• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Quark und Script

  • Ersteller PBettendorff
  • Erstellt am

PBettendorff

Gast
Hallo Leute,

ich stehe vor einer Aufgabe die mir echt nicht leicht fällt. Ich bin Quark-Anwender und soll einen Workfolw mit AppleSript und Quark7 automatisieren. Der Kunde liefert uns eine Datei mit der ich eine automatische Platzierung von PDFs in Quark machen soll.

Die Kundendatei ist folgendermaßen aufgebaut:

ID=1
CO=SCHOFFERS ANNA/95.Geburtstag/Ann.famille
CU=SV 703857 NGSV 200723 01
FI=\SV\SV1\SV1025\SV10251500.PDF,2
SZ=C=K,L=2,H=50M,M=2M
PA=F=X
FL=FIX,STRETCH
ZZ=1


FI ist der Pfadname wie das PDF liegt das Quark in einen Bildrahmen laden soll.

L ist die Breite des Bildrahmens (1 sollte 45 mm, 2 sollte dann 93,6 mm, 3 sollte 142,2 mm Breite sein,...)

H ist die Höhe des Bildrahmens in mm



Die Datei des Kunden beinhaltet alle Anzeige die er in seiner Zeitschrift hat. Quark soll jetzt

- eine Layout-Datei öffnen
- Nachfragen wieviele Seiten das Dokument haben soll und diese Anlegen
(wenn linke Seite dann Musterseite A, wenn rechte Seite dann Musterseite B)
- alle Anzeigen in Rahmen laden

Ich hab mal so angefangen:

tell application "QuarkXPress Passport"

open ("disk1:Users:mercilon:Desktop:TEST Script:Kurier Layout mit Rand" as alias)

end tell



tell document 1 of application "QuarkXPress Passport"

activate

tell page 1

make new picture box with properties {bounds:{17, 15.5, 200, 150}} at beginning

tell picture box 1

set image 1 to ("disk1:Users:mercilon:Desktop:TEST Script:VE07860424.pdf" as alias)

end tell

end tell

end tell


Also eine ganz leichte Aufgabe für einen der noch nix in AppleScript geschrieben hat *kugelsichgeb* Ich hoffe auf eure Hilfe!! Ihr könnt mir aber auch gerne Links schicken die mir weiter helfen.

DANKE!!!!
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
Schau mal ins forum von page-online.de. vielleicht findest du dort, was du suchst.
es gibt dort eine extra applescript-rubrik.
mit deiner frage scheinst du mir dort ganz gut aufgehoben zu sein.
viel erfolg.

gruss, H =:oops:) L G I
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Hi,

hier mal als Anfang ein Beispiel, wie du deine Kundendaten in eine brauchbare Form verwandeln könntest. Das liefert ein Ergebnis (record), das so aussieht:
{_ID:1, CO:"SCHOFFERS ANNA/95.Geburtstag/Ann.famille", CU:"SV 703857 NGSV 200723 01", FI:"\\SV\\SV1\\SV1025\\SV10251500.PDF,2", SZC:"K", SZL:93.6, SZH:50.0, SZM:"2M", PAF:"X", FL:{"FIX", "STRETCH"}, ZZ:1}. Dem kannst du dann einzelne Werte einfach mit dem ensprechenden key entnehmen: 'FI of clientdatarec', 'SZH of clientdatarec' ...

Code:
property widthsArray : {45, 93.6, 142.2}
set clientdata to "ID=1
CO=SCHOFFERS ANNA/95.Geburtstag/Ann.famille
CU=SV 703857 NGSV 200723 01
FI=\\SV\\SV1\\SV1025\\SV10251500.PDF,2
SZ=C=K,L=2,H=50M,M=2M
PA=F=X
FL=FIX,STRETCH
ZZ=1"


set clientdatarec to {_ID:0, CO:"", CU:"", FI:"", SZC:"", SZL:0, SZH:"", SZM:"", PAF:"", FL:{}, ZZ:0}
repeat with l in paragraphs of clientdata
	set {tid, text item delimiters} to {text item delimiters, "="}
	set thekey to (text item 1 of l)
	if thekey is "ID" then set _ID of clientdatarec to (text item 2 of l) as integer
	if thekey is "CO" then set CO of clientdatarec to (text item 2 of l)
	if thekey is "CU" then set CU of clientdatarec to (text item 2 of l)
	if thekey is "FI" then set FI of clientdatarec to (text item 2 of l)
	if thekey is "SZ" then
		set szdata to text 4 thru -1 of l
		set {tid2, text item delimiters} to {text item delimiters, ","}
		repeat with szsubdata in (get text items of szdata)
			set {tid3, text item delimiters} to {text item delimiters, "="}
			set thesubkey to text item 1 of szsubdata
			if thesubkey is "C" then set SZC of clientdatarec to text item 2 of szsubdata
			if thesubkey is "L" then
				set widthIndex to text item 2 of szsubdata as integer
				set SZL of clientdatarec to item widthIndex of widthsArray
			end if
			if thesubkey is "H" then set SZH of clientdatarec to (text 1 thru -2 of (text item 2 of szsubdata)) as real
			if thesubkey is "M" then set SZM of clientdatarec to text item 2 of szsubdata
			set text item delimiters to tid3
		end repeat
		set text item delimiters to tid2
	end if
	if thekey is "PA" then
		if (text item 2 of l) is "F" then set PAF of clientdatarec to (text item 3 of l)
	end if
	if thekey is "FL" then
		set flsubdata to text item 2 of l
		set {tid2, text item delimiters} to {text item delimiters, ","}
		set FL of clientdatarec to text items of flsubdata
		set text item delimiters to tid2
	end if
	if thekey is "ZZ" then set ZZ of clientdatarec to (text item 2 of l) as integer
	
	set text item delimiters to tid
end repeat
get clientdatarec

du könntest übrigens auch hier mal suchen/fragen:
http://bbs.applescript.net/viewforum.php?id=2

oder hier:
http://www.fischer-bayern.de/phpBB2/index.php

und evtl. hier:
http://www.mediengestalter.info/forum/


Grüße,

D.