• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PureFTPd Manager mag keine Dateien mit Umlauten

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

ich habe mittels PureFTPd Manager einen FTP-Server eingerichtet. Leider können Windows-Leute keine Dateien mit Umlauten hochladen. LeechFTP meldet z. B. ! Upload failed on 192.168.0.1 (/UmläuteTöst.rtf). (upload not allowed) und bei EmFTP klappt es erst, wenn ich die Kodierung auf UTF-7 umschalte. Kann man Pure-FTPd dazu bewegen, dass er auch von Windows Dateien empfängt, auch ohne, dass man dort alles mögliche Konfigurieren muss? Bei LeechFTP gibt es z. B. auch keine Möglichkeit das zu ändern. Wenn die Umlaute falsch übertragen würden, wäre das auch nicht schlimm, er soll es nur nicht ablehnen.

Muss ich im Router in der NAT eigentlich für einen FTP-Server auch Port 20 freigeben? Einige Leute kommen nicht per TLS rein. Könnte das daran liegen?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

ich habe nun rausgefunden, dass man den optionalen Parameter --clientcharset angeben kann. Damit ist ein Upload möglich, wenn ich z. B. --clientcharset=cp1252 angebe. Doch komischerweise zeigt LeechFTP die Datei nicht korrekt an, ab dem ersten Umlaut wird alles abgeschnitten. Einer eine Idee? Einen anderen Charset verwenden?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ah, es muss windows-1252 heißen. Danke für's zuhören ;)