• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

quersteher?

  • Ersteller bootzilla
  • Erstellt am

bootzilla

Gast
ist es schlimm wenn ich den mac mini core duo schräg hinstelle?
so wie die ps2 mit diesem ständerdings...
mfg bOOtzilla
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Senkrecht hinstellen sollte gehen - auch der Platte nichts tun - nur so 30° oder ähnlich schrege neigungswinkel mögen die Platten nicht …

Es gibt auch extra ständer für Senkrecht-stehen zu kaufen - und eine senkrecht-wandhalterung gibt es auch …

Nur nicht senkrecht ins Bücherregal stellen, da gibt es dann termische probleme …
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Öhmne. Eigentlich sollte dem das nix machen! Es drehen dann halt die Lüfter etwas ungleichmäßig, also rein theoretisch sind die Lüfter anstatt nach 10 Jahren schon nach 8 Jahren futsch. Und das CD Laufwerk dreht auch ungleichmäßiger und ist auch anstatt nach 7 Jahren schon nach 6 futsch. Aber ich glaube erstens hast du nach 6 Jahren eh schon nen anderen Rechner und zweitens kann eh alles anders kommen! :)
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Sir Q schrieb:
Senkrecht hinstellen sollte gehen - auch der Platte nichts tun - nur so 30° oder ähnlich schrege neigungswinkel mögen die Platten nicht ...

Es gibt auch extra ständer für Senkrecht-stehen zu kaufen - und eine senkrecht-wandhalterung gibt es auch ...

Nur nicht senkrecht ins Bücherregal stellen, da gibt es dann termische probleme ...
Stört das die Festplatte so sehr? ich mein bei Notebooks sind die doch auch öfter mal schräg!
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Sir Q schrieb:
nur so 30° oder ähnlich schrege neigungswinkel mögen die Platten nicht QUOTE]

Nach dieser Logik müssten alle Festplatten in den iMac's längst still stehen.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Es schadet nur wenn die Dinger auf dem Kopf stehen, auch schräg auf den Kopf.
Damit kommen die Lager nicht klar, war jedenfalls bei älteren so.
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
reab schrieb:
Nach dieser Logik müssten alle Festplatten in den iMac's längst still stehen.
Als die Platten noch „Kugellager” hatten, durfte sich die einbauweise nicht nachträglich ändern, da „eingefahrene” lager sonst ganz schnell kaputt gingen. Heute werden flüssiglager verwendet - die diesen Effekt nicht mehr haben. Daher kann heute eine Platte nach belieben mal senkrecht, mal wagerecht betrieben werden.

~

Heute ist es aber immer noch so, das der Schreib/Lesekopf aufgrund der Rotation der Platte schwebend über der Platte gehalten wird („Die Schreib-/Leseköpfe schweben durch ein durch die Rotation der Platten erzeugtes Luftpolster über der Plattenoberfläche. Die Flughöhe liegt jedoch heutzutage (2006) nur im Bereich von etwa 20 Nanometern.”). Die Mechanik auf Senkrecht und Wagerecht optimiert - schräglagen werden aufgrund des selbsttragenden luftpolsters zwar tolleriert, ist aber dafür wesentlich fehleranfälliger. Der Schreib/Lese-Kopf wird ja durch die schwerkraft nach unten gezogen - wenn er eben schräg gezogen wird, stimmen die berechneten federkräfte der Mechanik eben nicht mehr. Darum kann eine Platte auch nicht auf dem Kopf stehend (also Elektronik nach oben) betrieben werden - und darum werden in der Raumfahrt auf der ISS nur solid-state-disks verwendet …
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Bestes Beispiel: die Xbox 360 ...

Don't worry. ;)

Lg
Mag