• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Projektplanung oder was auch immer ...

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

ich möchte gerne Softwareentwicklung irgendwie am Mac planen und auch verwalten, also meinen Projektfortschritt aktiv ergänzen. Ich habe mir mal kurz Merlin und OmniPlan angeschaut. Bei Merlin muss ich scheinbar meine getane Arbeit immer manuell von Hand eintippen, bei OmniPlan gibt's zumindest Schieberegler im Gantt-Diagramm. Das ist zwar intuitiv, aber irgendwie auch nicht richtig. Scheinbar sind solche Tools nicht für mein Vorhaben geeignet.

Ich möchte gerne einen Rahmenplan mit geschätzten Zeiten erstellen und dann irgendwann loslegen. Ich drücke dann also auf einen Startknopf und gebe an, womit ich mich beschäftige und die Software erledigt den Rest. Drücke ich auf Stopp, soll das entsprechend in das Projekt eingetragen werden. Überschreite ich die geplante Zeit, sollten alle folgenden/abhängigen Aufgaben nach hinten geschoben werden. Das Gantt-Diagramm (ist Neuland für mich) ist irgendwie auch nicht ganz geeignet. So gibt es in der Software-Entwicklung Teilbereiche die nicht einfach abgeschlossen werden, sondern mehrmals bearbeitet werden. So kann es z. B. bei Arbeiten an der GUI passieren, dass ich doch noch an bereits abgeschlossenen Teilbereichen arbeiten muss. Oder ist es evtl. falsch seine Entwicklung in Backend und GUI aufzudröseln?
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
Schau dir mal Timesheet an. Evtl. ist das das Richtige für dich. Freeware.
Gruß
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Danke für den Tipp. Mittlerweile erschließt sich mir noch mehr Auswahl: Fasttrack, itaskx und xTime Project. Kennt sich da jemand vielleicht gut aus, ohne dass ich jetzt alles testen muss? Zudem habe ich mit Projektplanung überhaupt keine Erfahrung, weiß also nicht worauf ich achten muss.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Timesheet kann ich leider nicht testen, da mein Java nicht richtig geht.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ist ja keine Mac-Software, trotzdem danke für den Tipp. Wenn schon Weblösung, dann halbwegs so intuitiv wie Desktopanwendungen, also mit viel Ajax und so.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Mal eine generelle Frage. Scheinbar bietet keine Projektplanungssoftware eine Art Stoppuhr an. Habe ich das System der Projektplanung nicht verstanden, oder muss ich tatsächlich manuell meine Zeiten stoppen und diese dann eintragen?