• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Quark + Texterfassung

  • Ersteller lilliane
  • Erstellt am

lilliane

Gast
seufzzz.... mein

hallo

an alle ist nicht ganz so entspannt wie es sein könnte.... ich bin neu hier im Forum - und abgenervt von dieser neuen Quark-6-Funktion, von der ich noch nicht mal weiß, wie sie heißt, geschweige denn wüßte, wie man sie abstellt (Quark-Hilfe schweigt dazu!):
wenn ich länger Text eingebe (über Tastatur, also "tippen"), muss ich irgendwann alle Leerzeichen doppelt eingeben, weil unten in der Statuszeile(?) neben, bzw. über dem "undo", "redo"-Pfeil ein pop-up-Menu erscheint und bestätigt haben will, daß ich tatsächlich ein Leerzeichen eingeben will... wenn ich schnell genug tippe gehts, aber wehe ich zögere... und da ich manchmal denke, bevor ich schreibe, dauert es eben ein Nanosekündchen bis ich das nächste Wort anfange - schwupps ist das blöde pop-up-Menue wieder da - und manchmal tuts das auch bei importiertem Text, wenn ich Änderungen einfügen möchte, d.h Texterfassung in einem anderen Textprogramm hilft nicht wirklich.
Bitte: kann man das irgendwo deaktivieren? ???????
Ich kann diese Funktion von Quark weder verstehen noch leiden - es sollte zumindest im "Was ist neu" erwähnt werden oder?

Für Antworten dankbar!!!! sehr!

lilliane
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
???...könntest Du das mal irgendwie bebildern (Screenshot) oder so, wir arbeiten schon lange mit Quark, z.Zt. 6.5, aber das hatten wir noch nie - kenn' ich nicht - macht mich aber neugierig! ;)
Gruß pacharo
 

petejo

Gast
Hast Du mal die Voreinstellungen durchsucht, da ist so manches drin, was man abstellen kann.
 

lilliane

Gast
hallo pacharo,


also, wenn jetzt alles klappt, gibts hier ein bildschirmfoto des phänomens...

man muss ne ganze weile text eingeben, bevor diese aktion aktiviert wird - es scheint was mit dem rückgängig-machen zu tun zu haben, aber unter den einstellungen finde ich leider nix...

hilfe wäre echt gut für meine nerven...
danke erstmal,
lilliane
 

lilliane

Gast
uppps... war wohl zu groß der screenshot...
noch ein versuch, bin halt foren nicht wirklich gewohnt... sorry
 

Anhänge

  • seltsames-quark.jpg
    seltsames-quark.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Schau mal ob bei deinem System unter Einstellungen alle Bedienungshilfen (Eingabehilfen) ausgeschaltet sind. Vielleicht ist es gar keine Einstellung in XPress sondern im System selbst.
 

lilliane

Gast
hallo dante101,

nö, da ist leider nichts, die systemeinstellungen sind bei bedienhilfen alle auf "aus"...
werde jetzt meinen rechener schlafen schicken und auf morgen hoffen...
 

Hanyorilla

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.11.04
Beiträge
241
Hi lilliane,

da ich leider gezwungen bin, auffe Arbeit außer mit InDesign auch mit Quark (6.5) zu arbeiten (Herr Richter, ich kann nichts dafür, die haben mir Geld dafür geboten), werde ich morgen mal nachschauen, ob ich irgendwas finde, dass Deinem Prob nahe kommt...
hmm, weder meine beiden Kolleginnen noch ich haben bisher sowas gehabt. (Du kommst aber auch mit Specials... spannend.)

bisdenne
dasHanyo
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hallo lilliane!

Also auf Deinem Screenshot siehts so aus als wär da eine Extension eingestellt, die für Rückwärtsschritte zuständig ist. Versuch mal alle Extensions auszuschalten, und immer, wenn Dir eine fehlt, schaltest Du diese dazu. so kannst Du die Quelle des Fehlers leichter aufspüren. Mehr fällt mir nicht ein. Hab alles durchsucht.
Viel Glück.

PS: Gib bescheid wenn Du den Fehler gefunden hast. Interessiert mich, was das ist!
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

lilliane

Gast
yo _ extension!

hallo dante101,

das war ein guter tip mit den extensions - das mistding heißt superstep+repeat.
nachdem ich das mal de- und wieder aktiviert habe, funktioniert auch die texteingabe wieder manierlich - es lassen sich mehrere steps rückwärts gehen, aber ohne die ungewollte "textkorrektur" - möglicherweise habe ich ja irrtümlich mal durch irgendeine eingabe einen anderen modus eingestellt... jetzt ist das leben schon etwas leichter!
nochmals dank!
nettes wochenende an alle :-D
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Hanyorilla

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.11.04
Beiträge
241
Ahhh so, gut zu wissen.

Meine Kolleginnen und ich haben gestern noch gemeinsam über Quark gegrübelt und natürlich nichts gefunden.

Dir auch noch ein schönes Wochenende
dasHanyo