1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Projektideen

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Jamie, 18.10.05.

  1. Jamie

    Jamie Gast

    hallo menschen der (mac-)welt!

    schulischerseits sind wir (lobenswehrter weise) zu einem projekt verpflichtet worden! die super sache dran: ein projekt, aber welches ist uns überlassen! da ich nicht (wie der lehrer gerne hätte) ein access-projekt machen will, weil ms einfach doof ist, hab ich mich dazu entschlossen, ein php/mysql-projekt zu starten!
    nur stehe ich jetzt ziemlich ideenlos da... o_O

    hat jemand von euch eine idee/tipp, was für ein projekt ich machen könnte??
    vl sogar mit praktischer erfahrung... wäre toll!

    bittebitte
    grüße aus dem herbstlich-kühlen österreich ;)
    jamie
     
  2. Wikinator

    Wikinator Adams Parmäne

    Dabei seit:
    21.08.04
    Beiträge:
    1.297
    da stehen dir ja eine Menge Möglichkeiten offen. Du könntest z.b. eine Art Shop machen, mit fiktiven Artikeln.
     
  3. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    nicht mit fiktiven Artikeln -- ich wuerde die Lehrer zum Verkauf anbieten :-D

    (sorry fuer [OT] ;))
     
  4. macindy

    macindy Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    6.279
    Wie wärs mit nem Online-Stundenplan/Raumverwaltungsprogramm für die Schule?
     
  5. AhabDE

    AhabDE Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    23.10.04
    Beiträge:
    238
    Mach doch ein Projekt über das Machen/Überwachen eines Projektes. Nennt sich Projektmanagement und es gibt auch genuegend (zeitbeschraenkte Test-)Software z.B. Merlin, oder xTime Projekt fuer den Apple. Einfache Literatur findest du im WWW ebenfalls, jedenfalls genug fuer die Prinzipien. Dann zeigst du wie man Resourcen plant, Zeitraume einplant, Abhaengigkeiten erkennt und einplant (alles mit einem Apple) - all das kannst du quasi live an deinem eignen "Projekt - dem Erstellen/Vorbereiten deines Schulprojektes" demonstrieren. Musst nur dokumentieren, was du machst, die Reihenfolge, etc. Sollte nicht alzu schwierig sein bei einer Person, und machen musst du alle "Aufgaben" sowieso ... Zwei Fliegen mit einer Klapppe.
     
  6. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Boah, Gerd, coole Idee -- damit wuerde Jamie echt viele Fliegen mit einer Klappe schlagen, denke ich.

    Nachtrag: Da kennt ja noch jemand alte Redewendungen mit Fliegen drin :-D
     
  7. Dadelu

    Dadelu Reinette Coulon

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    939
    Ouou Projekte.. Wir haben in den letzten 3 Jahren so viele gemacht in der Schule, dass ich dir dadurch sicherlich einige Ideen liefern kann.. (Ich zähle einfach mal auf, kannst ja dann selber schauen was du brauchen kannst und was nicht ;) )

    Access - Projekt

    Wir haben damals zu zweit ein kleines verwaltungs Tool erstellt für cd's.. Somit konnte man seine eigene CD Sammlung verwalten (Interpreten,Titel,Alben etc. verfassen).. Mit Access haben wir dann einige Abfrage Formulare erstellt mit Suchmasken etc. damit man schnell nachschauen konnte ob der gwünschte Titel bereits vorhanden war etc.. Als +Punkt haben wir dann auch noch eine cd-verleihen-verwaltung eingebaut.. Wir konnten dann erfassen wem wir was ausgeliehen haben.. Auch ein Datum konnte eingegeben werden, an dem die CD zurück sein sollte etc. Das mal zum ersten Projekt..Obwohl du ja nichts mit Access machen willst ;)

    JSP/MySql -- Börsenspiel

    Um ein wenig mit MySql + dynamischer Websprache zu arbeiten haben wir wieder zu zweit ein Börsenspiel entwickelt.. Ich werde mal probieren die ganze Sache so einfach wie möglich zu erklären..;) Als Admin kann man Aktien erfassen..Einen Startpreis,Marktvolumen etc. etc. (Am besten von der wirklichen Börse ableiten ;) ) Dann konnte man sich als User anmelden auf der Seite und selber aktiv mit Aktien handeln.. Also somit kaufen, verkaufen etc.. Mit einigen Formeln haben wir dann eine Art Marktveränderung simuliert (wieviele wurden verkauft etc...) Somit konnten wird dann sehr schnell auch mir Ranglisten arbeiten etc.. Das ganze Projekt war eigentlich ziemlich spannend jedoch brauchten wir einige Zeit um den Projektauftrag genau zu definieren..

    JSP/MySql -- CMS System

    Dieses "Projekt" habe ich in meiner Freizeit gemacht.. Ich habe mir überlegt ein einfaches und verständliches CMS zu erstellen.. Ein solches verwende ich jetzt immer wieder für meine Websiten.. Ist sicherlich auch eine der besten und effektivsten Art und Weise zu zeigen wie "mächtig" dynamische Seiten sind.. So kann ich jetzt meine News dynamisch erfassen und anzeigen lassen, Rechte bestimmen von User Gruppen, Foren verwaltetn etc.. Dies ohne auf ein open-source CMS zurück greifen zu müssen etc.. Wäre vieleicht auch eine gute Idee für dich.. Jedoch müsste dieses CMS sicherlich klein ausfallen, denn ich denke nicht, dass du so viel Zeit bekommst um ein ganzes voll funktionsfähiges System auf die Beine zu stellen (ich habe circa 5 Monate gebraucht...)

    So ich hoffe ich konnte dir vieleicht ein wenig weiterhelfen... Ich entschuldige mich für die vielen Schreibfehler, jedoch habe ich es ein wenig eilig.. ;)

    Gruss
     
  8. Thavron

    Thavron Gast

    Also das mit dem Projektmanagement find ich auch eine Klasse Idee....da kann man viel machen.
    Das mit dem CMS ist auch nicht schlecht, hatte ich auch schon immer mal vor in der Freizeit zu machen..aber kam ich leider nicht zu.
    Stattdessen habe ich ein Newsboard für unsere Firma geschrieben. Da kann jeder News in bestimmte Bereiche packen und diese mit einem Ablaufdatum usw. versehen. Das wird sogar sehr gut angenommen :)
     
  9. Jamie

    Jamie Gast

    bonjour!

    danke erstmal für die vielen ideen...!!

    das mit dem artshop und dem newsboard klingt sehr spannend...
    das cms und das projektmanagementtool wirken mir ein wenig zu "mächtig" (zu großer umfang), aber sicherlich auch eine überlegung (auch für spätere projekte) wert!

    ich/wir (2-männlein-team) haben uns überlegt, zB. eine art dateimanagement für lehrer zu machen... sie können per formular dateien auf den server hochladen und die schüler können diese dann (ev. passwortgeschützt) ansehen/downloaden (wir denken da an div. listen, arbeitsblätter, sourcecodes, angaben, etc.)! jeder lehrer hat eigene fächer/kategorien, auf die die schüler (getrennt) zugreifen können (ein lehrer hat natürlich mehrere versch. fächer/klassen!).
    ein messageboard für schüler (vl. sogar mit "testergebnisse"-rubrik) sollte unserer meinung nach auch nciht fehlen...
    als "extras" hätten wir einen kalender und vl ein messaging-system im ärmel, bei dem schüler ihre emailadressen "bekanntgeben" können und wo der lehrer testergebnisse (oder sonstiges kramzeugs) verschicken kann... wäre unserer meinung nach vl auch nützlich...

    was haltet ihr davon?? bzw. gibts irgendwelche verbesserungsvorschläge??



    mlg jamie

    :-D :-D
     
  10. Dadelu

    Dadelu Reinette Coulon

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    939
    Nene die Idee die du hast klingt ziemlich gut.. Jedoch denke ich, dass dabei kein grosser Unterschied im Aufwand da ist in Bezug auf ein CMS System.. ;)

    Die Idee ist toll, wir haben ein solches System in der Schule.. Jedoch müsstet ihr euch dann auch Gedanken machen bezüglich Verschlüsselung,Datenbank Sicherheit etc.. Könnte noch interessant werden.. und das noch mit PHP ;)
     
  11. Jamie

    Jamie Gast

    sicherheit/verschlüsselung dürfte bei php/mysql nicht das problem sein...
    und im unterschied zu einem cms (denk ich hald) is das nicht der megaaufwand... (cms is doch ein wenig "mächtiger")

    zum system in eurer schule: kannst mir sagen wie das genau aussieht und was das so alles kann? bzw. was davon benutzt wird und was eher sinnlos ist??
    würde mir sehr helfen....!!

    dank im vorraus jamie
     
  12. angelone

    angelone Dülmener Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.05.04
    Beiträge:
    1.674
    deine sache is super.
    sowas wollt ich auch vorschlagen :)

    nennt sich btw
    intranet

    hab das für unsere firma auch geschrieben.
    was ich noch hab: ne telefonliste
    ich weiss nich inwiefern eure schule ne public telefonliste hat.
    ich hab auf jedenfall ne liste mit allen standortde mit normaler suche und phonetischer suche und dann ne schöne liste als pdf zum ausdrucken, die wnen man die anfordert direkt generiert wird aus der datenbank
     
  13. Jamie

    Jamie Gast

    wie kann man denn aus php/datenbank ein pdf generieren?? weißt du das zufällig??
     
  14. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    dafür brauchst die PDFlib in PHP

    Gruß Stefan
     
  15. DonSimon

    DonSimon Gast

    Moinsen,
    ich würd gern ma wissen auf was für ne schule bzw welche klasse du gehst?
    ich bin auch 16, geh in die 11. klasse und wir machn nie derartige sahcn :(
     
  16. Jamie

    Jamie Gast

    salve!
    gehe in die 11. klasse der htl perg für edv und organisation...

    die projekte machen wir in PRE (projektentwicklung)...
    in der 11. ein kleineres, in der 12. ein größeres und zur matura auch ein großes!
    in welche schule gehst du?

    greez jamie
     
  17. angelone

    angelone Dülmener Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.05.04
    Beiträge:
    1.674
    oh, hattest ja was geschrieben :)
    pdflib kostet
    is blöd.
    www.fpdf.org
    das is kostenlos

    is aber ne php klasse.
    keine richtige library.
    daher etwas langsamer
    aber es reicht vollkommen.

    und hat den vorteil, dass du den apache nicht neu kompilieren musst :)
     
  18. DonSimon

    DonSimon Gast

    Ich geh in die 11. Klasse auf nem standard-gymnasium^^, bin irgendwie neidisch... aber was solls.

    meine schule: www.jbgymnasium-hoya.de

    mein klassenfoto is aber noch als 10L da...

    bald kommt da übrigens ne neue page (die dann vorraussichtlich z.T. von mir is :)!
     

Diese Seite empfehlen