• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Prozesse über Terminal beenden

ROMSY

Tokyo Rose
Registriert
27.01.07
Beiträge
66
Gibt es ne möglichkeit Programme über Terminal anzeigen zu lassen und zu beenden?

ich habe es irgendwie blöderweise geschafft das Apple Script DIenst Programm zulöschen (auch wenn ich es noch nie sonderlich verwendet habe wollt ich mich schon mal damit auseinander setzen ^^; ) und nu zeigt er mir oben immer das Script Symol an welches ich nu nicht mehr abschalten kann...
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Das Script Symbol bekommst Du weg, wenn Du es mit gedrückter alt aus der Menüleiste ziehst.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Der Befehl, um im Terminal die Prozesse anzeigen zu lassen:

ps aux

Ein Prozess beenden:

kill (Prozessnummer)

Ein Prozessende erzwingen:

kill -9 (Prozessnummer)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
@ROMSY,
meinst Du diese schwarze Skriptrolle in der Menüleiste? Diese kannst Du so wie jedes andere MenüExtra auch einfach mit gedrückter Apfeltaste mit der Maus dort entfernen. Dazu braucht man kein Terminal und keine Prozesse über ein Terminal zu beenden von dem man keine Ahnung hat.
Gruß Pepi
 

smile

Klarapfel
Registriert
11.01.05
Beiträge
279
kleine Ergänzung:
zum Suchen nach einem bestimmten Prozess eignet sich >ps aux | grep name
ausserdem kann man sich mit >top -u eine ständig aktualisierte Liste der Prozesse mit dem höchsten Verbrauch an Rechenzeit anzeigen.
 

ROMSY

Tokyo Rose
Registriert
27.01.07
Beiträge
66
naja das mit der Apfeltaste wusste ich net aber ich habe das auch mal das mir bestimmte Programme hängen bleiben und ich immer nen Terminal Fenster offen habe hat es mich allgemein mal interessiert wie das unter mac geht!

Danke für die schnelle hilfe @all ^^

(wenn ich schon bewertungen abgebe könnte würde ich wohl bei meiner momentanen gute laune euch alle eine gute dafür geben ;) )
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
kleine Ergänzung:
zum Suchen nach einem bestimmten Prozess eignet sich >ps aux | grep name
ausserdem kann man sich mit >top -u eine ständig aktualisierte Liste der Prozesse mit dem höchsten Verbrauch an Rechenzeit anzeigen.
Und für die nicht terminierten:
alt Apfel Esc ruft etwas auf, daß WinDOS User Task Manager bezeichnen würden
Und be den Dienstprogrammen gibt es den Activity Monitor, der ähnlich Deinem top, Prozesse anzeigen und killen kann.
 

Andy001

Gast
OT: gibt es irgendwo eine liste mit terminal befehlen? oder woher weiß man die?? (blöde frage ich weiß :p ) Gibt es ein terminal tutorial?
mfg andy
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Du kannst mit dem Befehl "top" dir im Terminal anzeigen lassen, welche Prozesse gerade laufen und welche PID sie haben, so dass die störenden Befehle wie beschrieben mit kill -9 PID abgebrochen werden können.

Gruß
 

ROMSY

Tokyo Rose
Registriert
27.01.07
Beiträge
66
Und für die nicht terminierten:
alt Apfel Esc ruft etwas auf, daß WinDOS User Task Manager bezeichnen würden
Und be den Dienstprogrammen gibt es den Activity Monitor, der ähnlich Deinem top, Prozesse anzeigen und killen kann.

scheint net für macbook zu gelten, weil dort bei dieser tastenkombie das menü erscheitnwelches man normalerweise mit der fernbedienung aufrufbar ist.
 

smile

Klarapfel
Registriert
11.01.05
Beiträge
279
"Irgendwelches" heißt FrontRow und erscheint bei mir bei dieser Tastenkombination auch...
 

Soul Monkey

Gast
[command] [esc] = Front Row, allerdings schrieb Skeeve ja [alt] [command] [esc] welches das "Force Quit Applications" Fenster aufruft.