quark; überfüllte pdf möglich ?

  • Ersteller placidius
  • Erstellt am

placidius

Gast
hallo zusammen,

kann mir jemand eine funktionierende methode nennen, wie ich im quark 6.5 eine pdf-datei mit offsetgerechter überfüllung exportieren kann?
mit pdf-export geht´s ja nicht.


vielen dank


placidius
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Soweit ich weiß kann XPress nur überfüllen bei separierter Ausgabe, korrigiert mich wenn ich falsch liege :eek:
Creo hält das Patent auf Überfüllungen bei Composite Ausgaben und verlangt dafür Lizenz-Gebühren, jedenfalls war es mal so. InDesign kann bei Ausgabe mit "InRIP Seperation" auch überfüllen.

grüssle, andifant
 

placidius

Gast
export oder distillen

aha,

hab´s mir fast gedacht.
geht das mit der pdf-export-funktion zufriedenstellend ?
am bildschirm sieht man ja nix, selbst wenn ich mit 10pt überfülle.



beste grüße

pl.
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
die PDF Export Funktion bei 6.5 hat mehrere Krankheiten, die würde ich eigentlich gar nicht verwenden.
Überfüllen geht auch damit nicht! Überfüllt wird ausschließlich beim separierten Druck :eek:
Da ich XPress schon seit einiger Zeit meide bin ich aber nicht mehr auf dem neusten Stand was eventuelle XTensions angeht. Evtl. gibt es ein Tool das Composite Dateien aus Quark überfüllt. Ich vermute aber eher nicht.
Nur als Beispiel: Heidelberg verlangt für die Prinect PDF Toolbox (damit kann man u.a. auch PDF's überfüllen) ca. 5000-6000 Euro... da muss ich nichts zu sagen.
Was funktioniert: Ein NICHT überfülltes PDF im InDesign CS oder CS2 platzieren, neu ausgeben und dabei überfüllen... (Ausgabe über "Drucken", nicht "Exportieren").
Ist nen Umweg, aber es klappt :D

grüssle, andifant

EDIT: Wenn man InDesign hat braucht man aber XPress nicht mehr :D
Wenn man kein InDesign hat muss man damit leben und einen bösen Brief an Quark schreiben :p