prozessorlast wieder (grundlos) angestiegen ist. Eine Ursache (außer das es an Quicksilver liegt) und besondere Wechselwirkung mit anderen Programmen konnte ich leider nicht ausmachen.

Aus diesem Grund verzichte ich auf Quicksilver, benutze Spotlight und drücke halt einmal mit dem Cursor nach unten :(

Viele Grüße,
Christian

Komisch. Bei mir läuft Quicksilver auf meinem PowerMac und auf meinem PowerBook (10/05). Ich fahre die beiden ,von gewissen Updates mal abgehen, nie runter sondern lege sie nur schlafen.

Ich nutzte zum Programmstart fast ausschliesslich Quicksilver und ich hatte noch nie Probleme mit der CPU-Last. Evtl passt ja was mit den Rechten nicht.
 

feshou

Gast
Kann mir jemand sagen, wie ich es einstelle, sodass er auch die anderen Ordner wie Bilder, Musik, Dokumente etc. durchsucht?? Ich habe zum Beispiel ein Ordner in Bilder der heisst Oktober 2003, wenn ich bei QS Oktober eingebe findet er es nicht??
 

feshou

Gast
Toll, danke!!!

EDIT: Ich habs so gemacht wie in dem Video beschreiben, es funktioniert aber irgendwie nicht!

EDIT2: OK, habs geschafft!! Man musstre noch Rescan source drücken!

Aber ich merke jetzt keine großartige Geschwindigkeitsverschlechterung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Du musst zusätzlich den Katalog neu aufbauen lassen. Oder warten, bis QS das selbst erledigt hat.

Gruss
moornebel

(bei mir wird QS übrigens nicht spürbar langsamer, wenn ich den Katalog erweitere)
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
also ich benutz auch QS und muss sagen es is echt super. ich könnte nicht mehr ohne. Spotlight hat auch Vorteile aber wie auch schon beschrieben kann es in sachen geschwindigkeit manchmal ein wenig nervend sein. für mich wäre allein QS ein Grund auf mac umzusteigen ^^