• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

psd-Import,pdf-Export bei Freehand

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Hallo Apfeltalkgemeinde,

ich habe zwei Fragen zu oben genanntem Thema:

1. Wenn ich eine Photoshopdatei in Freehand importieren möchte,
so wird dies mal verweigert,mal nicht.Woran könnte das liegen?

2. Beim pdf-export gehe ich über das Druckmenü.Wäle dort den Adobe PDF Drucker.
Wenn ich aber jetzt im Pop Up Menü die pdf-Optionen auswählen möchte,
stehen mir diese nicht zur Verfügung.Ebenso wird auch der Speicherort für
Das PDF nicht abgefragt.Woran könnte das liegen?
Vorweg: ich habe den PDF-Drucker mit dem Dienstprogramm neu angelegt.
Ebenso habe ich über das Hilfemenü
des Acrobats "erkennen und reparieren" durchgeführt .
Installiert sind auf dem Mac CS 2 und Freehand 11.02

Vielleicht habe ich irgendwas übersehen,denn an einem anderen Mac funktioniert alles.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe
Lieben Gruss Mike
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Hat keiner von den Fachleuten eine Idee,was ich falsch gemacht haben könnte?
 

modstyle

Braeburn
Registriert
30.08.05
Beiträge
42
Hi!

Zu deinem Photoshop-Problem: Wenn du die Photoshop-Dateien speicherst, wählst du dann auch immer "Kompatibilität maximieren" aus? Denn wenn nicht, kannst du die Dateien noch nicht mal in Indesign einfügen.

Grundsätzlich solltest du von der Verwendung von Freehand Abstand nehmen. Erst recht, wenn du sowieso die Creative Suite hast, denn Illustrator kann alles was auch Freehand kann und zum Layouten ist dir mit Indesign geholfen. Es ist inzwischen so weit, dass sehr viele Druckereien keine Freehand-Dateien akzeptieren.

Was dein Problem mit Acrobat betrifft, sieht es so aus, als wäre bei der Einrichtung des PDF-Druckers etwas nicht OK. Da kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen, da ich sehr wenig Erfahrung mit OS X habe. Bin froh, dass ich ein heterogenes Netz einrichten konnte und alles funktioniert :D.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Hallo modstyle,

erst mal danke,dass du dich meinem Problem angenommen hast.
Wenn ich eine PS-Datei abspeichere,dann wähle ich auch immer "Kompatibilität maximieren" aus.
Der Import nach Freehand ging trotzdem nicht mit allen PSDs.Ich würde auch nicht auf die Idee
kommen einer Druckerei ein Freehanddokument zu schicken,sondern eben ein PDF.
Mit InDesign und Illustrator werde ich mich demnächst eingehender beschäftigen.
Die PDF Erstellung funktioniert auf jeden Fall hervorragend.
Passende Literatur ist schon besorgt;fehlt nur noch die Zeit...

Frohes Ostereier suchen

Lieben Gruss Mike
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Sollten einige Freehanduser das Problem auch haben,dass sie die PDF Optionen im
Druckdialog nicht wählen können,hier eine Lösung:

Man wählt im Druckerdienstprogramm den Adobe PDF Drucker als Standard.
Wenn man jetzt Freehand öffnet,so stehen die PDF Optionen wieder zur Verfügung.
Anschliessend kann man seinen "normalen" Drucker wieder als Standard nehmen.

Für das andere Problem habe ich noch keine Lösung.