1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PSD mit Schutzfunktion?

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von t-om, 02.09.05.

  1. t-om

    t-om Tokyo Rose

    Dabei seit:
    29.07.05
    Beiträge:
    69
    Hallo,
    Kann mir vieleicht irgendjemand sagen, wie ich mit CS (1) in der sog. Stapelverarbeitung schreibgeschützte PDF´s erzeugen kann?
    Ein Kunde von mir will Dateien von Fotos habe, die ich aber zwecks Nutzungsbeschränkung mit nem Passwort versehen möchte. Photoshop unterstützt das, aber in der Stapelverarbeitung (sind so ca. 350 Bilder...) kann ich den Passwortschutz nicht aktivieren! Kann mir irgendjemand helfen?
    T-om
     
  2. norritt

    norritt Gast

    Hast du eine Acrobat Vollversion (also kein Acrobat Reader)?

    Wenn ja, dann gehst du in Acrobat so vor:
    1. Datei -> PDF erstellen -> aus mehreren Dateien
    2. Du wählst deine 350 Fotos aus und bestätigst die Auswahl
    3. Acrobat fragt dich dann, wo du das pdf speichern möchtest
    4. Datei -> Dokumenteigenschaften... -> Sicherheit
    5. Unter Sicherheitssystem wählst du Kennwortschutz und stellst dort deine entsprechende Schutzvorrichtungen ein.
    6. Speichern und an den Kunden schicken
    hoffe das hilft

    Falls du kein Acrobat hast, dann würde ich dir empfehlen per Stapelverarbeitung über jedes Foto ein Wasserzeichen zu legen, dann hast du die Nutzung noch besser eingeschränkt als mit ienem Passwortschutz, oder wolltest du dem Kunde zur Ansicht ein 300dpi PDF schicken? Denn wenn du dem Kunden ohnehin nur ein 72dpi screen pdf schickst, dann kann er doch einfach einen screenshot machen und hat genau das Foto in screenqualität ja aus deinem PDF exportiert. Mit einem Wasserzeichen hast du diesen Weg auch ausgeschlossen und von der Qualität der Fotos kann sich der Kunde sicher auch sehr gut mit einem unaufdringlichen stark transparenten Logo oder Schriftzug quer durchs Foto überzeugen.
     
  3. t-om

    t-om Tokyo Rose

    Dabei seit:
    29.07.05
    Beiträge:
    69
    Eigentlich hast du ja recht, aber mit Wasserzeichen sind die halt nicht so schön! Aber das Argument mit dem Screenshot ist schon seeehr überzeugend... und da ich keine acrobat vollversion mein eigen nenne, ...
    Danke dir auf jeden Fall. Es ist immer besser, wenn man sich den Kopf nicht alleine zerbrechen muss...
     
  4. norritt

    norritt Gast

    :) viel Erfolg!
     
  5. hannibal

    hannibal Jerseymac

    Dabei seit:
    08.01.05
    Beiträge:
    457
    also, wenn Du Tiger hast, sollte es relativ einfach sein es mit Automator zu basteln. Bin gerade zu müde um es selbst aus zu probieren, aber es gibt wohl unter dem Programm Vorschau die Möglichkeit PDF's zu verschlüsseln und im Druckdialog taucht diese Funktion auch auf.
     

Diese Seite empfehlen