• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PS: Fluchtpunkt & Texte

macphrazor

Cripps Pink
Registriert
01.01.04
Beiträge
150
Hallo zusammen,

ich versuche mich schon seit einer Weile mit der Fluchtpunkt-Funktion in Photoshop aus. Leider finde ich keine Möglichkeit, auf eine dreidimensionale Ebene in Photoshop auch Text drauf zu schreiben, der dann auch entsprechend des Größenverhältnisses kleiner wird... Geht das? Wenn ja, wie?

Danke & Gruß,

Christian
 

niLs0r

James Grieve
Registriert
12.08.06
Beiträge
134
puh, mir fällt das gerade schwer, dir zu folgen, aber ich denke, du meinst die funktion "perspektivisch verzerren", oder? ich hab leider noch kein mac, weiß nicht wie das im menü bei PS-mac ist und ob das das gleiche wie bei PS-win ist, aber musst mal nach der funktion suchen, vielleicht ist das die, die du suchst!


gruß
 

KayHH

Gast
Moin macphrazor,

bin mir auch nicht ganz sicher was Du meinst, aber wie wäre es mit vorherigem Rastern der Textebene? Dann kann man die perspektivisch verzerren.


Gruss KayHH
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
er meint warscheinlich mit der fluchtpunkt-funktion eine neue funktion in photoshop cs 2, welche ermöglicht "räumliche Strukturen" aufzubauen. Wie dass nun mit dem Text geht.. hmm... hab nur mal nen Demovideo gesehen, da ging es mit Bildern...

anscheinend kann man nur fertig gerasterte bilder bearbeiten, sozusagen arbeitet das fluchtpunkt-tool garnicht mit ebenen. das einzige was du tun könntest wäre im fluchtpunkttool den gewünschten schriftzug auf dem hintergrund auszuschneiden (bzw. stempeln?!) an eine andere gewünschte stelle zu bringen und einzufügen.. healing sollte dafür an sein...
 

niLs0r

James Grieve
Registriert
12.08.06
Beiträge
134
rastern muss man die ebene auf jeden fall, mit der normalen vektor-/textebene ist das ansonsten nicht möglich!
 

makiwara

Gast
Einfach den Text rastern und Strg+T drücken, danach mit gedrückter Strg-Taste transformieren.