• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Projektmanagement

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Hallo liebes AT!

Im Rahmen meines Studiums muss ich nun Projektmanagement machen.

Da stellt sich gleich die Frage nach einer guten Software bzw. auch einem guten Glossar über die verwendeten Begriffe.

Hat jemand Tipps?

Vielen Dank schonmal!

Euer schwatz
 

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Das da ist zu empfehlen.

Darf ich fragen, was du studierst?

Ich hab auch gerade Projektmanagement im Zuge meines Telematikstudiums.
Den Tip hab ich von meinem Dozenten.

Wegen der Software hab ich keine Ahnung...

Der Datschi
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Danke Datschi:)

Ich studiere eigentlich Dolmetschen und Fachdolmetschen Englisch & Spanisch, aber mein Institut meint, das müsse man heutzutage auch beherrschen......
Also gibts jetzt Projektmanagement zusätzlich. Ich bin der Projektleiter, wir müssen einen Event in München im Januar organisieren.
 

Soul Monkey

Gast
Ist das fuer Studenten kostenlos oder gibt es eine stark verbilligte Version fuer Studenten? Weil die 149 Euro sind schon viel Geld als Student.

OmniPlan kosten allerdings auch nicht weniger, bzw. wird nicht weniger kosten, aber muss erst mal aus dem Beta Stadium heraus.

Das "Problem" mit Applikationen fuer Projekt Management wird allerdings sein das sich diese Applikationen vorwiegend an Firmen richten und die haben meist auch das Geld die Software zu bezahlen, als Student sieht es da ein wenig anders aus.

Da ich mich mit Projekt Management auch nicht wirklich auskenne kann ich nur empfehlen in der MacUpdate Kategorie fuer Project Management eine geeignete Applikation ausfindig zu machen.
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Ja, die Kosten für solch ein Programm sind in der Tat zu hoch für mich, obwohl Merlin wirklich gut aussieht, genau was ich brauche.....

:(

Über verbilligte Studententarife habe ich auch nichts gesehen.... leider...
 

sequeller

Gast
Merlin2

Doch eine F&E-Version von Merlin gibt es! Kostet 105 EUR oder so. Ich habe meine sehr schnell erhalten. Einfach eine Mail schicken. Die antworten sehr schnell.

In der zwischenzeit kannst Du mit Merlin 2 kostenlos arbeiten. Die geben während der Beta eine freie Lizenz aus: http://www.merlin2.net

seq.
 

Soul Monkey

Gast
Habe da vorhin eine Applikation gefunden die sich selbst als Projektmanagement fuer Buchautoren bezeichnet. Nun ja Buchauthor bist du ja keiner, allerdings gibt es eine freie Betaversion der eigentlichen Applikation (die noch nicht veroeffentlich ist).

Von den Screenshots her koennte man das eventuell auch als nur Projektmanagement verwenden (wobei ich nicht weiss was genau du damit machen willst und was mit der Applikation moeglich ist).

Da ich die Applikation nicht ausprobiert habe kann ich auch nicht sagen wie stabil das ganze laeuft, aber auf der Seite gibt es einige Screenshots und Text, wenn du willst kannst du ja mal vorbeisurfen. Scrivener (der Link zu den Screenshots ist der Scrivener Gold Link).
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
So, ich möchte euch alle an meinen Sucherfolgen teilhaben lassen:

Der obenstehende Link zu Grantt Project: Das Programm ist ganz gut für Zeitpläne.

Für Projektstrukturpläne: Freemind (Mindmaps u.ä.)

Ich hoffe das ist hilfreich für andere Gebeutelte;) Ist natürlich alles Freeware!

Viele liebe Grüße!