• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

QuarkXPress Passport 6.1 stürzt ab!

DJDicht

Luxemburger Triumph
Registriert
16.01.04
Beiträge
501
HiHo!

Im Büro stürzt mein Quark seit dem letzten Sec-Update immer ab wenn ich ein Dokument reinlade.
Habe nen Power G4 Desktop mit dem OS X 10.3.9

Habe auch schon neu installiert, problem bleibt *grrr*
 

DJDicht

Luxemburger Triumph
Registriert
16.01.04
Beiträge
501
Ich habe das Update auf 6.5 draufgemacht, leider immernoch so.
Auch mit anderen Dokumenten ... Mist verdammter!
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Was heisst Abstürzen? Gibt es eine Fehlermeldung, oder verabschiedet sich Quark einfach so? Mal die .plist getrasht? Hast du irgendwelche plugins installiert? Den Standard wie Rechte reparieren wirst du ja eh gemacht haben. Schau mal ob du ein Schriftproblem hast. Vielleicht hast du ine Systemschrift gelöscht auf die Quark zugreifen will.

Gruß Schomo
 

DJDicht

Luxemburger Triumph
Registriert
16.01.04
Beiträge
501
Keine Fehlermeldung, schießt sich einfach und dieses Bericht Popup kommt auf den Bildschirm. Keine plugins!

Rechte reparieren? Sorry kein Plan ich arbeite damit aber sowas hatte ich noch nie!
Sind gelieferte CI Schriften, der zeigt zwar an dass die Schrift fehlt, aber das ist ja erstmal egal. Auf jeden Fall sind keine Systemschriften dafür notwendig. und Systemschriften habe ich seit der mac läuft nicht runtergelöscht.
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Tippe genau wie Schomo auf ne fehlende oder deaktivierte Systemschrift. Da ist Quark sehr zimperlig - nicht nur Quark…
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Lass mal die Schriftenprüfung der Schriftsammlung über deine Schriften laufen. Vermute da liegt der Hund begraben.

Gruß Schomo
 

DJDicht

Luxemburger Triumph
Registriert
16.01.04
Beiträge
501
Es geht wieder!
War ziemliche Schriftenverwirrung grad auf dem Rechner. habe alle runter und nochmal neu rein, nun tanzt das Quark wieder! Lag aber an der gelieferten Schrift nicht an einer Sys schrift!

Danke Leutz für die schnellen Antworten!
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Na also. Hab es mir doch gedacht. Fein für dich. Aber trotzdem mal die Rechte reparieren, ist Standard Pflege.


Gruß Schomo
 

DJDicht

Luxemburger Triumph
Registriert
16.01.04
Beiträge
501
Kannst du mir sagen wie man das macht?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Festplattendienstprogamm aufmachen, platte anwählen und rechte reparieren. Geht erst ab Tiger vom Bootsystem aus. Bei Panther bootest du am Besten von einer externen Platte.

Gruß Schomo
 

DJDicht

Luxemburger Triumph
Registriert
16.01.04
Beiträge
501
Schomo schrieb:
Bei Panther bootest du am Besten von einer externen Platte.

Gruß Schomo


Oha, davon lasse ich lieber die Finger. Ist ein Büro Mac...die lynchen mich sonst!
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Da brauchst du dir keine Sorgen machen, das ist unter Panther eine normale Übung. Neustart machen, ALT Taste gedrückt halten und das externe Bootsystem auswählen, und von diesem dann booten. Fertig. Oder mit der Systemeinstallung Startvolumen. Da kannst du nix falsch machen.

Gruß Schomo
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
DJDicht schrieb:
Oha, davon lasse ich lieber die Finger. Ist ein Büro Mac...die lynchen mich sonst!
Kannst du dir auch schenken.
Ist zum reparieren der Rechte völlig überflüssig.
Auch bei Panther.
 

asrud

Golden Delicious
Registriert
27.10.06
Beiträge
6
Quark 6.1 startet nicht mehr

tach auch zusammen,

vorab - habe mich brav durch alle Postings zu dem Thema durchgeklickert und bin dann hier gelandet, in der Hoffnung daß mir geholfen werden kann, da die bisherigen Hilfen nicht genau auf mein Problem zutreffen. :-[

Wie auch schon DJDicht habe ich das Problem, daß sich Quark XPress 6.1 nicht mehr starten lässt und zwar seit dem letzten Java und Security Update.

Es erscheint folgende Fehlermeldung:

quark61xpress.png


Allerdings ist mir aufgefallen, daß eine Temp Datei von QuarkXpress im Programmeordner erstellt wird, die wenn ich lösche dann doch ab und zu einen Programmstart ermöglicht. :oops:

Ob das allerdings was damit zu tun hat, kann ich nicht sagen.
Würde mich über Hilfe freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Schau mal in die Konsole (in Dienstprogramme) nach den Errorlogs, ansonsten mal checken ob deine Schriften OK sind. Mit Java hat das glaub ich eher nix zu tun, das ist wohl Zufall. Fontcaches mal leeren. Öffnest du Quark über ein Dokument, oder über das normale app Icon?

Gruß Schomo
 

asrud

Golden Delicious
Registriert
27.10.06
Beiträge
6
Schau mal in die Konsole (in Dienstprogramme) nach den Errorlogs, ansonsten mal checken ob deine Schriften OK sind. Mit Java hat das glaub ich eher nix zu tun, das ist wohl Zufall. Fontcaches mal leeren. Öffnest du Quark über ein Dokument, oder über das normale app Icon?

Gruß Schomo

olla Schomo,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich öffne das Quark nicht über ein Dokument, sondern das normale Appl. Icon.

In der Console finde ich folgenden Eintrag:
Feb 19 21:17:24 my-computer kernel[0]: (69: coreservicesd)tfp: failed on 0:
Feb 19 21:17:30 my-computer crashdump[262]: QuarkXPress crashed
Feb 19 21:17:30 my-computer crashdump[262]: crash report written to: /Users/my/Library/Logs/CrashReporter/QuarkXPress.crash.log


Das FehlerLog sagt dann folgendes:

Date/Time: 2007-02-19 21:21:59.342 +0100
OS Version: 10.4.8 (Build 8L2127)
Report Version: 4

Command: QuarkXPress
Path: /Applications/QuarkXPress 6.1/QuarkXPress Passport.app/Contents/MacOS/QuarkXPress
Parent: WindowServer [55]
Rosetta: Yes

Version: QuarkXPress version 6.1 (6.0)

PID: 291
Thread: Unknown

Exception: EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
Codes: KERN_INVALID_ADDRESS (0x0001) at 0x161d0000

Die Schriften sind - denke ich mal ok - zumindest habe ich daran nichts gemacht.
Fontcaches leeren werde ich ausprobieren.

Vielen Dank für die Hilfe vorab! :)

Nachtrag: also das Font Cache "cleanen" und der Einsatz von Mac Sweeper 3.0 danach brachten keinen Erfolg!

noch ein Nachtrag: auf dem System läuft auch BootCamp ... mit XP auf einer NTFS formatierten Partition.

und noch ein Nachtrag: Beim Starten "Apfel+Alt+P+R" drücken (WOW ... was ne Kombination) um den PR Ram zu löschen und die Zugriffsrechte habe ich auch überprüfen und reparieren lassen ... leider nix.

Es bleibt tragisch.tm!
 
Zuletzt bearbeitet:

asrud

Golden Delicious
Registriert
27.10.06
Beiträge
6
noch was ... denn die Nachträge werden langsam unübersichtlich!

... auch das Löschen des Preferences Ordner vom Quark hat nichts gebracht ... o_O

im Moment ziehe ich das Update auf QXP 6.5
(http://euro.quark.com/de/products/xpress/six/)

Nachtrag: also das Update auf ein 6.5 hat nichts gebracht :(
Sollte ich dann nochmal alle Preferences löschen oder die rechte durchsehen?
Rentiert der Update dann noch auf die 6.52?

Damned.
 
Zuletzt bearbeitet:

asrud

Golden Delicious
Registriert
27.10.06
Beiträge
6
es wird besser!

also ...

nach dem Update habe ich auch noch mal die Extensions gelöscht und dann lief es wieder. Nach und nach habe ich dann die Extensions wieder hinzugefügt und es lief bis zur "FontDownloading.xt". Ab hier hat er dann wieder gemuckt.

Im Moment habe ich den Zustand, daß QXP sich problemlos starten lässt nur bei manchen Schriften meckert. Ich gehe jetzt ans Schriften und Extensions "bereinigen". :p
 
Zuletzt bearbeitet:

glatze

Macoun
Registriert
15.08.04
Beiträge
123
Hallo,
der thread ist alt aber für mich grad sehr aktuell... ich habe ein QuarkXpress dokument gestern gespeichert und wollte es heute öffnen und erlebe das gleiche wie asrud. Fehlermeldung und das wars. an schriften hat sich nichts verändert und auch ein reduzieren auf die systemschriften brachte keinen erfolg. auch andere dokumente lassen sich nicht mehr öffnen ... bin ziemlich ratlos... hat jemand eine idee?
 

glatze

Macoun
Registriert
15.08.04
Beiträge
123
problem (scheinbar) gelöst.
es hing gestern ein druckauftrag in der warteschlange des druckers, den hab ich gestern gelöscht. und heute gehts nicht mehr... drucker neu installiert - et voila! et funtzt...