• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

quadratmeter - m^2

diedrei???

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.04
Beiträge
257
hallo, weiß jemand wie ich das übliche quadratmeter zeichen machen kann. also die zwei klein hochstellen?

wäre für hilfe dankbar..
bestes.

???
 

diedrei???

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.04
Beiträge
257
oh. ehm generell im office paket. nutze gerade excel
 

KayHH

Gast
Pages: Menü „Format | Schrift | Schriftlinie | Hochgestellt“
Word: Menü „Format | Schriftart… | Hochgestellt“
TextEdit: Menü „Format | Schrift | Schriftlinie | Hochgestellt“ Dazu empfiehlt es sich auch noch das Hochgestellte kleiner zu machen. Bei Pages und Word geht das automatisch.
Excel: Menü „Format | Zellen… | Schriftart | Hochgestellt“ Wird auch automatisch etwas kleiner.


Gruss KayHH
 

diedrei???

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.04
Beiträge
257
danke dir. aber ist ja supernervig. muss sagen da wars bei windows einfacher. vo allem kann man das ja auch nicht mal eben kopieren da das zellenformat der anderen zelle es wieder in eine normale 2 umformt.. ui ui

aber tortzdem vielen dank!!
 

KayHH

Gast
Moin diedrei???,

diedrei??? schrieb:
vo allem kann man das ja auch nicht mal eben kopieren da das zellenformat der anderen zelle es wieder in eine normale 2 umformt.
nö, bei mir kann ich das sehr wohl kopieren, sowohl aus Word heraus, als auch innerhalb von Excel. Da wird nix automatisch umgeformt.


Gruss KayHH
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Hast du mal in die Zeichenpalette (Menü Bearbeiten > Sonderzeichen…) geschaut? Die meisten Schriften müssten die ^2 eigentlich mitbringen. Und wenn du sie auf diesem Wege einfügst, kannst du sie auf jeden Fall kopieren und wieder-einfügen.

m25nx.png
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
¹₁²₂☮♲
Man kann alle möglichen Zeichen (auch Exponenten) ganz einfach unter 'Bearbeiten>Sonderzeichen...' oder mit 'Apfel+Alt+T' kopieren und in eigenen Text einfügen.

Gruß Nick

Edit: zu langsam:p
 

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

wobei die beiden obigen Vorschläge den Nachteil haben, dass sie sich die Zahlen dort nicht wirklich wie Zahlen verhalten. Wie geschrieben, Office (2004) formt da nix um.


Gruss KayHH
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Servus KayHH.

KayHH schrieb:
wobei die beiden obigen Vorschläge den Nachteil haben, dass sie sich die Zahlen dort nicht wirklich wie Zahlen verhalten. Wie geschrieben, Office (2004) formt da nix um.
Stimmt.

Der Vorteil allerdings ist, dass du so typographisch ästhetischere Exponenten erzielst, mit zur Schrift passender Strichstärke. Was bei den künstlich (durch Verkleinerung und Hochstellen) erzeugten Pendants natürlich nicht der Fall ist.

Wie auch immer. Schön, wenn man die Wahl hat. ;)
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Gibt es eine möglichkeit einen Button in die Steuerungsleiste von Pages zu platzieren mit dem man text hoch- und tiefstellen kann?

bzw. wie funktioniert die tastenkombination. da ist ein pfeil nach oben und dann apfel und das +
aber ich weiß nicht was der pfeil bedeutet. mit shift geht es irgendwie nicht. :oops:/
 

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
... ja, das wüd mich auch mal interessieren. in windows ist das str+alt+2

in MacOSX setz ich es immer manuell über "Deutschlandfahne" -> "Zeichenpalette einblenden" -> "Zahlen" etc...

ist aber auf Dauer ganz schön nervig *grmpfl*
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

die Zeichenpalette (oder viel komfortabler Popchar X) sollte(n) doch auch die benötigte Tastenkombination anzeigen, oder ?

Gruss
Andreas
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Ja da steht auch eine. Sogar in Pages wo es mir lieber ist. Aber leider versteh ich da die Kombination nicht. :(
 

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
astraub schrieb:
Hallo,

die Zeichenpalette (oder viel komfortabler Popchar X) sollte(n) doch auch die benötigte Tastenkombination anzeigen, oder ?

Gruss
Andreas

nö, die zumindest die Zeichenpalette in OSX zeigt keine Kombination an :(
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

neben der Zeichenpalette gibt es doch noch das Keyboard Werkzeug, welches beim Drücken der Steuertasten (Wahltaste, Control, Apfel und Kombinationen) das jeweilige Tastaturlayout anzeigt. Dies sollte rechts oben unter der Fahne zu finden sein - wenn die Fahne fehlt in den Systemeinstellungen unter international (oder ähnlich) aktivieren ...

Gruss
Andreas
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

so jetzt bin ich wieder zu Hause - am iBook. Es sieht so aus, als ob es wirklich kein Tastenäquivalent für die hochgestellte 2 gibt. Diese Zeichen gehören zum sogenannten Latin-1 Supplement bei unicode - und diese Zeichen sind nicht mit der Tastatur eingebbar. Da bleibt wohl nur irgendeine Makroutility, die es erlaubt z.B. die Auswahl aus der Zeichenpalette auf eine Tastenkombination zu legen.

Gruss
Andreas
 

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
hm, danke. wie sag ich immer: "auch ein negatives ergebnis ist ein ergebnis"

kennst du so ein utility?