• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PSD mit Schutzfunktion?

t-om

Tokyo Rose
Registriert
29.07.05
Beiträge
69
Hallo,
Kann mir vieleicht irgendjemand sagen, wie ich mit CS (1) in der sog. Stapelverarbeitung schreibgeschützte PDF´s erzeugen kann?
Ein Kunde von mir will Dateien von Fotos habe, die ich aber zwecks Nutzungsbeschränkung mit nem Passwort versehen möchte. Photoshop unterstützt das, aber in der Stapelverarbeitung (sind so ca. 350 Bilder...) kann ich den Passwortschutz nicht aktivieren! Kann mir irgendjemand helfen?
T-om
 

norritt

Gast
Hast du eine Acrobat Vollversion (also kein Acrobat Reader)?

Wenn ja, dann gehst du in Acrobat so vor:
  1. Datei -> PDF erstellen -> aus mehreren Dateien
  2. Du wählst deine 350 Fotos aus und bestätigst die Auswahl
  3. Acrobat fragt dich dann, wo du das pdf speichern möchtest
  4. Datei -> Dokumenteigenschaften... -> Sicherheit
  5. Unter Sicherheitssystem wählst du Kennwortschutz und stellst dort deine entsprechende Schutzvorrichtungen ein.
  6. Speichern und an den Kunden schicken
hoffe das hilft

Falls du kein Acrobat hast, dann würde ich dir empfehlen per Stapelverarbeitung über jedes Foto ein Wasserzeichen zu legen, dann hast du die Nutzung noch besser eingeschränkt als mit ienem Passwortschutz, oder wolltest du dem Kunde zur Ansicht ein 300dpi PDF schicken? Denn wenn du dem Kunden ohnehin nur ein 72dpi screen pdf schickst, dann kann er doch einfach einen screenshot machen und hat genau das Foto in screenqualität ja aus deinem PDF exportiert. Mit einem Wasserzeichen hast du diesen Weg auch ausgeschlossen und von der Qualität der Fotos kann sich der Kunde sicher auch sehr gut mit einem unaufdringlichen stark transparenten Logo oder Schriftzug quer durchs Foto überzeugen.
 

t-om

Tokyo Rose
Registriert
29.07.05
Beiträge
69
Eigentlich hast du ja recht, aber mit Wasserzeichen sind die halt nicht so schön! Aber das Argument mit dem Screenshot ist schon seeehr überzeugend... und da ich keine acrobat vollversion mein eigen nenne, ...
Danke dir auf jeden Fall. Es ist immer besser, wenn man sich den Kopf nicht alleine zerbrechen muss...
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
also, wenn Du Tiger hast, sollte es relativ einfach sein es mit Automator zu basteln. Bin gerade zu müde um es selbst aus zu probieren, aber es gibt wohl unter dem Programm Vorschau die Möglichkeit PDF's zu verschlüsseln und im Druckdialog taucht diese Funktion auch auf.