prozessorupdate 1 ghz sonnet

  • Ersteller metamorphin
  • Erstellt am

metamorphin

Gast
hallo!

habe meinen g4 upgedatet mit firmware neu etc.

mac os x und 9.22 funktionieren nicht.

bleibt meist beim hochladen hängen oder
sagt ich solle neu starten - woran kann das liegen -
was kann ich tun?
 

cube4you

Gast
PRAM gelöscht? Habe gerade meinen Cube zwecks verkauf "abgerüstet" und nach Einbau der original Prozessorkarte hing sich OS 9.1 auch beim starten auf - nach ein paar mal PRAM resetten ging es dann ohne Probleme...
 

lordvader

Gloster
Registriert
24.06.04
Beiträge
62
Ich hab auch meinen G4 APG mit einer 1 GHz Prozessorkarte ausgerüstet und danach startete er nicht mehr vom 9er System, das hängt mit dem neuen Prozessor zusammen ... leider.
 

macbiber

Gast
lordvader schrieb:
Ich hab auch meinen G4 APG mit einer 1 GHz Prozessorkarte ausgerüstet und danach startete er nicht mehr vom 9er System, das hängt mit dem neuen Prozessor zusammen ... leider.

Unsinn - (sorry)

Ich hab im QS ein 1,4er Sonnet - OS9 lief (bis ich es letztens entsorgt hatte) wunderbar.

Da hast du irgendwas falsch gemacht..
 

weebee

Gast
Das läuft bei mir super. Hast Du den richtig eingebaut? Oder ist da noch was locker oder verkantet? Hast Du den vielleicht durch statische Entladungen zerschossen? Hast Du beim Einbau vielleicht was anderes beinflusst? Guck mal, ob die anderen Karten und Kabel usw. richtig sitzen. Nimm mal testweise die RAMs und andere Nicht-Apple-Karten raus. Wenn alles nichts hilft, würde ich den alten wieder einbauen, gucken ob alles läuft und wenn ja, dann den neuen nochmal rein und wenn dann die Fehler immer noch da sind, hat der wohl 'ne Macke und muss zur Garantiereparatur.
 

lordvader

Gloster
Registriert
24.06.04
Beiträge
62
macbiber schrieb:
Unsinn - (sorry)
Da hast du irgendwas falsch gemacht..

Dann frag ich mich aber was!? Es funktioniert sonst alles wunderbarst und ich hab nur den Prozessor getauscht.
 

weebee

Gast
lordvader schrieb:
Dann frag ich mich aber was!?

Na, ein paar Vorschläge zur Fehlereingrenzung habe ich dir doch gemacht. Oder sollen wir jetzt nach persönlich vorbeikommen und das Problem lösen?
 

lordvader

Gloster
Registriert
24.06.04
Beiträge
62
Keine Sorge, keiner muss vorbeikommen ;) denn ich brauch kein 9er System von dem ich booten kann. Ich hab nur laut gedacht, sorry.
Außerdem bin ich ja auch nicht der Threaderöffner der dieses Problem hat ;)
 

metamorphin

Gast
habs nicht hinbekommen, habe alle möglichen tipps befolgt auch aus anderen foren -
entweder funktionierts auf mac os 9.2.2 oder mac os x nicht aber auf beiden systemen.

jetzt schick ich das teil einfach zurück - ist mir zu dumm solche pc probleme
nun auch noch aufm mac durchleben zu müssen. man muss sich ja nicht am
allgemeinen wettrüsten beteiligen wenn das alte system im grunde auch reicht.

never touch a running system ;)

bisher hat mein g4 ja auch gerreicht und wirds die nächsten jahre auch noch tun müssen bis mal ein g5 oder der nachfolger angeschafft werden, aber nicht solche krücken...

danke für eure bemühungen!
 

weebee

Gast
Vielleicht isser ja wirklich kaputt. Kann ja auch passieren.
 

macbiber

Gast
metamorphin schrieb:
entweder funktionierts auf mac os 9.2.2 oder mac os x nicht aber auf beiden systemen.

Aha - d.h. es geht im Prinzip - wenn Du auf eine Platte OSX und auf die andere OS9 machst - geht es dann? Wär das ne Alternative?

Wär doch schade um das Upgrade und den Leistungsgewinn..