1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Projektplanung oder was auch immer ...

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von Tekl, 12.09.07.

  1. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Hi,

    ich möchte gerne Softwareentwicklung irgendwie am Mac planen und auch verwalten, also meinen Projektfortschritt aktiv ergänzen. Ich habe mir mal kurz Merlin und OmniPlan angeschaut. Bei Merlin muss ich scheinbar meine getane Arbeit immer manuell von Hand eintippen, bei OmniPlan gibt's zumindest Schieberegler im Gantt-Diagramm. Das ist zwar intuitiv, aber irgendwie auch nicht richtig. Scheinbar sind solche Tools nicht für mein Vorhaben geeignet.

    Ich möchte gerne einen Rahmenplan mit geschätzten Zeiten erstellen und dann irgendwann loslegen. Ich drücke dann also auf einen Startknopf und gebe an, womit ich mich beschäftige und die Software erledigt den Rest. Drücke ich auf Stopp, soll das entsprechend in das Projekt eingetragen werden. Überschreite ich die geplante Zeit, sollten alle folgenden/abhängigen Aufgaben nach hinten geschoben werden. Das Gantt-Diagramm (ist Neuland für mich) ist irgendwie auch nicht ganz geeignet. So gibt es in der Software-Entwicklung Teilbereiche die nicht einfach abgeschlossen werden, sondern mehrmals bearbeitet werden. So kann es z. B. bei Arbeiten an der GUI passieren, dass ich doch noch an bereits abgeschlossenen Teilbereichen arbeiten muss. Oder ist es evtl. falsch seine Entwicklung in Backend und GUI aufzudröseln?
     
  2. noed

    noed Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    13.07.06
    Beiträge:
    427
    Schau dir mal Timesheet an. Evtl. ist das das Richtige für dich. Freeware.
    Gruß
     
  3. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Danke für den Tipp. Mittlerweile erschließt sich mir noch mehr Auswahl: Fasttrack, itaskx und xTime Project. Kennt sich da jemand vielleicht gut aus, ohne dass ich jetzt alles testen muss? Zudem habe ich mit Projektplanung überhaupt keine Erfahrung, weiß also nicht worauf ich achten muss.
     
  4. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Timesheet kann ich leider nicht testen, da mein Java nicht richtig geht.
     
  5. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    eGroupware eventuell?
     
  6. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Ist ja keine Mac-Software, trotzdem danke für den Tipp. Wenn schon Weblösung, dann halbwegs so intuitiv wie Desktopanwendungen, also mit viel Ajax und so.
     
  7. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Mal eine generelle Frage. Scheinbar bietet keine Projektplanungssoftware eine Art Stoppuhr an. Habe ich das System der Projektplanung nicht verstanden, oder muss ich tatsächlich manuell meine Zeiten stoppen und diese dann eintragen?
     

Diese Seite empfehlen