• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programmieren mit Dreamweaver und 4th Dimension

Macler

James Grieve
Registriert
20.01.06
Beiträge
136
Hallo,
hat jemand Erfahrung in der Erstellung von Webseiten mit Dreamweaver(oder einem anderem Editor) und der Datenbank 4th Dimension?
4D kann ich ohne Probleme aber von der Weberstellung und er der Verbindung zu 4D habe ich keine Ahnung.
 

Max Dittmann

Gast
Joa..

ich arbeite ab- und zu mit Dreamweaver... nur 4th Dimension kenn ich nicht...
Was willste denn genau machen ? Vielleicht kann ich helfen ;)
 

Macler

James Grieve
Registriert
20.01.06
Beiträge
136
Ich denke, mir würde eine Doku als PDF schon mal reichen, oder eine Beschreibung wie prinzipiell gestaltet wird.
Die Datenbankanbindung ist dann das 2. Thema.
Letztendlich brauche ich viele Eingabemöglichkeiten für den User die ich dann Datenbanktechnisch auswerten muß. Ankreuzknöpfe abfragen, Buttons erstellen die zu anderen Seiten verweisen.
Wie funktioniert die Siteverwaltung?
Fragen, die erst nach und nach kommen werden wenn ich mehr vom Programm weiß.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Hallo,
hat jemand Erfahrung in der Erstellung von Webseiten mit Dreamweaver(oder einem anderem Editor) und der Datenbank 4th Dimension?
Mit Dreamweaver programmierst Du nicht (abgesehen von dynamischen Inhalten mittels JavaScript). Damit gestaltest Du nur die HTML/XML Seiten. Dazu brauchst Du dann eine "Umgebung", die auf dem Webserver läuft. Irgend etwas wie PHP, Ruby on Rails, Java J2EE, ...

4D bietet auch so was an, aber das läuft IMO nicht mit apache zusammen und ist somit mit Vorsicht zu genießen. Persönlich würde ich Dir ein richtiges RDBMS empfehlen PostgreSQL, MySQL, Oracle oder DB2. Mit einem ERM-Editor hast Du bei Entwerfen der DB ähnlichem Komfort wie bei 4D und der Rest wird eh im Webframework der gewählten Programmiersprache gemacht.
 

Max Dittmann

Gast
Ich möchte noch anhängen, dass ich wenn ich zeit habe direkt mit HTML programmiere, da Dreamweaver viele sinnlose Codes einbaut und auch mal den ein- oder anderen Bug bei anforderungsstarken HP's...

HTML lernt ihr bei meinem Infolehrer oder auf www.html-seminar.de ! ( Fragen an mich, hatte die Infoarbeit über HTML 1 ohne nur einen Fehler *streb*)