• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Qualitätsverlust bei Konvertierung von AVI in DV?

  • Ersteller BennoK80
  • Erstellt am

BennoK80

Gast
Hallo Leute,
ich habe alte Videos auf AVI-Dateien digitalisieren lassen. Mit iMovie konvertiere ich sie in einzelne Clips, die dann als DV-Dateien wieder mit "Höchster Qualität" exportiert werden. Verlieren die Clips damit an Qualität? Die Dateien sind in Summe zumindest ungefähr gleichgroß. Kann das jemand bestätigen, bevor ich die AVIs auf Nimmerwiedersehen lösche?
Dank im voraus und Gruß,
BennoK
 

KayHH

Gast
DV arbeitet in der Regel mit geringerer Kompression als die üblichen Formate wie MPEG-2, MPEG-4, usw. Wenn Deine AVIs so groß wie die DVs sind (ca. 12 GB/Std.), liegt die Vermutung Nahe, dass Deine AVIs, was nur ein Container für das eigentliche Codec-Format ist bereits DV enthalten. Schau also erst mal in Deine Container rein, was da überhaupt drin ist.


Gruss KayHH
 

BennoK80

Gast
Hallo KayHH,
vielen Dank schon mal für den Tipp. 12GB/Std kommt hin. Wie aber schau ich in einen Container? Mit <Apfel-I> sehe ich Details wie "Art: AVI-Film". Auch die Quick-Time- und iMovie-Hilfe findet nichts über "Container". Haste noch nen Tipp?
Gruß aus Heidelberg,
BennoK
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Film in QT öffnen. Fenster Filminformationen einblenden.
Oder besser Filmeigenschaften einblenden.
 

BennoK80

Gast
Danke, tatsächlich - da steht es: Meine AVI-Datei hat "DV, 720x576, 16,7Mill. 16 Bit Integer (Little Endian), Stereo, 48.000 kHz" und eine Datenrate "30,36 MBit/s".
Nach dem iMovie-Im&Export hat die DV Datei "DV, 720x576, 16,7Mill. DV, Stereo, 48.000 kHz" und eine Datenrate "57,6 MBit/s".
Klingt so, als wäre durch ein wenig Umsortieren der Bytes die mögliche Abspielgeschwindigkeit gesteigert - sprich die Qualität sogar erhöht. Scheint mir das richtige Format zu sein, um die guten Aufnahmen zu archivieren, oder?
Gruß aus Heidelberg,
BennoK
 

KayHH

Gast
Wenn beide Dateien gleich groß sind und den gleichen Codec enthalten, ist die Datenrate auch die selbe, wie man sich leicht ausrechen kann. Also z.B. 12.000 MB / 3.600 Sek. * 8 Bit = 26,6 MBit/Sek. Vorstellbar wäre, dass sich eine der Datenraten auf den dekomprimierten Stream bezieht oder einfach falsch ist.

Näheres auch bei Wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Video.

Wenn Du den Plattenplatz hast, ist DV auf jeden Fall ein gutes Format. Wenn Du Dir sicher bist, das Material zukünftig nicht mehr schneiden zu wollen, kannst Du mit dem Umwandeln z.B. in MPEG-4 oder H.264 viel Plattenplatz bei kaum sichtbarer Qualitätsverschlechterung sparen.


Gruss KayHH