• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PS CS2: Ebene in Ebenenmaske umwandeln

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Hallo AT'ler,

folgendes Problem beschäftigt mich: ich versuch den Schatten eines Objektes vor einem weißen Grund freizustellen und inklusive der Abstufungen in einen Alpha-Kanal umzuwandeln. Dazu hatte ich das schattenschlagende Objekt ausgewählt, die Auswahl umgekehrt und den weißen Hintergrund mit dem Schatten invertiert.

Nun versuche ich diese Ebene als Ebenenmaske zu laden. Das Bild liegt in RGB vor. Folgende Versuche sind fehlgeschlagen:

1. Auswahl in die Ebenenmaske laden - dadurch verschwinden die Graustufen natürlich. "weiche Auswahlkante" ist hier sinnlos, weil der Schatten ungleichmäßig ist.

2. die als Maske zu benutzende Ebene separat abgespeichert, in Graustufen konvertiert, den Graustufenkanal in die Ursprungsdatei kopiert und dann über "Auswahl laden" in die Ebenenmaske importiert.
Hier hatte ich zwar die gewünschte Abstufung, die fiel allerdings bedeutend schwächer aus, als sie vorher war.

Irgendwie muss das doch einfacher gehen?!

Bilder werden angehängt. Für Hilfe vielen Dank im Voraus.

da_jones
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 213
  • screenshot_2.jpg
    screenshot_2.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:

Hanyorilla

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.11.04
Beiträge
241
Moinmoin,

ich weiß nicht, ob ich Dein Problem ganz verstanden habe. Wenn es um die Auswahl und Speicherung des Schlagschattens in eine eigene Ebene (und später Kanal) geht, geht es tatsächlich einfacher.

Im Ebenenfenster Rechtsklick (ctrl+klick) auf den Effekt (in diesem Fall »Schlagschatten«), im erscheinenden Menü »Ebene erstellen« anklicken, et voila hast Du den Schlagschatten 1 zu 1 in einer eigenen Ebene erstellt. Was auch immer Du damit dann vorhast, sollte eigentlich machbar sein... hoffe icho_O.

Grüße
dasHanyo
 

Anhänge

  • schlagschatten.pdf
    21 KB · Aufrufe: 97
  • ebeneerstellen.pdf
    31,3 KB · Aufrufe: 88
  • etvoila.pdf
    21,1 KB · Aufrufe: 79

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hanyorilla. Ich denke, dass hast Du etwas falsch verstanden. Der Schatten ist in diesem Fall kein Ebeneneffekt, sondern mit dem Bild auf einer normalen Ebene.

In diesem Fall (Da es kein zu komplexer Schatten ist) wäre es um ein vielfaches einfacher, das Objekt ganz normal mit scharfen Kanten freizustellen und einen Ebeneneffekt hinzuzufügen.

Hier ein Beispiel für den Ebeneneffekt, den Du dann nach Bedarf verstärken auch kannst.

LG
Daniel
 
  • Like
Reaktionen: da_jones

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
@Dante101:

Ja, vielen Dank, im Ergebnis ist der Unterschied in der Tat verschwindend gering.

Nur - in dem Fall ging es mir nicht unbeding um das Ergebnis (also einen Schlagschatten), sondern ich suche nach wie vor nach einer Möglichkeit eine Graustufenebene (z.B. innerhalb eines RGB-Files) in einen Alpha-Kanal/ eine Ebenenmaske umzuwandeln.
Im Großteil der Anwendungen ist deine Vorgehensweise vollkommen geeignet. Ich kann mir nur momentan nicht vorstellen, dass eine so "simple" Prozedur unter PS nicht zu bewerkstelligen ist.

Das Ergebnis passt. Vielen Dank.

da_jones
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ja. Auch im Alphakanal ist es möglich. Allerdings wird dieser in der Tat etwas schwächer. Deine Vorgehensweise funktioniert soweit, allderdings solltest Du den Alphakanal (um die gewüschte Stärke zu erreichen) in den Gradationskurven verstärken (sh Screenshot)

Weiters sh Link zur .psd

LG
Daniel

screenshot01pk9.jpg


Vorgehensweise gesamt: Ausgeschnittenen Bereich in einem neuen Kanal eingefügt. (Farbe Schwarz 100%. Danach nur diesen Kanal angewählt und die Gradationskurve entsprechend bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet: